Was ist Onglyza für ein Arzneimittel?
Das Medikament Onglyza wird von immer mehr Ärzten an Patienten verschrieben, die unter dem sehr bekannten Diabetes-Typ 2 leiden. Das Medikament Onglyza ist in Form von Tabletten erhältlich. Diese Tabletten werden von dem Patienten oral eingenommen und verbreiten anschließend ihre Wirkungsweise im Körper des Patienten. Während der Behandlung mit dem Arzneimittel Onglyza sollte der Patienten zudem auch noch auf eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung achten. Nur so kann ein entsprechender Behandlungserfolg erzielt werden.
Wann darf der Patienten das Arzneimittel Onglyza einnehmen?
Das Medikament Onglyza eignet sich ausgezeichnet zur Behandlung des sehr bekannten Diabetes-Typs 2. Dieser tritt bevorzugt bei Patienten der gehobenen Altersklasse auf. Mithilfe des Arzneimittels Onglyza wird der Blutzuckerspiegel reguliert. Zudem werden die aufkommenden Symptome ebenfalls behandelt. Die Onglyza Tabletten müssen dabei regelmäßig eingenommen werden. Erst dann ist eine langfristige Stabilisierung des Blutzuckerspiegels möglich. Zudem sollte der Patienten zusätzlich auch noch auf seine Ernährung achten. Diese sollte gesund und vor allem ausgewogen sein.
Wie wird das Arzneimittel Onglyza von dem Patienten eingenommen?
Bei dem Arzneimittel Onglyza handelt es sich um einzelne Tabletten. Diese Tabletten werden von dem Patienten oral eingenommen. Die Onglyza Tabletten können ganz unabhängig von einer Mahlzeit eingenommen werden. Zudem sollte der Patienten unbedingt darauf achten, dass die Einnahme immer regelmäßig erfolgt. Die Tabletten dürfen vor der Einnahme nicht zerkaut oder zerkleinert werden. Dies kann die Wirkungsweise ebenfalls im erheblichen Maße beeinflussen. Sollte ein Patient während der Einnahme von Beschwerden oder Nebenwirkungen betroffen sein, kann umgehend ein Arzt oder ein Apotheker kontaktiert werden. Dieser kann Sie dann genau über die weitere Vorgehensweise aufklären und beraten.
Preis Onglyza in Deutschland*
- Onglyza 2,5 mg / 5 mg Tabletten – 164,39 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die entsprechende Dosierung von Onglyza
Die Dosierung des Medikaments Onglyza wird immer von einem Mediziner festgelegt. Der Patient darf in keinem Fall selbstständig über die entsprechende Dosierung entscheiden. Das Arzneimittel Onglyza ist in zwei verschiedenen Dosierungen erhältlich. Dabei handelt es sich zum einen um die 2,5 mg Dosierung als auch um die 5 mg Dosierung des enthaltenen Wirkstoffs. Zu Beginn wird eine Anfangsdosis von 2,5 mg verschrieben. Die Dosierung darf von dem Patienten auf keinen Fall selbstständig erhöht werden. Dies kann zu einer möglichen falschen Behandlung führen. Da das Arzneimittel Onglyza in der Regel zur Langzeitbehandlung eingesetzt wird, empfiehlt sich die Onglyza Tabletten über den vorgeschriebenen Zeitraum regelmäßig einzunehmen.
Die Nebenwirkungen des Arzneimittels Onglyza
Wie bei jedem Arzneimittel können auch bei der Einnahme der Onglyza Tabletten gewisse Nebenwirkungen auftreten. Diese Nebenwirkungen treten in der Regel jedoch nur in einem sehr geringen Ausmaße auf und verschwinden nach einigen Tagen wieder von ganz alleine. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Nebenwirkungen handeln:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Magen-Darm-Probleme
Die Begleiterscheinungen können bei jedem Patienten ganz individuell ausfallen. In der Regel verschwinden die Nebenwirkungen jedoch nach kurzer Zeit von ganz alleine wieder. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, muss umgehend ein Arzt oder ein Apotheker aufgesucht werden. Dieser kann dann genau über die weitere Vorgehensweise entscheiden. Nur so kann das Auftreten von weiteren Nebenwirkungen komplett verhindert werden. Kontaktieren Sie in einem solchen Fall Ihren behandelnden Mediziner.
Onglyza – wann darf der Patient das Arzneimittel Onglyza nicht einnehmen?
Das Medikament Onglyza ist nicht für jeden Patienten zur Einnahme geeignet. Aus diesem Grund muss im Vorfeld genau abgeklärt werden, ob der Patienten für die Einnahme des Arzneimittels Onglyza geeignet ist oder nicht. Das Medikament Onglyza kann nämlich in Ausnahmefällen zu sogenannten Wechselwirkungen führen. Diese können nur bei Patienten auftreten, die parallel ein anderes Arzneimittel einnehmen. Um das Auftreten von möglichen Nebenwirkungen zu verhindern, ist es sehr wichtig, die gesamte Einnahme im Vorfeld mit einem Mediziner oder einem Apotheker abzusprechen. Erst dann kann eine mögliche falsche Behandlung ausgeschlossen werden.
Ist das Medikament Onglyza verschreibungspflichtig?
Das Arzneimittel Onglyza kann nur in Beilage eines entsprechenden Rezeptes erworben werden. Die Onglyza Tabletten sind sowohl in der Stadtapotheke als auch in der bekannten Online Apotheke im Internet erhältlich. In beiden Fällen muss der Patienten ein entsprechendes Rezept vorzeigen. Ansonsten ist der Erwerb nicht möglich. Zudem wird der Patient vor der Einnahme noch zusätzlich über die entsprechende Dosierung und die möglichen Nebenwirkungen aufgeklärt.
Sind auch Sie von dem bekannten Diabetes-Typ 2 betroffen, dann fragen Sie Ihren Arzt nach den Onglyza Tabletten. Die Tabletten werden ganz einfach oral eingenommen und lösen sich anschließend in Körper des Patienten auf.