Was ist Cefixim für ein Arzneimittel?
Das Arzneimittel Cefixim gehört zu der Medikamentengruppe der Cephalosporine. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Breitbandantibiotikum, das immer häufiger bei Geschlechtskrankheiten verschrieben wird. Die enthaltenen Wirkstoffe töten die Bakterien ab, indem sie direkt die Zellwände der Bakterien zerstören. In den meisten Fällen wird das Arzneimittel bei einer Gonorrhoe Erkrankung eingesetzt. Diese ist auch unter der Bezeichnung Tripper bekannt. Diese Erkrankung wird in den meisten Fällen durch das Bakterium Neisseria verursacht. Selbstverständlich kann das Arzneimittel auch bei anderen bakteriellen Infektionen eingesetzt werden. Bevor ein Patient mit dem entsprechenden Behandlungszeitraum beginnt, ist es sehr wichtig, diesen mit einem entsprechenden Arzt vorzubesprechen.
Wofür kann das Medikament Cefixim verwendet werden?
Das Arzneimittel Cefixim eignet sich ausgezeichnet für Patienten, die von einer akuten Gonorrhoe betroffen sind. Durch die Anwendung dieses Arzneimittel wird die bakterielle Infektion direkt an der verursachenden Stelle bekämpft, zudem wird eine weitere Verbreitung verhindert. Die entsprechende Dosierung wird genau auf die Erkrankung des Patienten angepasst. Zudem eingeht sich dieses Medikament perfekt für Patienten, die unter einer Allergie auf Penicilline leiden. Das Medikament Cefixim kann lediglich in einer Apotheke erworben werden.
Wie genau wird das Arzneimittel Cefixim eingesetzt?
Das Medikament Cefixim ist in Form von sogenannten Filmtabletten erhältlich. Diese Filmtabletten werden oral eingenommen. Dabei ist es sehr wichtig, dass der Patient bei der Einnahme darauf achtet, mit ausreichend Wasser nachzuspülen. Nur so kann der enthaltene Wirkstoff sich optimal im Körper verteilen und seine Wirkungsweise entfalten. Es empfiehlt sich, die Cefixim Tablette stets regelmäßig einzunehmen, dabei spielt es keine Rolle, ob die Einnahme vor oder nach einer Mahlzeit erfolgt. Sollte der Patient während der Einnahme von Beschwerden betroffen sein, empfiehlt es sich, umgehend einen entsprechenden Doktor zu kontaktieren. Dieser kann dann genau entscheiden, wie mit der Behandlung weiterverfahren wird.
Preis Cefixim in Deutschland, Schweiz & Österreich*
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die Dosierung von Cefixim
Die Cefixim Filmtabletten sind in zwei unterschiedlichen Dosierungen erhältlich. Dabei handelt es sich zum einen um die 200 mg Dosierung als auch um die 400 mg Dosierung. Der Mediziner entscheidet im Vorfeld, welche Dosierung für den Patienten die Geeignetste ist. Sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen wird eine Einnahmedosierung von 400 mg Cefixim täglich empfohlen. Diese Dosierung kann selbstverständlich auch auf zwei Dosierungen aufgeteilt werden. Sollte der Patient von einer eingeschränkten Nierenfunktion betroffen sein, ist es sehr wichtig, den Mediziner im Vorfeld genauestens darüber zu informieren. Nur so kann ein optimaler Behandlungserfolg erzielt werden.
Die Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Cefixim auftreten können
Die möglichen Nebenwirkungen, die bei der Einnahme des Arzneimittel Cefixim auftreten können, werden in der Packungsbeilage genaustens aufgelistet. In der Regel treten jedoch bei der Einnahme keinerlei Nebenwirkungen auf. In sehr seltenen Fällen ist der Patient von folgenden Beschwerden betroffen:
- Starke Kopfschmerzen
- Bauchschmerzen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Hautausschlag
- Schwindel
- Eine erhöhte Temperatur
Die aufgelisteten Nebenwirkungen verschwinden jedoch wieder nach kurzer Zeit. Sollte dies nicht der Fall sein, empfiehlt es sich, umgehend einen Apotheker zu entscheiden. Dieser kann dann die Dosierung anpassen, sodass die Nebenwirkungen langsam wieder abklingen
Wann darf das Medikament Cefixim auf keinen Fall eingenommen werden?
Das Medikament Cefixim darf nicht von Patienten eingenommen werden, die unter einer Allergie auf den enthaltenen Wirkstoff leiden. Das Gleiche gilt auch für Patienten, die auf einige der enthaltenen Inhaltsstoffe überempfindlich reagieren. Das Medikament Cefixim ist nicht für Patienten geeignet, die von einer eingeschränkten Nierenfunktion betroffen sind. Sollte sich ein Patient nicht genau sicher sein, ob er für die Einnahme geeignet ist oder nicht, empfiehlt es sich, genauestens die Einnahme mit einem Arzt abzusprechen. Dieser kann dann den Patienten genauestens abklären und über mögliche Nebenwirkungen informieren.
Ist das Medikament Cefixim auch ohne ausgestelltes Rezeptes in der Apotheke erhältlich?
Auf diese Aussage muss mit einem klaren Nein geantwortet werden. Das Arzneimittel Cefixim kann nur zusammen mit einem verschriebenen Rezept in der Apotheke erworben werden. Dieses Rezept muss sich der Patient im Vorfeld ausstellen lassen. Dann werden gleichzeitig auch die entsprechende Dosierung und die Dauer des Einnahmezeitraums festgelegt. Anschließend kann der Patient mit der Einnahme beginnen. Die Cefixim Filmtabletten können sowohl in der bekannten Apotheke als auch in der Online Apotheke erworben werden.
Wenn auch Sie von einer bakteriellen Infektion im Geschlechtsbereich betroffen sind, dann sollten Sie sich in Ihrer Apotheke unbedingt nach dem Arzneimittel Cefixim erkunden. Bereits nach kurzer Zeit kann der Patient mit einem ersten Behandlungserfolg rechnen.