Rosuvastatin – was genau ist das für ein Medikament?
Das Arzneimittel Rosuvastatin eignet sich besonders gut für Patienten, die unter einem zu hohen Cholesteringehalt im Blut leiden. Das Medikament Rosuvastatin ist ein Cholesterinsynthese Hemmer, der dafür sorgt, dass in der Leber weniger Cholesterin hergestellt wird. Zudem wird durch das Arzneimittel Rosuvastatin der Fettspiegel im Blut des Patienten gesenkt. Das Arzneimittel Rosuvastatin kann nur zusammen mit einem passenden Rezept in der Apotheke erworben werden. Ein rezeptfreier Erwerb ist bei diesem Arzneimittel nicht möglich.
Wann darf das Arzneimittel Rosuvastatin eingenommen werden?
Das Arzneimittel Rosuvastatin eignet sich, wie bereits beschrieben, besonders gut für Patienten, die unter einem stark erhöhten Cholesterinspiegel leiden. In unserem Blut sind ganz unterschiedliche Fette enthalten. Die enthaltenen Fette werden in zwei unterschiedliche Gruppen geteilt. Dabei handelt es sich zum einen um die guten Fette als auch um die schlechten Fette. Ein erhöhter Cholesterinspiegel verursacht in der Regel keine starken Beschwerden. Jedoch steigt das Risiko einer möglichen Herz-Kreislauf-Erkrankung stark an. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und einen gesunden Lebensstil zu entwickeln. Durch die Anwendung des Arzneimittels Rosuvastatin kann der Cholesterinspiegel ebenfalls beeinflusst werden.
Wie genau erfolgt die Einnahme des Arzneimittels Rosuvastatin?
Das Arzneimittel Rosuvastatin ist in Form von einzelnen Tabletten erhältlich. Diese Tabletten können zusammen mit einem passenden Rezept in jeder Apotheke erworben werden. Die Rosuvastatin Tabletten müssen immer mit ausreichend Trinkwasser eingenommen werden. Dies ist sehr wichtig, da sich nur so der enthaltene Wirkstoff perfekt im Körper des Patienten verteilen kann. Zudem muss der Patient unbedingt darauf achten, dass die Rosuvastatin Tabletten auf keinen Fall zerkaut oder zerkleinert werden. Dies kann die Wirkungsweise ebenfalls deutlich beeinflussen. Achten Sie stets darauf, dass die Einnahme regelmäßig erfolgt und, dass die Tabletten am besten immer zu einem festen Zeitpunkt eingenommen werden. Sollten Sie einmal die Einnahme vergessen haben, kann diese auf keinen Fall durch eine doppelte Dosierung ersetzt werden. In einem solchen Fall muss unbedingt ein Arzt kontaktiert werden.
Preis Rosuvastatin in Deutschland*
- Rosuvastatin 5 mg / 10 mg / 20 mg / 40 mg: 28 Tabletten – 34,90 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Rosuvastatin- die genaue Dosierung
Die Dosierung des Arzneimittels Rosuvastatin muss genau von einem passenden Arzt festgelegt werden. Die Dosierung kann während des Behandlungszeitraums ganz individuell angepasst werden. Sollte dem Patienten keine konkrete Dosierung vorliegen, kann er sich an die allgemeine Behandlungsempfehlung halten:
- Dabei wird erwachsenen Patienten die tägliche Einnahme von jeweils einer Tablette empfohlen. Diese Tablette kann sowohl die Dosierung von 5 mg als auch die Dosierung von 10 mg haben.
Das Arzneimittel Rosuvastatin ist zudem auch für Kinder und Jugendliche geeignet. Für Kinder in einem Alter von 6 bis 17 Jahren darf täglich lediglich eine Rosuvastatin Tablette mit einer Dosierung von 5 mg eingenommen werden. Sollte der Patient während der Einnahme Beschwerden oder Schmerzen haben, muss umgehend ein Arzt aufgesucht werden.
Rosuvastatin- mögliche Nebenwirkungen, die bei der Einnahme auftreten können
Wie bei jedem Arzneimittel können auch bei der Anwendung der Rosuvastatin Tabletten gewisse Nebenwirkungen auftreten. In der Regel fallen diese jedoch sehr gering aus und klingen nach wenigen Tagen wieder von ganz alleine ab. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Nebenwirkungen handeln:
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Diabetes
- Verstopfung
- Übelkeit
Bei diesen Nebenwirkungen handelt es sich um die bekanntesten und gleichzeitig auch um die häufigsten Nebenwirkungen. Die Begleiterscheinungen können zudem bei jedem Patienten individuell ausfallen.
Dann darf das Arzneimittel Rosuvastatin nicht eingenommen werden
Das Arzneimittel Rosuvastatin darf nicht von jedem Patienten eingenommen werden. Einige Patienten sind komplett von der Einnahme ausgeschlossen. Dabei handelt es sich bevorzugt um Patienten, die unter einer starken allergischen Reaktion auf einen der enthaltenen Wirkstoffe leiden. Zudem sind die Rosuvastatin Tabletten nicht für Patienten geeignet, sie unter einem Leberschaden oder Muskelproblemen leiden. Sollten Sie schwanger sein oder sich in der Stillphase befinden, muss die Einnahme ebenfalls genau mit einem Arzt abgesprochen werden. Nur so kann eine mögliche falsche Behandlung verhindert werden.
Rosuvastatin- ist bei diesem Medikament nur ein rezeptpflichtiger Erwerb möglich?
Das Arzneimittel Rosuvastatin ist verschreibungspflichtig und kann somit nur zusammen mit einem passenden Rezept in der Apotheke erworben werden. Das Rezept muss sich der Patient von einem Mediziner ausstellen lassen. Dieser kann dann den Patienten genau über die Dosierung und den entsprechenden Einnahmezeitraum informieren. Das Arzneimittel Rosuvastatin kann mittlerweile auch in der Online Apotheke erworben werden. Dafür ist ebenfalls ein entsprechendes Rezept notwendig Am besten probieren Sie das Arzneimittel Rosuvastatin selber aus und überzeugen sich einfach davon.