Wofür kann der Olynth Nasenspray angewendet werden?
Olynth Nasenspray wird für die Behandlung, Kontrolle, Vorbeugung und Verbesserung der folgenden Krankheiten, Zustände und Symptome verwendet:
- Erkältung
- Allergie
Olynth Nasenspray kann auch für Zwecke verwendet werden, die hier nicht aufgeführt sind.
Welche Nebenwirkungen können bei der Anwendung des Olynth Nasenspray auftreten?
Nachfolgend finden Sie eine Liste der möglichen Nebenwirkungen. Jedoch handelt es sich hier nicht um die vollständige Liste der Nebenwirkungen. Die vollständige Liste können Sie in der Packungsbeilage des Medikamentes finden. Diese Nebenwirkungen sind möglich, treten aber nicht immer auf. Es gibt auch Nebenwirkungen, die sehr selten auftreten, jedoch auch schwerwiegend sein können. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen beobachten, insbesondere wenn sie nicht verschwinden.
- Stechendes Gefühl
- Niesen
- Trockenheit im Mund
- Wiederkehrende Verstopfung
- Leichtes Brennen
- Kopfschmerzen
- Schlaflosigkeit
- Schnelle Herzfrequenz
- Bluthochdruck
- Nervosität
- Übelkeit
- Schwindel
- Herzklopfen
- Herzrhythmusstörungen
- Trockenheit der Augen
Olynth Nasenspray kann auch Nebenwirkungen verursachen, die hier nicht aufgeführt sind. Sollten Sie an den obengenannten Nebenwirkungen oder an anderen Nebenwirkungen leiden, dann empfehlen wir Ihnen, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Preis Olynth Nasenspray in Deutschland, Schweiz & Österreich*
- Olynth Nasenspray Erwachsene & Kinder – 6,20 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Worauf muss ich vor der Einnahme des Olynth Nasensprays achten?
Bevor Sie den Olynth Nasenspray anwenden, sollten Sie unbedingt auf einige wichtige Dinge achten. Informieren Sie Ihren Arzt vor der Anwendung von Olynth Nasenspray über Ihre aktuelle Medikamentenliste. Auch wenn es sich dabei um rezeptfreie Produkte handelt, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Allergien, Vorerkrankungen als auch aktuelle Gesundheitszustände wie zum Beispiel eine davorstehende Operation oder eine Schwangerschaft könnten die Wirkung des Medikamentes ebenfalls beeinflusse. Das Medikament sollte so eingenommen werden, wie es Ihnen vom Arzt verschrieben wurde. Welche Dosierung sich für Sie eignet, kommt immer auf den individuellen Gesundheitszustand darauf an. Darauf sollten Sie bei der Dosierung achten:
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie eine Einnahme vergessen haben.
Nehmen Sie nicht mehr als 3 Dosen von Xylometazolin innerhalb von 24 Stunden ein
Wenden Sie es bei Nasensprays nicht länger als 7 Tage und bei Nasentropfen nicht länger als 5 Tage ununterbrochen an
Wechselwirkungen mit Olynth Nasenspray
Mit dem Medikament Olynth können auch Wechselwirkungen auftreten. Dies ist dann der Fall, wenn Sie andere Medikamente zur gleichen Zeit einnehmen und die Wirkstoffe darin, sich nicht mit den anderen Wirkstoffen vertragen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, Vitamine und pflanzlichen Präparate, die Sie einnehmen. So können mögliche Wechselwirkungen am besten gemieden werden. Olynth Nasenspray kann mit den folgenden Medikamenten und Produkten interagieren:
- Albuterol
- Arformoterol
- Isoproterenol
- Terbutalin
- Vilanterol
Sollten Sie diese einnehmen, wenden Sie sich direkt an einen Arzt.
Wann darf Olynth Nasenspray nicht angewendet werden?
Eine Überempfindlichkeit gegen Olynth Nasenspray ist eine Kontraindikation. Außerdem sollte Olynth Nasenspray nicht angewendet werden, wenn Sie an den folgenden Erkrankungen leiden:
- Trockener Schnupfen
- Grüner Star (Glaukom)
- Nach einer transsphenoidalen Hypophysektomie
- Schwangere
- Transnasale oder transorale Operationen