Was ist Indometacin genau?
Bei Indometacin handelt es sich um ein starkes Schmerzmittel, dass ebenso entzündungshemmend ist und zur Gruppe der NSAR gehört. Dabei wird durch den Wirkstoff Indometacin die Produktion des Prostagladin gehemmt, dieses ist für die Wahrnehmung von Schmerzreizen zuständig. Diese Wirkungsweise kann auch starke Schmerzen lindern. Durch die entzündungshemmende Wirkung des Medikamentes können auch andere Symptome einer Entzündung gelindert werden. Sowohl Hautrötungen, Fieber und auch Schwellungen werden so gelindert und können sich zurückbilden. Ein Schmerzmittel, das oft bei Schmerzen und Entzündungen eingesetzt wird, die durch andere reguläre Schmerzmittel nicht in den Griff zu bekommen sind.
Wofür wird Indometacin angewendet?
Indometacin wird für viele Schmerzen angewendet und meist dann eingesetzt, wenn Schmerzmittel wie zum Beispiel Paracetamol nicht mehr ausreichend sind. Bei starken Schmerzen helfen diese Mittel meist nicht mehr. Durch die entzündungshemmende Wirkung von Indometacin eignet sich das Mittel sehr gut für verschiedene Erkrankungen, die mit einer Entzündung und mit Schmerzen einhergehen.
Zum Beispiel:
- Schmerzen nach einer Operation
- Wunden
- Entzündungen in Schleimbeuteln oder Gelenken
- Rheumatische Erkrankungen
- Gicht
- Spit
- Bechterew
Aber auch bei anderen Schmerzen, die nicht mit einer Entzündung kombiniert sind. Dazu gehören zum Beispiel auch Menstruationsschmerzen, Grippe-Schmerzen oder allen anderen Schmerzen, die sich nicht mit regulären Schmerzmitteln in den Griff bekommen lassen.
Preis Indometacin in Deutschland*
- Indometacin 25 mg – 50 mg – 100 mg: 30 Kapseln- 52,50 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die Anwendung von Indometacin
Indometacin ist ein Schmerzmittel, das den Magen angreifen kann. Aus diesem Grund empfiehlt sich die Einnahme des Medikamentes mit den Mahlzeiten, aber auch kurz nach einer Mahlzeit kann Indometacin eingenommen werden. So werden der Magen und die Schleimhaut geschützt.
Da Indometacin auch langfristig eingenommen werden kann, ist es wichtig, auf den Schutz des Magens zu achten. Sollten Sie generell einen empfindlichen Magen haben, teilen Sie diese Ihrem behandelten Arzt mit, dieser kann für den zusätzlichen Schutz einen weiteren Magenschutz verabreichen.
Indometacin wird in Form von Kapseln eingenommen, diese sollten mit etwas Wasser geschluckt werden. Wie bereits erwähnt, am besten in Kombination mit einer Mahlzeit, so wird der Magen erst gar nicht zu sehr beansprucht.
Indometacin und die Dosierung
Die richtige Dosierung für Sie muss Ihr behandelter Arzt festlegen, dieser bestimmt auch die Länge der Einnahme und die Häufigkeit. Es ist wichtig, sich vor der Einnahme die Packungsbeilage genau durchzulesen und auf jeden Fall die Anweisungen des behandelten Arztes zu beachten.
Eine Packung Indometacin enthält in der Regel 28 Kapseln mit je 50mg Indometacin. Wenn Ihnen nichts anderes angeraten wurde, ist die generelle Dosierung wie folgt:
- 1 bis 4 Kapseln Indometacin pro Tag für Erwachsene und Kinder ab 16 Jahren. Die Anzahl der Kapseln ist von der Art und der Schwere der Schmerzen abhängig.
Indometacin und die Nebenwirkungen
Indometacin kann Nebenwirkungen auslösen. In der Packungsbeilage finden Sie alle möglichen Nebenwirkungen aufgelistet. Nicht jeder Patient muss Nebenwirkungen verspüren, die häufigsten Nebenwirkungen von Indometacin können sein:
- Benommenheit oder Schwindelgefühl
- Beschwerden des Magen-Darm-Traktes wie zum Beispiel Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen oder auch Appetitlosigkeit. Wird das Medikament mit einer Mahlzeit eingenommen, lassen sich die meisten dieser Nebenwirkungen allerdings vermeiden.
- Zu Beginn der Einnahme kann es auch zu Kopfschmerzen oder einem leichten Druck im Kopf kommen. In den meisten Fällen nimmt diese Nebenwirkung aber nach einiger Zeit wieder ab.
Sollten Sie Nebenwirkungen feststellen, die nicht im Beipackzettel aufgelistet sind oder anhaltende Nebenwirkungen spüren, nehmen Sie Kontakt mit Ihrem behandelten Arzt auf.
Indometacin, wann sollte es nicht angewendet werden?
Wie die meisten Medikamente kann auch Indometacin nicht für jeden Patienten die beste Wahl sein. Denn es gibt Situationen oder Umstände, in denen die Einnahme von Indometacin nicht angeraten wird.
- Bei einer Unverträglichkeit oder einer Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe des Medikamentes.
- In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte das Medikament nicht eingenommen werden. Sprechen Sie genau mit Ihrem behandelten Arzt ab, ob Sie das Medikament einnehmen sollten, wenn Sie schwanger sind oder stillen.
Da es bei Indometacin zu Nebenwirkungen wie Benommenheit oder Schwindel kommen kann, ist Vorsicht im Straßenverkehr geboten. Auch Alkohol sollte nicht in Kombination mit Indometacin konsumiert werden, da dies Magenbeschwerden verstärken kann.
Packungsbeilage Indometacin 25 mg 28 caps
Indometacin, rezeptfrei erhältlich oder nicht?
Indometacin ist ein Medikament, das nur mit einem Rezept erworben werden kann. Sprechen Sie die Dosierung und die Dauer der Einnahme auf jeden Fall mit Ihrem behandelten Arzt ab, bevor Sie mit der Einnahme starten.