Capval – was ist das für ein Medikament?
Bei dem Arzneimittel Capval handelt es sich um ein Medikament, das immer häufiger von Ärzten an Patienten verschrieben wird, die unter einem starken Reizhusten leiden. In dem Arzneimittel Capval ist der sehr bekannte Wirkstoff Noscapin enthalten. Durch diesen Wirkstoff können anhaltende Hustenreize gelindert werden. Das Medikament Capval ist in verschiedenen Formen erhältlich. Dazu gehört unter anderem die Capval Dragees als auch der Saft und die Tropfen. Der Patient kann sich anschließend für die geeignete Behandlungsalternative entscheiden. Das Arzneimittel Capval ist nur zusammen mit einem entsprechenden Rezept in der Apotheke erhältlich.
Bei was wird das Arzneimittel Capval verschrieben?
Das Arzneimittel Capval eignet sich lediglich zur Anwendung bei einem trockenen Husten. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um einen Reizhusten. Das Medikament eignet sich nicht für einen festsitzenden Husten. In einem solchen Fall muss ein anderes Arzneimittel verschrieben werden. Bevor der Patient mit der Anwendung des Arzneimittels beginnt, ist es sehr wichtig, die gesamte Einnahme mit einem Arzt im Vorfeld abzusprechen. Dieser kann dann den Patienten genau über die entsprechende Dosierung aufklären.
Wie erfolgt die Anwendung des Medikaments Capval?
Die Einnahme des Arzneimittels Capval lässt sich in einigen wenigen Schritten erklären. Die Dosierung hängt selbstverständlich immer von der entsprechenden Darreichungsform ab und wird zusätzlich immer auch auf die Erkrankung des Patienten angepasst. Für die Capval Dragees gilt folgende Einnahmeverordnung. Die Dragees werden immer mit ausreichend Trinkwasser eingenommen. Dabei ist es sehr wichtig, dass der Patient darauf achtet, dass die Capval Dragees während der Einnahme auf keinen Fall zerkaut oder zerkleinert werden. Sollte der Patient nach zwei Wochen keine deutliche Verbesserung spüren, muss unbedingt ein Arzt kontaktiert werden. Der Capval Saft wird am besten drei Mal täglich eingenommen. Die Einnahme wird hier auch immer auf die entsprechende Erkrankung angepasst. Die Capval Tropfen werden vor der Einnahme mit Wasser gemischt. Bei den Capval Tropfen ist es ebenfalls sehr wichtig, sich im Vorfeld genau über die entsprechende Einnahme zu informieren.
Preis Capval in Deutschland*
- Capval 100 ml – 24,90 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die genaue Dosierung des Arzneimittels Capval?
Wie bereits beschrieben, wird die Dosierung genau an die Erkrankung des Patienten angepasst. Aus diesem Grund muss sich der Patient im Vorfeld genau beraten lassen. Anschließend kann mit der entsprechenden Einnahme begonnen werden. Sollte dem Patienten keine konkrete Einnahmeverordnung vorliegen, kann er sich an folgende Einnahmeempfehlung halten:
- Ein Capval Dragee enthält genau 25 mg des Wirkstoff Noscapin
- Der Capval Saft enthält ebenfalls 25 mg des Wirkstoffs. Aus diesem Grund wird eine fünf Mal täglich Einnahme mit jeweils 5 mg des Capval Saft empfohlen
Bereits nach kurzer Zeit kann der Patient mit einer gesundheitlichen Verbesserung rechnen, sollte dies nicht der Fall sein, empfiehlt es sich, umgehend einen Arzt zu kontaktieren. Dieser kann dann die Dosierung entsprechend anpassen.
Welche Nebenwirkungen können bei der Anwendung des Medikaments auftreten?
Bei der Einnahme von Medikamenten und Arzneimitteln können unter bestimmten Auswirkungen immer Nebenwirkungen und Begleiterscheinungen auftreten. Wir haben für Sie die bekanntesten Nebenwirkungen aufgelistet:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Starke Bauchschmerzen
- Schmerzen in der Brust
- Ein starker Hautausschlag
Weitere Informationen bezüglich der entsprechenden Nebenwirkungen findet der Patient auch auf der Packungsbeilage. Sollten die aufgelisteten Nebenwirkungen nicht nach einigen Tagen von alleine wieder verschwinden, empfiehlt es sich, schnell einen Arzt zu kontaktieren. Dieser kann dann die Dosierung anpassen, sodass die vorhandenen Nebenwirkungen schnell verschwinden und keine weiteren mehr auftreten.
Wann dürfen Sie das Arzneimittel Capval auf keinen Fall einnehmen?
Unter einigen gewissen Umständen darf das Arzneimittel Capval nicht von Patienten eingenommen werden. Sollte ein Patient beispielsweise allergisch auf die enthaltenen Wirkstoffe reagieren, ist er strengstens von der Anwendung des Arzneimittels ausgeschlossen. Das Gleiche gilt auch für Patienten, die von einem festsitzenden Husten betroffen sind, in einem solchen Fall darf das Arzneimittel Capval ebenfalls auf keinen Fall verwendet werden. Die Capval Dragees sind nur zur Behandlung eines Reizhustens geeignet. Sollte sich der Patient nicht sicher sein, ob er für die Einnahme geeignet ist oder nicht, kann jederzeit ein entsprechender Arzt oder ein Apotheker kontaktiert werden.
Kann das Arzneimittel Capval nur mit einem Rezept erworben werden?
Das Medikament Capval kann nur zusammen mit einem passenden Rezept in der Apotheke erworben werden. Das Rezept muss sich der Patient im Vorfeld ausstellen lassen. Mittlerweile kann das Arzneimittel Capval auch in den bekannten Online Apotheken erworben werden. Wenn auch Sie unter einem lästigen Reizhusten leiden, dann erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach dem Arzneimittel Capval. Sie werden von der einmaligen Wirkungsweise begeistert sein.