Was ist Mebendazol für ein Medikament?
Das Arzneimittel Mebendazol tötet Larven, Würmer und deren Eier ab. Der gleichnamige Wirkstoff Mebendazol ist dafür verantwortlich, dass die Würmer keine Nährstoffe mehr aufnehmen können. Das bedeutet zur gleichen Zeit auch, dass diese absterben. Anschließend werden die toten Würmer und Larven während des Stuhlgangs wieder ausgeschieden. Sie können das Arzneimittel Mebendazol problemlos in der Online Apotheke kaufen. Sie haben die Möglichkeit, einen Fragebogen auszufüllen, um ein Rezept zu erhalten.
Wofür kann das Arzneimittel Mebendazol angewendet werden?
Es handelt sich bei Mebendazol um eine spezielle Wurmkur, welche vielseitig eingesetzt werden kann. Es gibt unterschiedliche Arten von Wurminfektion, so unterscheidet man hier zum Beispiel zwischen einer Infektion mit Madenwürmern, eine Infektion mit Bandwürmern oder auch eine Infektion mit dem Spulwurm. Doch auch eine Infektion mit den sogenannten Peitschenwürmern gehört hier dazu. Ganz egal, unter welcher Infektion Sie auch leiden, das Arzneimittel Mebendazol bietet sich jederzeit sehr gut an.
- Infektion: Diese Infektion ist meistens mit starkem Juckreiz an der Stelle des Anus verbunden. Vor allem in der Nacht leiden Betroffene hier an starken Juckreiz. Man kann Magenwürmer im Stuhl einfach erkennen. Es handelt sich dabei um weiße oder auch gelbe Würmer, die bis zu 1 cm groß werden. Leider man unter dieser Infektion, dann ist es wichtig, dass sich die ganze Familie behandeln lässt. Nur so können auch weitere Ansteckungen verhindert werden.
- Badwurm-Infektion: Diese Infektion bringt nur wenige Beschwerden mit sich. In vielen Fällen führt eine Bandwurm-Infektion auch zu Gewichtsverlust. Auch kann eine Infektion mit dem Bandwurm zu Gewichtsverlust führen. Auch einen Bandwurm kann man im Stuhl erkennen. Ein Bandwurm kann man an rechteckigen weißen Stückchen erkennen, die bis zu 3 cm groß werden können.
- Infektion mit Peitschenwürmer: Diese Infektion tritt in den meisten Fällen in warmen Ländern auf.
- Spulwurm-Infektion: Bei dieser Form an Infektion leidet der Betroffene an kaum Beschwerden. Manchmal können Durchfall oder Bauchschmerzen auftreten. Diese Würmer kann man mit ganz hellen Regenwürmern vergleichen. Auch diese sind in der Regel auch im Stuhl sichtbar.
Quelle: Test.de/medikamente/wirkstoff/wurmmittel-mebendazol
Wie muss Mebendazol angewendet werden?
Eine Wurmkur ist in Form von Tabletten erhältlich. Es empfiehlt sich, wenn Sie die Tabletten im Ganzen zu sich nehmen. Jedoch besteht auch die Möglichkeit, dass Sie diese klein zerkauen. Sie können die Tablette entweder vor oder auch nach einer Mahlzeit einnehmen. Es gibt Wurmkuren, die nur einen Tag dauern und andere wieder ein paar Tage mehr. In machen Fällen sollte die Tablette auch mehrmals am Tag einnehmen.
Quelle: S.eu-central-1.amazonaws.com
Preis Mebendazol in Deutschland, Schweiz & Österreich*
- Mebendazol (Vermox) 100 mg Tabletten – 8,90 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die Dosierung von Mebendazol
Die Dosierung hängt immer an die jeweilige Wurm-Infektion darauf ab. In der Regel sollten Sie 1 Tablette einnehmen und nach 14 Tagen eine weitere Tablette. Es kann auch der Fall sein, dass die Kur mit Mebendazol nach 14 Tagen nochmal wiederholt werden muss. Wichtig zu wissen ist es auch, dass sich die Wurmkur nicht für Kinder unter einem Alter von 2 Jahren eignet.
Diese Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Mebendazol einnehmen
Jedes Medikament, das zur Einnahme dient, ist auch mit Nebenwirkungen verbunden. Jedoch treten bei der Wurmkur mir Mebendazol (Vermox) nur sehr selten Nebenwirkungen auf. Mögliche Nebenwirkungen, die zum Beispiel auftreten können, sind Durchfall und Bauchschmerzen. Manche Patienten, die eine Überempfindlichkeit von einen der Wirkstoffe aufweisen, können auch an einen Hautausschlag leiden. Weitere Nebenwirkungen können Sie ebenfalls in der Packungsbeilage vorfinden.
Quelle: Onmeda.de/therapie/wirkstoffe/mebendazol
Mebendazol (Vermox) Packungsbeilage
Welche Personen sind von Mebendazol ausgeschlossen?
Einige Personen sind von der Wurmkur mit Mebendazol ausgeschlossen. Dabei handelt es sich um Patienten, die auf einen der Wirkstoffe allergisch oder überempfindlich reagieren. Ebenfalls sollten Sie das Medikament nicht einnehmen, wenn Sie in den ersten Monaten schwanger sind. Es empfiehlt sich, dass Sie sich an einen Arzt wenden, bevor Sie sich für das Arzneimittel Mebendazol entscheiden.
Benötige ich für Mebendazol ein Rezept?
Möchten Sie Mebendazol einnehmen, dann benötigen Sie hier für den Kauf auch ein Rezept. Dieses Rezept können Sie sich auch online problemlos ausstellen lassen, indem Sie einen Fragebogen ausfüllen. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass Sie das Medikament in einer herkömmlichen Apotheke kaufen.