Worauf muss ich vor der Einnahme von Clotrimazol AL 1% achten?
Das Arzneimittel Clotrimazol AL 1% sollte nicht angewendet werden, wenn Sie auf einen Inhaltsstoff oder andere Bestandteile in diesem Medikament allergisch oder überempfindlich reagieren.
Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass das Medikament Clotrimazol AL 1% einem ungeborenen Kind schadet. Im Normalfall können Sie dieses Medikament auch in der Schwangerschaft anwenden, dennoch empfiehlt es sich hierbei, wenn Sie sich vorab an einen Arzt oder Apotheker wenden. Auch, wenn Sie planen, dass Sie schwanger werden, sollten Sie sich vorab bei einem Arzt informieren, ob Sie für die Anwendung des Medikamentes Clotrimazol AL 1% auch geeignet sind.
Es ist nicht bekannt, ob das Medikament Clotrimazol AL 1% auch in die Muttermilch übertragen wird. Sollten Sie dennoch stillen, empfiehlt es sich auch hier, wenn Sie sich vorab an einen Arzt wenden.
Warum wird dieses Medikament verschrieben?
Das Arzneimittel Clotrimazol AL 1% wird verwendet, um Tinea corporis, dabei handelt es sich um eine Ringelflechte und Pilzinfektion, die an unterschiedlichen Stellen am Körper auftreten können. Doch auch Tinea cruris und Tinea pedis, wobei es sich um einen Fußpilz handelt, können mit diesem Medikament problemlos behandelt werden. Clotrimazol AL 1% gehört zu einer Klasse von Antimykotika, die ebenfalls unter dem Namen Imidazole bekannt sind. Es wirkt, indem es das Wachstum von Pilzen, die eine Infektion verursachen, stoppt.
Preis Clotrimazol AL 1% in Deutschland, Schweiz & Österreich*
- Clotrimazol 1% 50gr. – 7,90 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Wie muss ich das Medikament Clotrimazol AL 1% genau anwenden?
Das Medikament Clotrimazol AL 1% gibt es als Creme und Flüssigkeit zum Auftragen auf die Haut. Es wird normalerweise zweimal täglich (morgens und abends) aufgetragen. Mann muss sich immer genau an die Anweisungen halten, die in der Packungsbeilage vorgegeben wird. Sollten Sie sich nicht sicher sein, wenden Sie sich an einen Arzt.
Clotrimazol AL 1% ist nur für den Einsatz auf der Haut. Lassen Sie Clotrimazol nicht in Ihre Augen kommen und schlucken Sie das Medikament nicht. Clotrimazol wirkt nicht auf der Kopfhaut oder den Nägeln.
Wenn Sie Clotrimazol zur Behandlung von Sommerekzem verwenden, sollten sich Ihre Symptome im Laufe von 2 Wochen der Behandlung verbessern. Wenn Sie Clotrimazol verwenden, um Fußpilz oder Ringelflechte zu behandeln, sollten sich Ihre Symptome innerhalb von 4 Wochen verbessern. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome in dieser Zeit nicht bessern oder wenn sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt während der Behandlung verschlimmern.
Zur Anwendung von Clotrimazol AL 1% waschen Sie die betroffene Stelle und trocknen sie gründlich ab. Dann tragen Sie eine kleine Menge der Creme oder Flüssigkeit auf, um die betroffene Hautpartie mit einer dünnen Schicht zu bedecken.
Wenn Sie Fußpilz behandeln, achten Sie beim Auftragen von Clotrimazol besonders auf die Zehenzwischenräume. Achten Sie außerdem darauf, gut sitzende Schuhe zu tragen, die eine gute Luftzirkulation ermöglichen, und wechseln Sie Schuhe und Socken mindestens einmal pro Tag.
Wenn Sie die Flüssigkeit verwenden, sollten Sie sie nicht auf stark rissige oder gereizte Stellen auftragen.
Dieses Produkt enthält Cetostearylalkohol, die lokalen Hautreaktionen (z. B. Kontaktdermatitis) verursachen kann. Die Creme enthält auch Benzylalkohol, der allergische Reaktionen und leichte lokale Reizungen hervorrufen kann.
Wie muss das Medikament Clotrimazol AL 1% genau dosiert werden?
Die Dosierungen des Medikamentes unterscheiden sich je nach Gesundheitszustand. Hier kommt es natürlich auch darauf an, für was das Medikament genau angewendet werden sollte. Wir haben für Sie eine Übersicht über die unterschiedlichen Dosierungen zusammengefasst:
Die Dosierung für Erwachsene bei Tinea Corporis
Die Clotrimazol AL 1% sollte so aufgetragen werden, um den betroffenen Bereich und die auch unmittelbar umgebende Haut zweimal täglich für 4 Wochen zu bedecken, abhängig von der Art und Schwere der Infektion.
Die Dosis für Erwachsene bei Tinea cruris
Die Clotrimazol AL 1% sollte so aufgetragen werden, um den betroffenen Bereich und die auch unmittelbar umgebende Haut zweimal täglich für 2 Wochen zu bedecken, abhängig von der Art und Schwere der Infektion.
Die Dosis für Erwachsene bei Tinea pedis
Die Clotrimazol AL 1% sollte so aufgetragen werden, um den betroffenen Bereich und die auch unmittelbar umgebende Haut zweimal täglich für 4 bis Wochen zu bedecken, abhängig von der Art und Schwere der Infektion.
Die Dosis für Erwachsene bei kutaner Candidiasis
Die Clotrimazol AL 1% sollte so aufgetragen werden, um den betroffenen Bereich und die auch unmittelbar umgebende Haut zweimal täglich für 2 bis 4 Wochen zu bedecken, abhängig von der Art und Schwere der Infektion.
Die Dosis für Erwachsene bei Tinea Versicolor
Die Clotrimazol AL 1% sollte so aufgetragen werden, um den betroffenen Bereich und die auch unmittelbar umgebende Haut zweimal täglich für 2 bis 4 Wochen zu bedecken, abhängig von der Art und Schwere der Infektion.
Nebenwirkungen von Clotrimazol AL 1%
Sollten Sie allergische Reaktionen wie zum Beispiel ein Anschwellen des Gesichtes, ein Anschwellen im Rachenraum oder an der Zunge feststellen, dann wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Auch, wenn Sie an Atembeschwerden leiden, müssen Sie sich direkt an einen Arzt wenden.
Das Medikament kann unterschiedliche Nebenwirkungen hervorrufen:
- schwere Blasenbildung der behandelten Haut
- Schwellungen, Rötungen oder Nässen oder
- starkes Brennen, Juckreiz oder andere Reizungen.
Es empfiehlt sich, wenn man sich bei Nebenwirkungen immer an einen Arzt wendet.
Weitere Vorsichtsmaßnahmen
- Clotrimazol-Vaginalcreme und Clotrimazol-Creme zur äußerlichen Anwendung sind nicht zur Anwendung am Auge bestimmt.
- Patientinnen sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie häufig an Vaginalinfektionen leiden oder wenn ihre Hefepilzinfektion
- Hefepilzinfektion in weniger als 2 Monaten zurückkehrt.
- Patientinnen sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie an Diabetes mellitus leiden oder eine zugrunde liegende
- Immunschwächekrankheit (z. B. HIV-AIDS) leiden.
- Wie bei allen topischen Wirkstoffen kann es zu einer Sensibilisierung der Haut kommen. Die Anwendung von Clotrimazol-haltigen
- Die Behandlung sollte nicht während der Menstruation durchgeführt werden. Die Behandlung sollte vor dem Einsetzen der Menstruation beendet sein.
- Obwohl sexuelle Beziehungen während der Behandlung mit Clotrimazol-Präparaten möglich sind, warten die meisten Paare