Um was handelt es sich bei dem Arzneimittel Januvia?
Sollte der Patient unter einem zu hohen Glucose Gehalt im Blut leiden, wird in den meisten Fällen darf Arzneimittel Januvia zur Anwendung verschrieben. Durch das Medikament Januvia kann der Glucose Gehalt im erheblichen Maße gesenkt werden. In dem Arzneimittel Januvia ist der sehr bekannte Wirkstoff Sitagliptin enthalten. Bei diesem Wirkstoff handelt es sich um einen sogenannten DPP-4 Inhibitor, der für die Senkung des Glucose Anteils verantwortlich ist. Das Arzneimittel Januvia kann sowohl in der Apotheke als auch in der Online Apotheke erworben werden.
Wann darf das Medikament Januvia von Ihnen angewendet werden?
Das Arzneimittel Januvia eignet sich besonders gut für Patienten, die unter einem zu hohen Glucose Anteil im Blut leiden. Daraus bildet sich in der Regel die Erkrankung Diabetes Typ-2. Bei den betroffenen Patienten produziert die Bauchspeicheldrüse nicht ausreichend Insulin. Dadurch steigt der Glucose Gehalt im Blut stark an. In den meisten Fällen ist der Patient dann von einem anhaltenden Durst und einem dauerhaften Toilettendrang betroffen. Durch die Einnahme des Arzneimittels Januvia wird die Insulinproduktion verbessert. Nur so kann der Glucose Gehalt aufrechterhalten werden.
Wie erfolgt die Einnahme des Arzneimittels Januvia?
Die Einnahme des Arzneimittels Januvia gestaltet sich als sehr einfach und unkompliziert. Das Medikament Januvia ist in Form von einzelnen Tabletten erhältlich. Diese Tabletten werden von dem Patienten oral eingenommen. Dabei ist es sehr wichtig, dass der Patient die Tabletten bei der Einnahme auf gar keinen Fall zerkaut, sondern als Ganzes einnimmt. Zudem sollte immer darauf geachtet werden, dass die Januvia Tabletten mit ausreichend Trinkwasser eingenommen werden. Erst dann kann sich der enthaltene Wirkstoff optimal im Körper des Patienten verteilen. Genaue Informationen bezüglich der entsprechenden Dosierung erhält der Patient von seinem zuständigen Arzt.
Preis Januvia in Deutschland*
- Januvia 100 mg 28 Tabletten – 198,90 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die Dosierung von Januvia
Die Dosierung des Medikament Januvia wird genau an die Erkrankung und die aufkommenden Beschwerden des Patienten angepasst. Nur so kann ein schneller und vor allem umfangreicher Behandlungserfolg erzielt werden. Solle dem Patienten keine konkrete Dosierungsvorschrift vorliegen, kann er sich an die allgemeine Behandlungsverordnung halten:
- Erwachsenen Patienten wird dabei die tägliche Einnahme von jeweils einer Januvia Tablette empfohlen. Dabei empfiehlt es sich, das Arzneimittel am besten am Morgen einzunehmen.
Sollte der Patient die Dosierung vergessen haben, kann diese im Nachgang noch immer eingenommen werden. Treten bei dem Patienten während der Behandlung starke Beschwerden oder Schmerzen auf, kann jederzeit ein entsprechender Arzt kontaktiert werden. Dieser kann dann die Dosierung anpassen, sodass die Nebenwirkungen verschwinden.
Die Nebenwirkungen, die bei der Einnahme des Medikaments Januvia auftreten können
Die Einnahme eines Medikaments ist zudem auch mit einem gewissen Risiko auf mögliche Nebenwirkungen verbunden. Diese Nebenwirkungen treten jedoch nicht bei jedem Patienten auf, sondern nur bei einer sehr geringen Anzahl der Patienten. Dabei handelt es sich in der Regel um leichte Nebenwirkungen, die nach kurzer Zeit komplett von alleine wieder verschwinden. Zu den bekanntesten Nebenwirkungen zählen unter anderem:
- Magen-Darm-Probleme wie zum Beispiel Erbrechen, Durchfall und Übelkeit
- Ein verschwommenes Sehen und Schwindel
- Ein zu niedriger Glucose Gehalt
Ist ein Patient über einen zu langen Zeitraum von diesen oder ähnlichen Nebenwirkungen betroffen, sollte umgehend ein Arzt oder ein Apotheker kontaktiert werden. Dieser kann dann die Dosierung dementsprechend anpassen.
Wann darf das Medikament Januvia auf keinen Fall von dem Patienten eingenommen werden?
Das Arzneimittel Januvia ist nicht für jeden Patienten zur Einnahme geeignet. In einigen sehr seltenen Fällen muss der Patient auf die Einnahme des Arzneimittels Januvia komplett verzichten. Dabei handelt es sich in der Regel um Patienten, die unter einer sehr starken Überempfindlichkeit auf den enthaltenen Wirkstoff leiden. Zudem sollte sowohl schwangere als auch stillende Frauen komplett von der Einnahme des Arzneimittel Januvia zurücktreten. Solang sich ein Patient nicht sicher ist, ob er für die Einnahme geeignet ist oder nicht, empfiehlt es sich, immer im Vorfeld von einem Arzt beraten zu lassen. Dieser kann den Patienten genau aufklären, ob er das Medikament Januvia einnehmen darf oder nicht.
Ist das Arzneimittel Januvia auch rezeptfrei erhältlich?
Das Medikament Januvia ist verschreibungspflichtig und kann nur zusammen mit einem entsprechenden Rezept in der Apotheke erworben werden. Ein rezeptfreier Erwerb ist bei diesem Arzneimittel absolut nicht möglich. Der Patient wird vor der Einnahme genau über die entsprechende Dosierung und die möglichen Nebenwirkungen aufgeklärt. Das Arzneimittel Januvia kann sowohl in den bekannten Apotheken als auch in den Online Apotheken erworben werden. Wenn auch Sie unter einem zu hohen Glucose Gehalt leiden, dann erkundigen Sie sich bei Ihrem Doktor nach dem Arzneimittel Januvia.