Xylocain – was genau ist das?
Durch die Anwendung von Xylocain wird die Haut an der aufgetragenen Stelle gefühllos. Dadurch können sowohl Schmerzen als auch Verspannungen oder andere Beschwerden gelindert werden. Bereits direkt nach Beginn der Behandlungstherapie sind für den Patienten erste Verbesserungen zu spüren.
Wofür wird das Medikament Xylocain verwendet?
Der wirksame Wirkstoff in dem Medikament ist Lidocain. Dieser Wirkstoff wird von Ärzten bevorzugt zur Betäubung der Haut verschrieben. Aus diesem Grund kann das Arzneimittel Xylocain bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Beschwerden eingesetzt werden. Wir haben für Sie die häufigsten Probleme und Beschwerden zusammengefasst:
- Medizinische Eingriffe: Dabei kann es sich beispielsweise um die Behandlung von Wunden, aber auch kleinere operative Eingriffe handeln
- Bei dem Stechen von Tattoos oder Piercings
- Bei der Erkrankung an Hämorriden: Dabei handelt es sich um eine relativ schmerzhafte Ausstülpung, die sich um den Anus herum befindet
- Nesselsucht
- Nervenschmerzen
Solche hautbetäubenden Salben werden in einigen Fällen auch von Männern verwendet, die unter einer sogenannten Ejakulation leiden. Der enthaltene Wirkstoff Lidocain sorgt dafür, dass die männliche Eichel nicht so empfindlich bei Reizen reagiert. Bevor mit der Behandlungstherapie begonnen wird, sollte diese jedoch im Vorfeld mit einem zuständigen Arzt besprochen werden. Dieser klärt den Patienten sowohl über die entsprechende Dosierung als auch über die möglichen Nebenwirkungen auf.
Preis Xylocain in Deutschland*
- Xylocain 10% Pumpspray 50 ml – 67,70 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Wie genau können Sie Xylocain gebrauchen?
Das Arzneimittel Xylocain ist in Form von einer Salbe oder eines Sprays erhältlich. Die entsprechende Wirkung setzt bereits nur wenige Minuten nach dem Auftragen ein. Die gesamte Wirkungsdauer kann einige Stunden betragen. Es ist wichtig, dass vor der Anwendung die Hände gründlich gereinigt werden. Anschließend kann die Salbe in Form einer sehr dünnen Schicht aufgetragen werden. Während der gesamten Behandlungstherapie sollte auf Geschlechtsverkehr, soweit es geht, verzichtet werden. Während des Geschlechtsverkehrs sollte stets ein Kondom verwendet werden, da ansonsten die Salbe auf die Geschlechtsorgane der Partnerin übertragen werden kann. Nachdem die Anwendung abgeschlossen ist, sollten die Hände erneut gründlich gewaschen werden. Sollten während der Behandlungstherapie Beschwerden oder Schmerzen auftreten, sollten Sie einen Arzt kontaktieren. Dieser kann die Dosierung oder die damit verbundene Anwendung anpassen. Das Arzneimittel Xylocain kann auch zur Behandlung von sogenannten Narbenschmerzen eingesetzt werden. Durch die Anwendung des Medikaments werden die damit verbundenen Schmerzen betäubt.
Die Dosierung von Xylocain
Bevor mit der Behandlung begonnen wird, ist es wichtig, diese im Vorfeld mit einem Arzt zu besprechen. Dieser kann Sie genau über die individuelle Dosierung aufklären. Sollte dem Patient kein konkreter Behandlungshinweis vorliegen, kann er sich an die allgemeine Behandlungsregelung des Arzneimittels Xylocain halten:
- Sollte der Patient von Hämorriden betroffen sein, kann sowohl die Salbe als auch das Spray bis zu zwei Mal täglich aufgetragen werden
- Bei einem bestehenden Juckreiz oder Nervenschmerzen wird eine Anwendung von 5 g bis 10 g pro Anwendungstherapie empfohlen. Zwischen den einzelnen Behandlungen sollte eine Ruhezeit von mindestens acht Stunden liegen
- Für Kinder gelten gesonderte Behandlungsregelungen. Diese sollten unbedingt im Vorfeld mit einem Arzt besprochen werden
Sollte der Patient während der Anwendung von möglichen Nebenwirkungen oder Beschwerden betroffen sein, ist es sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen. Nur so können mögliche Folgeschäden oder eine falsche Behandlung verhindert werden.
Die Nebenwirkungen von Xylocain
Die Anwendung von Medikamenten oder Arzneimittel ist immer mit gewissen Nebenwirkungen verbunden. Bei der Anwendung von Xylocain können in sehr seltenen Fällen ebenfalls leichte Nebenwirkungen auftreten. Wir haben für Sie die häufigsten Nebenwirkungen zusammengefasst:
- Hautirritationen oder Hautausschläge: Sollte der Patient über eine Überempfindlichkeit auf den enthaltenen Wirkstoff oder andere Inhaltsstoffe verfügen, können in seltenen Fällen Hautausschläge auftreten. Diese sind mit einem anhaltenden Juckreiz, als auch mit einem brennenden Gefühl verbunden.
Sollte der Patient über einen längeren Zeitraum von diesen Beschwerden und Nebenwirkungen betroffen sein, wird empfohlen umgehend einen Arzt zu kontaktieren. Nur so können weitere Folgeschäden verhindert werden.
Wann darf das Arzneimittel Xylocain auf gar keinen Fall angewendet werden?
In einigen gesonderten Fällen sind Patienten von der Anwendung des Medikaments ausgeschlossen. Sollte der Patient beispielsweise über eine ausgeprägte Allergie auf den enthaltenen Wirkstoff verfügen, sollte von der Anwendung des Arzneimittels Xylocain abgesehen werden. Wenn ein Patient von einer Vorerkrankung wie beispielsweise Herzrhythmusstörungen, Leber oder Nieren Probleme als auch einer Epilepsie betroffen ist, ist die Anwendung von Xylocain nicht geeignet.
Kann Xylocain auch komplett ohne Rezept erworben werden?
Das Medikament kann nicht ohne Rezept erworben werden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass im Vorfeld ein Arzt besucht wird. Dieser kann dem Patienten anschließend das benötigte Rezept ausstellen.