Um was handelt es sich bei dem Arzneimittel Nystatin?
Hinter dem Arzneimittel Nystatin versteckt sich ein sogenanntes Anti-Pilz-Medikament. Wie es der Name bereits verrät, enthält es den schnell wirkenden Inhaltsstoff Nystatine. Dieser Wirkstoff ist für die Vernichtung von unterschiedlichen Pilzsorten als auch von Hefearten verantwortlich. Das Arzneimittel Nystatin wird oral eingenommen und entfaltet anschließend seine Wirkungsweise im Körper. Bevor der Patient mit der entsprechenden Behandlung beginnt, ist es sehr wichtig, sich über die individuelle Einnahmedauer zu informieren. Sobald der Heilungsprozess beginnt, darf die Anwendung des Arzneimittels nicht abrupt abgesetzt werden. Dadurch kann das Risiko auf eine erneute Pilzinfektion ansteigen.
Wofür kann das Medikament Nystatin verwendet werden?
Sollte ein Patient von einer innerlichen Pilzinfektion betroffen sein, wird von den meisten Ärzten das Arzneimittel Nystatin verschrieben. Zudem wird diese medizinische Lösung zusätzlich auch bei einer sogenannten Soor Erkrankung eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine Pilzinfektion in der Mundhöhle. Diese ist in den meisten Fällen mit sehr starken schmerzhaften Bläschen verbunden. Das Arzneimittel Nystatin kann jedoch auch bei einer Pilzinfektion im Hals, dem Magen-Darm-Kanal oder der Speiseröhre eingesetzt werden. Der entsprechende Einnahmezeitraum wird ganz individuell auf die Erkrankung des Patienten angepasst. Nur so kann ein optimaler Behandlungserfolg erzielt werden.
Wie genau kann das Medikament Nystatin gebraucht werden?
Das Arzneimittel Nystatin ist in Form einer Flüssigkeit erhältlich und wird oral über den Mund eingenommen. Die Flüssigkeit sollte im Vorfeld genauestens abgemessen werden, anschließend kann die Einnahme erfolgen. Zudem kann das Arzneimittel auch mithilfe der sogenannten Applikationsspritze angewendet werden. Es ist sehr wichtig, dass die Nystatin Lösung auf keinen Fall zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wird. Die vorgeschriebene Dosierung sollte ebenfalls nicht überschritten werden. Der entsprechende Einnahmezeitraum wird im Vorfeld von einem zuständigen Mediziner festgelegt. In der Regel wird das Arzneimittel für eins bis zwei Wochen durchgehend eingenommen. Die vorgeschriebene Behandlungskur sollte immer bis ans Ende durchgeführt werden. Eine vorzeitige Beendung kann zu einer erneuten Infektion führen.
Preis Nystatin in Deutschland*
- Nystatin 100.000e/ml 24 ml. – 43,70 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Nystatin – eine individuelle Dosierung
Sollte dem Patienten kein konkreter Dosierungshinweis vorliegen, kann er sich an die allgemeine Dosierungsempfehlung halten:
Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder wird vier Mal täglich eine Einnahme von jeweils 1 ml der Nystatin Lösung empfohlen. Die Lösung wird dabei ganz einfach in den Mund getropft. Es empfiehlt sich, die Lösung anschließend ca. eine Minute im Mund zu behalten, bevor sie anschließend hinuntergeschluckt wird. Es ist sehr wichtig, dass der Patient nach der Einnahme auf keinen Fall mit Trinkwasser nachspült.
Sollte sich der Patient genauestens an die vorgeschriebene Dosierung halten, steht einem schnellen Behandlungserfolg nichts mehr im Wege.
Können bei der Einnahme des Arzneimittel Nystatin gewisse Nebenwirkungen auftreten?
Die Einnahme des Arzneimittel Nystatin ist in sehr geringen Fällen mit leichten Nebenwirkungen verbunden. Wir haben für Sie die bekanntesten Nebenwirkungen aufgelistet:
Magen-Darm-Beschwerden: Erbrechen, Übelkeit, Durchfall. Diese Nebenwirkungen verschwinden jedoch in den meisten Fällen bereits nach den ersten zwei Behandlungstagen.
Ein starker Hautausschlag. Dies Beschwerde tritt überwiegend bei Patienten auf, die unter einer starken Überempfindlichkeit auf den enthaltenen Wirkstoff leiden.
Ist ein Patient über einen längeren Zeitraum von Nebenwirkungen oder anderen Beschwerden betroffen, empfiehlt es sich, umgehend einen Apotheker zu kontaktieren. Das Gleiche gilt auch für Patienten, bei denen sich die Beschwerden verschlimmern.
Wann darf das Medikament Nystatin auf keinen Fall eingenommen werden?
Einige wenige Patienten sind von der Einnahme des Arzneimittel Nystatin komplett ausgeschlossen. Dabei handelt es sich bevorzugt um Patienten, die unter einer starken Überempfindlichkeit auf den enthaltenen Wirkstoff Nystatine leiden. In einem solchen Fall sollte unbedingt von der Anwendung des Arzneimittels komplett zurückgetreten werden. Zudem kann es bei der Einnahme von Nystatin unter bestimmten Umständen zu Wechselwirkungen führen. Diese Wechselwirkungen treten überwiegend bei Patienten auf, die parallel ein anderes Medikament einnehmen. In einem solchen Fall ist es ratsam, die Einnahme im Vorfeld genauestens mit einem Doktor zu besprechen. Nur so können mögliche Nebenwirkungen verhindert werden.
Ist Nystatin auch ohne ein verschriebenes Rezept erhältlich?
Das Arzneimittel Nystatin ist ein sehr starkes Medikament, das zur Behandlung von Pilzinfektion eingesetzt wird. Aufgrund der enthaltenen Wirkstoffe ist dieses Arzneimittel nur in Beilage eines medizinischen Rezepts erhältlich. Das Rezept muss sich der Patient im Vorfeld ausstellen lassen. Anschließend kann die Nystatin Lösung sowohl in der Online Apotheke als auch in den bekannten Apotheken erworben werden.