Was ist das Medikament Clonidin?
Das Arzneimittel Clonidin ist ein blutdrucksenkendes Medikament, das immer häufiger von Patienten eingenommen wird, die unter einem zu hohen Blutdruck leiden. Dieser macht sich bei den meisten Patienten in Form von Hitzewallungen oder Schweißausbrüchen bemerkbar. Ein zu hoher Bluthochdruck kann über einen längeren Zeitraum zu gesundheitlichen Schäden führen. Dabei kann es sich beispielsweise um eine Schädigung des Herzens handeln. Durch die Anwendung des Arzneimittel Clonidin werden die Blutgefäße erweitert. Dadurch kann das Blut besser zirkulieren und der Blutdruck wird gesenkt. Das Medikament Clonidin kann nur in einer Apotheke erworben werden.
Wofür wird das Arzneimittel Clonidin angewendet?
Das Medikament Clonidin wird zur Behandlung von Hitzewallungen eingesetzt. Diese Beschwerden treten in den meisten Fällen bei Frauen auf, die sich inmitten der Wechseljahre befinden. Zudem kann dieses Arzneimittel von Frauen eingenommen werden, die ihre Beschwerden nicht durch eine sogenannte Hormon Therapie behandeln möchten. Das Medikament Clonidin wird zudem von vielen Ärzten bei einem zu hohen Blutdruck oder aber auch bei Entzugserscheinungen verschrieben. Bevor der Patient mit der Anwendung des Medikaments Clonidin beginnt, ist es sehr wichtig, sich im Vorfeld genau von einem Arzt beraten zu lassen. Dieser passt die entsprechende Dosierung genau auf die Erkrankung des Patienten an.
Wie genau kann Clonidin gebraucht werden?
Das Arzneimittel Clonidin ist in ganz unterschiedlichen Formen erhältlich. Dabei handelt es sich sowohl um die Flüssigkeit Form als auch um die Clonidin Tabletten, das Clonidin Pflaster sowie die Clonidin Injektionen. Der Patient kann sich im Vorfeld genaustens für seine präferierte Anwendungsform entscheiden. Sollte sich der Patient für die Clonidin Tabletten entscheiden, ist es sehr wichtig, dass diese unzerkaut und mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden. Nur so kann sich der enthaltene Wirkstoff optimal im Körper des Patienten verbreiten. Bei den anderen drei Varianten, ist es sehr wichtig, dass sich der Patient im Vorfeld genau über die entsprechende Anwendung informieren. Weitere Informationen dazu findet der Patient zudem auch in der Packungsbeilage.
Preis Clonidin in Deutschland*
- Clonidine 0.025 mg. – 0.150 mg. Tabletten – 46,20 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die genaue Dosierung des Medikament Clonidin
Der Patient muss sich immer an die vorgeschriebene Dosierung halten. Sollte dem Patient kein konkreter Behandlungshinweis vorliegen, kann er sich an die allgemeine Einnahmeverordnung halten. Dabei empfiehlt es sich, als erwachsene Frau täglich zwei bis drei Tabletten mit jeweils 0,0025 mg des enthaltenen Wirkstoffs einzunehmen. Bereits nach einigen Tagen sollte der Patient einen ersten Behandlungserfolg verspüren. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein, empfiehlt es sich, umgehend einen Arzt zu kontaktieren. Dieser kann dann die Dosierung gegebenenfalls erhöhen. Der Patient darf die Dosierung auf keinen Fall selbstständig erhöhen.
Die Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Clonidin auftreten können
In der Regel treten bei der Einnahme des Arzneimittels Clonidin keine Nebenwirkungen auf. Ein sehr geringer Anteil der Patienten ist jedoch von leichten Nebenwirkungen betroffen. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Begleiterscheinungen handeln:
- Eine starke Benommenheit
- Ein Schwindelgefühl
- Schläfrigkeit
- Magen-Darm-Beschwerden wie zum Beispiel Durchfall, Übelkeit und Erbrechen
- Verstopfung
Sollten die aufgelisteten Nebenwirkungen nach den ersten drei Tagen nicht von selbst verschwinden, empfiehlt es sich, umgehend einen Arzt zu kontaktieren. Dieser kann dann über die weitere Vorgehensweise entscheiden.
Wann darf das Arzneimittel Clonidin auf keinen Fall eingenommen werden?
Die Einnahme des Arzneimittels Clonidin ist nicht für jeden Patienten geeignet. Einige Patienten sind von der Anwendung des Medikament Clonidin komplett ausgeschlossen. Dabei handelt es sich bevorzugt um Patienten, die unter einer allergischen Reaktion oder einer Unverträglichkeit auf einen der enthaltenen Wirkstoffe leiden. Sollte der Patient parallel ein anderes Arzneimittel einnehmen, ist es sehr wichtig, die Einnahme ebenfalls genauestens abzusprechen. In einigen Fällen kann es nämlich zu sogenannten Wechselwirkungen zwischen den enthaltenen Wirkstoffen kommen. Um dieses zu umgehen, muss genau abgeklärt werden, ob die entsprechenden Arzneimittel parallel eingenommen werden dürfen.
Ist Clonidin auch ohne Rezept in der Apotheke erhältlich?
Das Arzneimittel Clonidin ist verschreibungspflichtig und kann nur zusammen mit einem medizinischen Rezept in der Apotheke erworben werden. Der Patient muss sich das erforderliche Rezept zuerst von einem Arzt ausstellen lassen. Das Medikament Clonidin kann sowohl in den bekannten Apotheken als auch in den Online Apotheken im Internet erworben werden. Dort ist jedoch ebenfalls ein Rezept erforderlich. Sollte der Patient Fragen bezüglich der richtigen Einnahme haben, kann er jederzeit einen Apotheker oder einen zuständigen Mediziner fragen.
Das Arzneimittel Clonidin kann bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Erkrankungen eingesetzt werden. Dazu gehören nicht nur die Hitzewallungen während der Wechseljahre, sondern auch ein erhöhter Blutdruck. Probieren Sie es doch einfach selber aus.