Was genau versteckt sich hinter dem Arzneimittel Tetracyclin?
Das Arzneimittel Tetracyclin wird zur Behandlung eines bakteriellen Infekts eingesetzt. Bei dem enthaltenen Wirkstoff handelt es sich um den Inhaltsstoff Tetracyclin. Dieser Wirkstoff hemmt die Proteinproduktion einer Vielzahl von unterschiedlichen Bakterien. Dadurch wird die Vermehrung dieser Bakterien gestoppt. Zudem wird durch dieses Arzneimittel der Heilungsprozess beschleunigt, dadurch kann die bakterielle Infektion schneller abklingen. Die damit verbundenen Beschwerden wie beispielsweise Fieber, Schwellungen und Schmerzen verschwinden ebenfalls. Tetracyclin ist ein Antibiotikum, das von immer mehr Ärzte bei einer bakteriellen Infektion verschrieben wird. Bereits nach den ersten Anwendungstagen wird der Patient eine gesundheitliche Verbesserung bemerken.
Wofür wird das Medikament Tetracyclin eingesetzt?
Das Arzneimittel Tetracyclin kann sehr vielseitig eingesetzt werden und dient somit zur Behandlung einer Vielzahl von unterschiedlichen Infektionsarten. Wir haben für Sie einige Erkrankungen aufgezählt, bei denen das Arzneimittel Tetracyclin eingesetzt werden kann:
- Erkrankung der Atemwege: Dabei kann es sich beispielsweise um eine Lungenentzündung handeln, oder um eine Entzündung der Nasennebenhöhlen
- Infektion in den Harnwegen
- Eine sexuell übertragbare Krankheit wie beispielsweise Gonorrhoe oder Chlamydiose
- Bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Hautinfektionen. Dazu gehört zum Beispiel Akne oder Rosacea.
Bevor mit der entsprechenden Behandlung begonnen wird, ist es wichtig, diese mit einem zuständigen Arzt im Vorfeld zu besprechen. Nur so kann eine mögliche falsche Behandlung komplett umgangen werden.
Wie genau kann das Arzneimittel Tetracyclin verwendet werden?
Das Medikament Tetracyclin ist in Form von Kapseln erhältlich. Diese sollte der Patient am besten im Ganzen einnehmen. Zudem sollte mit ausreichend Wasser nachgespült werden. Während der Einnahme der Tetracyclin Kapsel, sollte der Patient auf jegliche Art an Milchprodukten komplett verzichten. Das Medikament sollte auf keinen Fall auf den leeren Magen eingenommen werden. Es empfiehlt sich, das Arzneimittel eins bis zwei Stunden nach einer Mahlzeit einzunehmen. Der gesamte Behandlungszeitraum beträgt im Durchschnitt 7 bis 14 Tagen. Bevor mit der Behandlung begonnen wird, sollte die Behandlung mit einem Arzt abgesprochen werden. Die Behandlungsdauer mit dem Arzneimittel Tetracyclin hängt immer auch mit der jeweiligen Stärke der Infektion zusammen.
Preis Tetracyclin in Deutschland*
- Tetracyclin 250 mg 24 Tabletten / Kapseln – 44,90 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die exakte Dosierung von Tetracyclin
Sollte dem Patienten kein korrekter Dosierungs-Hinweis vorliegen, kann er sich an die allgemein Dosierungsvorschrift halten:
Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder über einem Alter von 12 Jahren gilt eine Dosierungsempfehlung von 250 mg pro eingenommene Kapsel
Zwischen der Einnahme sollten mindestens sechs Stunden liegen.
Sollte der Arzt von Rosacea betroffen sein, empfiehlt es sich, im Vorfeld einen Arzt zu kontaktieren. Dieser kann dann eine individuelle Dosierung festlegen, sodass die Infektion schneller abheilen kann. Bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren sollte immer ein Doktor dazu gezogen werden. Nur so kann eine mögliche falsche Behandlung komplett umgangen werden.
Die Nebenwirkungen von Tetracyclin
In seltenen Fällen können bei der Einnahme des Arzneimittel Tetracyclin bestimmte Nebenwirkungen auftreten. Nicht jeder Patient ist von diesen Nebenwirkungen betroffen. Wir haben für Sie die häufigsten Nebenwirkungen zusammengefasst. Dazu gehört unter anderem:
- Magen-Darm-Beschwerden: starke Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall sowie Erbrechen und eine anhaltende Appetitlosigkeit
- Eine Überempfindlichkeit auf Sonnenlicht und andere Einstrahlungen
Sollte der Patient über einen längeren Zeitraum von diesen oder ähnlichen Nebenwirkungen betroffen sein, empfiehlt es sich umgehend einen Arzt zu kontaktieren. Dadurch werden eine falsche Behandlung und weitere Nebenwirkungen umgangen.
Wann darf das Medikament Tetracyclin nicht verwendet werden?
Das Arzneimittel Tetracyclin ist nicht für Patienten geeignet, die unter folgenden Vorerkrankungen oder Allergien leiden:
- Eine Unterfunktion der Leber oder der Niere
- Sollte die Patientin schwanger sein, oder sich inmitten der Stillphase befinden ist sie ebenfalls von der Einnahme des Arzneimittel Tetracyclin ausgeschlossen
- Bei einer Überempfindlichkeit auf den enthaltenen Wirkstoff sollte ebenfalls von der Anwendung des Arzneimittels zurückgetreten werden
- Sollten bei dem Patienten während der Einnahmephase gewisse Beschwerden oder Schmerzen auftreten, sollte umgehend ein Arzt kontaktiert werden. Dieser kann dann den entsprechenden Behandlungszeitraum einstellen.
Ist Tetracyclin auch ohne ein Rezept erhältlich?
Auf diese Frage muss mit einem klaren Nein geantwortet werden. Das Arzneimittel Tetracyclin kann nicht ohne ein verschriebenes ärztliches Rezept erworben werden. Dieses muss sich der Patient im Vorfeld von einem Arzt ausstellen lassen. Nur dann kann das Arzneimittel sowohl in jeder bekannten Apotheke als auch in den beliebten Online Apotheken erworben werden. Am besten fragen Sie noch heute Ihren Arzt nach dem Medikament Tetracyclin.