Norethisteron – was genau ist das?
Hinter dem Arzneimittel Norethisteron versteckt sich ein sogenanntes Gestagen Hormon. Dieses Hormon spielt zusammen mit dem Östrogenhormon eine sehr wichtige Rolle bei dem weiblichen Eisprung und selbstverständlich auch bei dem Menstruationszyklus. Sollte der Hormonspiegel einer Frau gestört sein, kann dies zu erheblichen Störungen der monatlichen Menstruation führen. Durch das Medikament Norethisteron wir der Hormonhaushalt in einem gesunden Gleichgewicht gehalten. Dadurch können Schmerzen gelindert und weitere Beschwerden verhindert werden. Sollte eine Frau von Menstruationsproblemen betroffen sein, wird von dem behandelnden Arzt immer häufiger das Arzneimittel Norethisteron verschrieben.
Bei was wird Norethisteron eingesetzt?
Da es sich bei dem Arzneimittel Norethisteron um ein Gestagen Hormon handelt, wird es verstärkt für Frauen verschieben, die unter erheblichen Menstruationsproblemen leiden. Sollte der Hormonhaushalt einer Frau gestört sein, kann dies in vielen Fällen zu unregelmäßigen Blutungen oder aber auch verstärkten Blutungen führen. Bei einigen Frauen bleibt die Monatsblutung sogar komplett aus. Dies ist nicht nur mit Schmerzen, sondern auch mit einem Unwohlbefinden verbunden. Aus diesem Grund wird in einem solchen Fall das Arzneimittel Norethisteron verschrieben. Zudem kann das Arzneimittel Norethisteron auch in den Wechseljahren eingesetzt werden. Bereits nach der ersten Einnahme kann der Patient mit kleinen Wirkungserscheinungen rechnen.
Preis Norethisteron in Deutschland*
- Norethisteron 5 mg 30 Tabletten – 44,50 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Wie genau wird Norethisteron gebraucht?
Das Medikament kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise gebraucht werden. Im Vorfeld ist es jedoch sehr wichtig, dass Sie sich von einem behandelnden Arzt beraten lassen. Dieser klärt Sie sowohl über die entsprechende Einnahme als auch über den damit verbundenen Behandlungszeitraum auf. In den meisten Fällen wird das Arzneimittel Norethisteron in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus eingenommen. Wenn die Patientin ihre Periode verschieben möchte, dann sollte die Norethisteron Tablette für zwei Wochen jeweils drei Tage vor der erwarteten Periode eingenommen werden.
Bei stark anhaltenden Beschwerden, oder einer Endometriose wird das Arzneimittel Norethisteron in der Regel kontinuierlich eingenommen. Es ist sehr wichtig, dass die Tablette während der Einnahme nicht zerkaut oder zerkleinert wird. Ansonsten kann die erwartete Wirkungsweise im erheblichen Maße eingeschränkt werden. Zudem ist es sehr wichtig, dass Sie die Norethisteron Tablette mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen. Es empfiehlt sich, dass das Medikament nicht auf den nüchternen Magen, sondern immer zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen.
Die Dosierung von Norethisteron
Es ist sehr wichtig, die Einnahme des Arzneimittels im Vorfeld mit einem zuständigen Arzt abzusprechen. Dieser klärt den Patienten genau über die entsprechende Dosierung auf. Sollte dem Patienten keine individuelle Dosierung vorliegen, kann es sich an den allgemeinen Einnahmehinweis halten:
- Das Arzneimittel Norethisteron kann ein- bis drei Mal täglich je eine Tablette mit 5 mg des enthaltenen Wirkstoffs eingenommen werden.
Die vorgeschriebene Dosierung sollte während des gesamten Behandlungszeitraums nicht überschritten werden. Sowohl Kinder als auch Jugendliche sind von der Einnahme des Arzneimittels ausgeschlossen. Bevor mit der Einnahme begonnen wird, sollte die Packungsbeilage genauestens durchgelesen werden.
Die möglichen Nebenwirkungen von Norethisteron
Wie bei jedem Medikament können auch bei der Einnahme des Arzneimittel Norethisteron in seltenen Fällen leichte Nebenwirkungen auftreten. Wir haben für Sie die häufigsten Nebenwirkungen zusammengefasst:
- Unregelmäßiger oder leichter Blutverlust
- Ein vorübergehendes Ausbleiben der Menstruation. Diese Nebenwirkung tritt dann auf, wenn das Arzneimittel unregelmäßig eingenommen wird.
- Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall
- Magen-Darm-Probleme und starke Unterleibschmerzen
- Kopfschmerzen
- Schmerzen in den Brüsten
Sollte der Patient von einer oder mehreren Nebenwirkungen betroffen sein, empfiehlt es sich, einen zuständigen Arzt zu kontaktieren. Dieser kann die Dosierung oder den damit verbundenen Behandlungszeitraum anpassen. Nur so können weitere Nebenwirkungen oder mögliche Folgeschäden verhindert werden.
Wann darf Norethisteron auf keinen Fall verwendet werden?
In einigen Fällen darf das Arzneimittel Norethisteron nicht eingenommen werden. Sollte der Patient unter folgenden Vorerkrankungen leiden, sollte ebenfalls von der Einnahme abgesehen werden:
- Sollte der Gast allergisch auf den enthaltenen Wirkstoff oder andere Inhaltsstoffe sein, darf das Arzneimittel auf keinen Fall eingenommen werden
- Sowohl Schwangere als auch stillende Frauen sind von der Einnahme des Arzneimittel Norethisteron ausgeschlossen
- Sollte ein Patient unter Thrombose oder einer Embolie leiden, ist das Arzneimittel ebenfalls nicht geeignet
- Bei einer Krebserkrankung sollte auf die Einnahme ebenfalls verzichtet werden
- Es empfiehlt sich, sowohl die Dosierung als auch den damit verbundenen Einnahmezeitraum im Vorfeld mit einem Arzt abzusprechen. Nur so kann eine mögliche falsche Dosierung verhindert werden.
Ist Norethisteron auch ohne ein Rezept erhältlich?
Das Medikament Norethisteron kann nur zusammen mit einem Rezept in der Apotheke erworben werden. Der behandelnde Arzt klärt den Patienten im Vorfeld über die entsprechende Einnahme und den Behandlungszeitraum auf. Da es sich hierbei um ein hochwirksames Medikament handelt, kann es nur zusammen mit einem Rezept erworben werden.