Was ist Atovaquon-Proguanil für ein Arzneimittel?
Bei dem Arzneimittel Atovaquon-Proguanil handelt es sich um ein sogenanntes Anti-Malaria-Mittel. Wie es der Name bereits verrät, wird dieses Arzneimittel an Patienten verschrieben, die unter der bekannten Krankheit Malaria leiden. In dem Arzneimittel Atovaquon-Proguanil sind zwei unterschiedliche Wirkstoffe enthalten. Dabei handelt es sich zum einen um den Wirkstoff Atovaquon als auch um den zweiten Wirkstoff Proguanil. Diese beiden Wirkstoffe töten die angesiedelten Malariaparasiten im Blut komplett ab. Das Arzneimittel Atovaquon-Proguanil ist verschreibungspflichtig und kann nur zusammen mit einem entsprechenden Rezept in der Apotheke erworben werden. Bevor der Patient mit der Anwendung beginnt, ist es sehr wichtig, sich von einem entsprechenden Arzt beraten zu lassen. Dieser kann dann auch die entsprechende Dosierung festgelegt.
Wofür kann das Medikament Atovaquon-Proguanil verwendet werden?
Heutzutage kann sich jeder mit der Malaria Krankheit infizieren. Diese Krankheit wird durch einen Mückenstich ausgelöst. Malaria kommt bevorzugt in den Tropen vor und gehört somit zu einer der bekanntesten Tropenkrankheiten. Patienten, die sich mit Malaria infiziert haben, leiden in den meisten Fällen unter folgenden Beschwerden:
- Fieber
- Starker Schüttelfrost
- Anhaltende Kopfschmerzen
- Gelenkschmerzen
- Erbrechen und Durchfall
Sollte ein Patient über einen zu langen Zeitraum von diesen oder ähnlichen Beschwerden betroffen sein, empfiehlt es sich, umgehend einen Arzt zu kontaktieren. Dieser kann dann die Anwendung des Arzneimittels Atovaquon-Proguanil verschreiben.
Wie genau wird Atovaquon-Proguanil gebraucht?
Das Arzneimittel Atovaquon-Proguanil begeistert vor allem wegen seiner sehr einfachen Anwendung. Das Medikament Atovaquon-Proguanil ist in Form von einzelnen Tabletten erhältlich. Das Arzneimittel wird zusammen mit Nahrung oder einem entsprechenden Milchgetränk eingenommen. Nur so kann sich der enthaltene Wirkstoff besser im Körper des Patienten verteilen. Es empfiehlt sich, etwa zwei Tage vor der Reise in ein Tropengebiet mit der Anwendung des Arzneimittel Atovaquon-Proguanil zu beginnen. Dadurch kann eine mögliche Erkrankung im erheblichen Maße verhindert werden. Nachdem der Urlaub abgeschlossen ist, werden die Atovaquon-Proguanil Tabletten ebenfalls sieben Tage nach der Rückreise eingenommen. Der Patient muss sich genau an die vorgeschriebene Einnahme halten. Nur so kann ein entsprechender Behandlungserfolg erzielt werden.
Preis Atovaquon-Proguanil in Deutschland*
- Atovaquon/Proguanil 250/100 mg – 12 Tabletten – 56,90 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die Dosierung vom Arzneimittel Atovaquon-Proguanil
Bevor ein Patient mit der Anwendung des Arzneimittels Atovaquon-Proguanil beginnt, ist es sehr wichtig, sich im Vorfeld genau darüber beraten zu lassen. Nur durch die passende Dosierung kann ein schneller Behandlungserfolg erzielt werden. Sollte dem Patienten kein konkreter Behandlungshinweis vorliegen, kann er sich an die allgemeine Behandlungsempfehlung halten. Dabei empfiehlt es sich, als Erwachsenere einmal pro Tag jeweils eine Atovaquon-Proguanil Tablette mit der Dosierung von 250/100 mg einzunehmen. Kinder, die unter 40 kg wiegen sind von der Anwendung des Arzneimittels Atovaquon-Proguanil komplett ausgeschlossen. Die vorgeschriebene Dosierung darf auf keinen Fall überschritten werden. Dies kann zu einer falschen Behandlung führen.
Die Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Atovaquon-Proguanil auftreten können
Bei der Anwendung von Arzneimittel oder Medikamenten können immer gewisse Nebenwirkungen auftreten. Dies ist auch bei der Einnahme des Arzneimittels Atovaquon-Proguanil der Fall. In sehr seltenen Fällen ist der Patient von bestimmten Nebenwirkungen betroffen. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Beschwerden handeln:
- Magen-Darm-Beschwerden, wie zum Beispiel Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
- Anhaltende Kopfschmerzen
- Appetitlosigkeit
- Schwindel
- Schlafprobleme
Sollte der Patient über einen zu langen Zeitraum von diesen Beschwerden betroffen sein, muss unbedingt ein entsprechender Arzt kontaktiert werden. Dieser kann dann die Dosierung anpassen, sodass die Nebenwirkungen verschwinden und keine weiteren Auftreten.
Atovaquon-Proguanil Packungsbeilage
Wann darf das Arzneimittel Atovaquon-Proguanil auf keinen Fall von dem Patienten eingenommen werden?
In einigen seltenen Fällen ist der Patient komplett von der Einnahme der Atovaquon-Proguanil Tabletten ausgeschlossen. Dies bezieht sich vor allem auf Patienten, die unter einer allergischen Reaktion auf den enthaltenen Wirkstoff oder andere Inhaltsstoffe leiden. Zudem darf dieses Medikament nicht von Patienten eingenommen werden, die unter einer Nierenkrankheit leiden. Die Anwendung der Atovaquon-Proguanil Tabletten kann in einem solchen Fall zu einem gesundheitlichen Risiko führen. Sowohl stillende als auch schwangere Frauen sind komplett von der Anwendung des Arzneimittels ausgeschlossen. Sollte sich ein Patient nicht genau sicher sein, ob er für die Einnahme geeignet ist, empfiehlt es sich, unbedingt im Vorfeld einen entsprechenden Mediziner zu kontaktieren. Dieser kann dann genau entscheiden, ob der Patient für die Einnahme geeignet ist.
Ist das Arzneimittel Atovaquon-Proguanil auch ohne ein verschriebenes Rezept in der Apotheke erhältlich?
Das Arzneimittel Atovaquon-Proguanil ist verschreibungspflichtig und kann somit nur von Patienten eingenommen werden, die sich im Vorfeld ein entsprechendes Rezept von einem Arzt abgeholt haben. Der Arzt legt dann gleichzeitig auch die passende Dosierung fest. Warten Sie nicht mehr länger und bereiten Sie sich mit den Atovaquon-Proguanil Tabletten perfekt für Ihren nächsten Tropenurlaub vor.