Um was genau handelt es sich bei dem Arzneimittel Moxonidin?
Hinter dem Arzneimittel Moxonidin versteckt sich ein blutdrucksenkendes Arzneimittel, das bevorzugt an Patienten verschrieben wird, die unter einem zu hohen Blutdruck leiden. In dem Medikament Moxonidin ist der sehr bekannte Wirkstoff Agonist enthalten. Dabei handelt es sich um einen Imidazolin-Rezeptor, der für die Entspannung der Blutgefäße verantwortlich ist. Durch die Anwendung dieses Medikaments, kann der Blutdruck stark gesenkt werden, sodass bei dem Patienten keine weiteren Beschwerden und Nebenwirkungen auftreten.
Wann darf der Patient das Medikament Moxonidin einnehmen?
Das Medikament Moxonidin wird von Ärzten an Patienten verschrieben, die unter einem zu hohen Blutdruck leiden. Sollte der Patient über einen zu langen Zeitraum von einem zu hohen Blutdruck betroffen sein, kann dies die Gefäße und sogar das Herzen im erheblichen Maße schädigen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, frühzeitig mit der Einnahme zu beginnen. Das Medikament Moxonidin kann ganz einfach in der Apotheke erworben werden. Ein zu hoher Blutdruck kann im schlimmsten Fall sogar zu einem Herzinfarkt führen.
Wie genau erfolgt die Einnahme des Arzneimittel Moxonidin
Das Arzneimittel Moxonidin ist in Form von einzelnen Tabletten erhältlich. Diese Tabletten werden von dem Patienten oral eingenommen. Dabei spielt es keine Rolle ob die Einnahme während oder vor einer Mahlzeit erfolgt. Sollte der Patient die Einnahme des Arzneimittels Moxonidin jedoch einmal vergessen haben, ist es sehr wichtig, diese nicht durch die doppelte Einnahme zu ersetzen, sondern in einem solchen Fall den Arzt zu kontaktieren. Das Medikament Moxonidin muss immer mit ausreichend Trinkwasser eingenommen werden. Nur so kann sich der enthaltene Wirkstoff perfekt im Körper des Patienten verteilen. Zudem dürfen die Moxonidin Tabletten auf keinen Fall zerkaut oder zerkleinert werden. Dies kann die Wirkungsweise ebenfalls beeinflussen.
Preis Moxonidin in Deutschland*
- Moxonidine 0.2 mg – 0.3 mg – 0.4 mg – 30 Tabletten – 60,90 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die Dosierung von Moxonidin
Die Dosierung des Arzneimittels Moxonidin wird immer genau an die Patienten angepasst. Dies ist sehr wichtig, da nur so ein individueller Behandlungserfolg erzielt werden kann. Sollte einem Patienten jedoch keine konkrete Behandlungsvorschrift vorliegen, kann er sich an die allgemeine Behandlungsempfehlung halten:
- Erwachsene und junge Erwachsene ab einem alter von 16 Jahren dürfen einmal täglich jeweils eine Tablette einnehmen. Diese sollte die
Dosierung von 0,2 mg jedoch auf keinen Fall überschreiten.
Die vorgeschriebene Dosierung darf auf keinen Fall überschritten werden. Dies kann zu einer falschen Behandlung oder zum Auftreten von möglichen Nebenwirkungen führen.
Die Nebenwirkungen, die bei der Einnahme des Arzneimittels Moxonidin auftreten können
Bei der Anwendung des Arzneimittels Moxonidin können unter gewissen Umständen leichte Nebenwirkungen auftreten. Die folgenden Nebenwirkungen verschwinden jedoch nach einigen Tagen komplett von alleine wieder. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Nebenwirkungen handeln:
- Ein trockener Mund
- Schwindelgefühl
- Kopfschmerzen
- Durchfall
- Erbrechen
- Übelkeit
Dabei handelt es sich um die die bekanntesten Nebenwirkungen. Selbstverständlich können bei dem Patienten zusätzliche noch individuelle Nebenwirkungen auftreten. In einem solchen Fall ist es sehr wichtig die Nebenwirkungen immer zu beobachten, um im Ernstfall direkt einen Arzt oder einen Apotheker kontaktieren zu können.
Wann darf der Patient das Medikament Moxonidin auf keinen Fall einnehmen?
Das Arzneimittel Moxonidin kann nicht von jedem Patienten eingenommen werden. In Ausnahmefällen ist ein Patient komplett von der Einnahme des Arzneimittels Moxonidin ausgeschlossen. Wir haben einige diese Ausnahmefälle für Sie aufgelistet:
- Bei einer Überempfindlichkeit auf einen der enthaltenen Wirkstoffe
- Sollte der Patient unter Herzrhythmusstörungen leiden
Sollte einer dieser Fälle auf Sie zutreffen, sind Sie von der Einnahme des Medikaments Moxonidin komplett ausgeschlossen. Im Zweifelsfall ist es immer ratsam, einen entsprechenden Arzt zu kontaktieren. Dieser kann dann genau entscheiden, ob das Medikament von dem Patienten eingenommen werden darf oder nicht.
Kann das Arzneimittel Moxonidin nur mit einem passenden Rezept erworben werden?
Das Medikament Moxonidin kann in Beilage eines entsprechenden Rezeptes sowohl in der Apotheke als auch in der Online Apotheke erworben werden. Ein rezeptfreier Erwerb ist bei diesem Arzneimittel absolut nicht möglich. Dies ist sehr wichtig, da der Patient im Vorfeld genau über die entsprechende Einnahme und die passende Dosierung informiert werden muss. Weitere Informationen bezüglich möglicher Nebenwirkungen findet der Patient auch direkt in der Packungsbeilage. Zudem kann immer ein Arzt kontaktiert werden. Am besten probieren Sie es einfach selber aus und überzeugen sich von dem einmaligen Arzneimittel Moxonidin. Sie werden mehr als begeistert sein.