Was genau ist Celecoxib?
Es handelt sich bei Celecoxib um ein Arzneimittel, das aus der Gruppe der NSAR stammt. Dieses Arzneimittel eignet sich zur Hemmung von dem sogenannten Enzym Cyclooxgenase-2. Dieses sorgt dafür, dass einer Entzündung entgegengehemmt werden kann. Unterschiedliche Beschwerden wie zum Beispiel Fieber sowie steife und geschwollene Gelenke können dadurch gelindert werden. Doch auch rheumatische Beschwerden wie Arthrose und Arthritis kann mit diesem Medikament entgegengewirkt werden.
Dann bietet sich Celecoxib perfekt an
Das Arzneimittel Celecoxib wird bei Schmerzen verschrieben. Vor allem dann, wenn diese mit Entzündungen hervorgehen, kann dieses Schmerzmittel eine große Hilfe sein. Leiden Sie zum Beispiel unter rheumatoider Arthritis und Ihre Gelenke sind entzündet, dann können Sie Celecoxib einnehmen. Diese Krankheit ruft meistens auch andere Beschwerden wie eine Schleimhautentzündung und Müdigkeit hervor. Auch Menschen, die an Muskelschwäche leiden, können dieses Arzneimittel problemlos einnehmen. Generell bietet sich dieses Arzneimittel für alle unterschiedliche Krankheiten sehr gut an, welche mit einer Entzündung daherkommen.
So sollten Sie das Schmerzmittel Celecoxib anwenden
Das Schmerzmittel Celecoxib ist in Kapselform erhältlich. Es empfiehlt sich, dass Sie das Arzneimittel immer unter ärztlichen Anweisungen einnehmen. Es gibt jedoch auch allgemeine Richtlinieren, an welche Sie sich halten können. So empfiehlt es sich, dass Sie die Kapseln bei der Einnahme auf keinen Fall zerkauen, sondern nur im Ganzen einnehmen. Auch sollten die Kapseln unbedingt mit ausreichend Wasser eingenommen werden. Ebenfalls wird von Ärzten empfohlen, dass das Arzneimittel immer zur gleichen Uhrzeit eingenommen wird. So können Sie Celecoxib nicht so schnell vergessen. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die schnell unter Magenbeschwerden leiden, dann sollten Sie die Kapsel am besten nach einer Mahlzeit einnehmen.
Preis Celecoxib in Deutschland*
- Celecoxib Tabletten / Kapseln 100 mg – 200 mg – 41,20 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Celecoxib – die Dosierung
Celecoxib ist in 2 unterschiedlichen Dosierungen erhältlich. So können Sie entweder 100 mg oder 200 mg einnehmen. Am besten wenden Sie sich an einen Arzt, welcher Ihnen die geeignete Stärke für Sie und Ihre Ansprüche vorschreibt. Ebenfalls kommt es immer darauf an, für welche Beschwerden Sie sich für die Einnahme von Celecoxib entscheiden möchten. Wenn Sie zum Beispiel unter rheumatoider Arthritis leiden, dann bietet sich hier eine Kapsel 100 mg zweimal am Tag an. Der Arzt ist ebenfalls in der Lage, diese Dosierung zu erhöhen.
Wenn Sie unter Arthrose leiden, dann bietet sich hier eine 2 mal tägliche Anwendung von jeweils 100 mg an.
Nebenwirkungen – Celecoxib
Immer wieder kann es bei der Einnahme von Medikamenten auch zu Nebenwirkungen kommen. Dies ist auch bei der Einnahme von Celecoxib der Fall. Sollten Sie an Nebenwirkungen leiden, empfiehlt es sich hier, dass Sie sich an einen Arzt wenden. In der Regel fallen diese jedoch nur sehr mild aus und verschwinden auch ganz von allein wieder. Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Celecoxib auftreten können, sind zum Beispiel:
- Bluthochdruck
- Magen-Darm-Beschwerden, dazu gehört Sodbrennen oder auch Übelkeit. Sehr selten kommen starke Nebenwirkungen wie Magengeschwüre vor
- Hautausschlag, der mit Juckreiz verbunden ist
- Wasseransammlungen in den Beinen, Händen oder auch Fußgelenken
Wenn Sie einen Blick in den Beipackzettel werden, können Sie noch weitere Nebenwirkungen vorfinden, die bei der Einnahme dieses Arzneimittels auftreten können. Ganz egal, unter welchen Nebenwirkungen Sie auch leiden, sollten diese nicht von selbst nach wenigen Tagen wieder verschwinden, dann sollten Sie sich unbedingt an einen Arzt wenden.
Welche Personen sind von der Einnahme von Celecoxib ausgeschlossen?
Es gibt Personen, die sich für die Anwendung von Celecoxib nicht eignen. Dazu gehören zum Beispiel Personen, die Überempfindlich auf einen der Wirkstoffe oder anderen Inhaltsstoffe reagieren. In diesem Fall sollten Sie sich gegen eine Einnahme entscheiden. Auch, wenn Sie unter einem Darmgeschwür oder Magengeschwür leiden, sollten Sie sich auf keinen Fall für eine Einnahme entscheiden. Auch Menschen mit einer schweren Nierenerkrankung sind nicht erlaubt dieses Arzneimittel einzunehmen.
Benötige ich für den Erwerb von Celecoxib ein Rezept?
Wenn auch Sie unter einer rheumatischen Erkrankung leiden, dann bietet sich die Einnahme von Celecoxib hier sehr gut an. Es handelt sich dabei um ein entzündungshemmendes Schmerzmittel, das bei Arthritis und auch Arthrose eingesetzt werden kann. Es handelt sich bei Celecoxib jedoch um ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel. Das bedeutet, dass Sie das Medikament ausschließlich mit einem Rezept kaufen können. Ein entsprechendes Rezept kann Ihnen entweder Ihr Hausarzt ausfüllen oder es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie einen speziellen Fragebogen im Internet ausfüllen und direkt online Ihr Rezept erhalten. Anschließend steht einem Kauf in der Online Apotheke absolut nichts mehr im Wege.