Was genau ist das Arzneimittel Colchicin?
Hinter dem Medikament Colchicin versteckt sich ein sogenanntes Gichtmittel, das bei der Gelenkkrankheit Gicht verschrieben wird. Gicht entsteht in der Regel durch eine zu hohe Harnsäurekonzentration im Blut. Die überschüssige Harnsäure lagert die sogenannten Harnsäurekristalle in den Gelenken ab. Diese werden dadurch steif und jede einzelne Bewegung schmerzt. Durch die Anwendung des Arzneimittels Colchicin wird die Entzündungsreaktion reduziert. Zudem werden die auftretenden Beschwerden im erheblichen Maße gelindert. Da es sich hierbei um ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel handelt, kann dieses nur in der Apotheke erworben werden.
Bei was wird das Medikament Colchicin angewendet?
Die Colchicin Tabletten werden von immer mehr Ärzten an Patienten verschrieben, die unter akuten Gichtanfällen leiden. Die Krankheit Gicht kann bei jedem Patienten auftreten. Durch die Anwendung der Colchicin Tabletten wird ein möglicher Gichtanfall vorgebeugt. Zudem werden die auftreten Beschwerden dadurch gelindert. Das Arzneimittel Colchicin kann nur in der Apotheke erworben werden. Der Patient wird vor Beginn der Einnahme von einem entsprechenden Mediziner über die Anwendung aufgeklärt. Nur so kann eine mögliche falsche Behandlung umgangen werden.
Wie erfolgt die Einnahme der Colchicin Tabletten?
Die Anwendung der Colchicin Tabletten gestaltet sich als sehr unkompliziert. Die Colchicin Tabletten werden beim Auftreten eines akuten Gichtanfalls eingenommen. Die optimale Wirkungsweise kann erst dann entfaltet werden, wenn sich der Patient an eine regelmäßige Einnahme hält. Dabei ist es sehr empfehlenswert, die Colchicin Tabletten immer zur selben Tageszeit einzunehmen. Dadurch wird die Wirkungsweise im erheblichen Maße verstärkt. Sollte der Patient die Einnahme der Colchicin Tabletten einmal vergessen haben, kann diese nicht durch die doppelte Einnahme ersetzt werden. In diesem Fall muss ebenfalls ein Arzt aufgesucht werden.
Preis Colchicin in Deutschland*
- Colchicin 500 mcg 30 Tabletten – 48,20 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die Dosierung von Colchicin
Die Colchicin Tabletten sind lediglich in einer bestimmten Dosierung erhältlich. Dabei handelt es sich um die 0,5 mg Dosierung des enthaltenen Wirkstoffs. Bevor der Patient mit der Anwendung beginnt, wird die entsprechende Dosierung festgelegt. Diese kann während des Behandlungszeitraums angepasst werden. In der Regel wird jedoch empfohlen, bei einem akuten Gichtanfall zwei- bis dreimal täglich jeweils eine Colchicin Tablette einzunehmen. Dabei empfiehlt es sich, die Tabletten immer zur selben Tageszeit einzunehmen. Die vorgeschriebene Dosierung sollte auf keinen Fall überschritten werden. Dies kann zu einer Überdosierung und möglichen Folgeschäden führen. Sollte sich der Patient genau an die vorgeschriebene Dosierung halten, kann bereits nach wenigen Behandlungstagen mit einem ersten Behandlungserfolg gerechnet werden.
Die Nebenwirkungen die bei der Einnahme von Colchicin auftreten können?
Bei der Anwendung des Arzneimittels Colchicin können geringe Nebenwirkungen auftreten. Von diesen Nebenwirkungen sind jedoch nur sehr wenige Patienten betroffen. Dabei handelt es sich überwiegend um leichte Begleiterscheinungen, wie beispielsweise Magen-Darm-Beschwerden. Dazu gehört Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Zudem können vereinzelt auch Hautirritationen auftreten. Die Nebenwirkungen verschwinden nach wenigen Tagen in der Regel komplett von selbst. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, kann ein Apotheker oder ein Mediziner kontaktiert werden. Dieser kann dann die Dosierung anpassen, sodass die Nebenwirkungen verschwinden und keine weiteren mehr auftreten.
Wann darf das Arzneimittel Colchicin auf keinen Fall von dem Patienten eingenommen werden?
Das Arzneimittel Colchicin darf nicht von Patienten eingenommen werden, die schwanger sind oder sich in der Stillzeit befinden. Zudem dürfen die Colchicin Tabletten auf keinen Fall zusammen mit Alkohol eingenommen werden. Dadurch kann die entsprechende Wirkungsweise ebenfalls im erheblichen Maße verändert werden. Sollte der Patient unter einer bestehen Allergie auf den enthaltenen Wirkstoff leiden, ist er ebenfalls von der Einnahme der Colchicin Tabletten ausgeschlossen. Das Arzneimittel Colchicin ist nicht für jeden Patienten geeignet. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass sich der Patient im Vorfeld genau über die entsprechende Einnahme informiert, sodass eine falsche Behandlung ausgeschlossen werden kann.
Ist das Medikament Colchicin auch ohne ein Rezept in der Apotheke erhältlich?
Das Arzneimittel Colchicin kann nur in Beilage eines ausgestellten Rezeptes erworben werden. Dieses Rezept muss sich der Patient im Vorfeld bei seinem Doktor ausstellen lassen. Anschließend können die Colchicin Tabletten in jeder handelsüblichen Apotheke erworben werden. Sollte der Patient Fragen bezüglich der Einnahme oder des Behandlungszeitraums haben, kann sowohl der Apotheker als auch der Mediziner kontaktiert werden. Zudem findet der Patient zahlreiche Informationen auf der Packungsbeilage in der Medikamenten Packung. Das Arzneimittel Colchicin kann neuerdings auch in den Online Apotheken im Internet erworben werden. Am besten probieren Sie es selber aus und lassen sich von der einmaligen Wirkungsweise überraschen.