Was ist Hydrocortison?
Hydrocortison ist ein Nebennierenhormon, das eine schwachwirkende Wirkung aufweist. Das Produkt ist entweder als Gel oder auch Salbe in der Apotheke oder Online Apotheke erhältlich. Die Salbe als auch die Creme sorgt dafür, dass Entzündungsreaktionen gelindert werden. Die Salbe oder auch Creme empfiehlt sich sehr gut an, wenn Sie unter Beschwerden wie Rötungen, Schwellungen oder auch Juckreiz leiden.
Wann sollte das Arzneimittel Hydrocortison angewendet werden?
Die Hydrocortison Salbe oder Creme kann bei unterschiedlichen Hauterkrankungen angewendet werden. Meistens entstehen diese Erkrankungen auch mit Entzündungsreaktionen. In diesem Fall bietet sich die Anwendung mit Hydrocortison sehr gut an. Das Gel oder auch die Salbe bietet sich perfekt für unterschiedlichen Ekzemen an. Auch wenn Sie unter Schuppen leiden, haben Sie die Möglichkeit dieses Arzneimittel anzuwenden. Menschen, die an seborrhoischer Dermatitis leiden, können dieses Arzneimittel ebenfalls anwenden. Beschwerden können bereits nach wenigen Tagen perfekt gelindert werden.
Die Salbe und auch Creme Hydrocortison sorgt dafür, dass die Blutgefäße verengt werden. Das hat zur gleichen Zeit auch eine entzündungshemmende Wirkung. Das bedeutet, dass Beschwerden wie Schuppenbildung, Juckreiz und auch Rötungen dadurch perfekt gelindert werden können. Bereits nach wenigen Tagen nach der Anwendung können Sie eine spürbare Veränderung feststellen. Dies ist auch der Grund, warum immer mehr Menschen sich für Hydrocortison entscheiden.
Wie muss Hydrocortison am besten angewendet werden?
Die Creme Hydrocortison sollte dünn auf die betroffene Hautstelle aufgetragen werden. Massieren Sie die Salbe oder auch Creme anschließend leicht in die Haut ein. Es ist wichtig, dass Sie darauf achten, dass die Haut, welche Sie behandelt haben, mindestens 30 Minuten nach dem Auftragen trocken bleibt. Das Medikament sollte zudem auf keinen Fall um die Augenlider angewendet werden. Ebenfalls sollte ein Kontakt mit den Augen auf jeden Fall gemieden werden. Sollte die Creme oder Salbe doch in die Augen gelangen, dann ist es wichtig, dass Sie diese sofort mit etwas Wasser ausspülen. Nach der Anwendung ist es ebenfalls sehr wichtig, dass Sie sich die Hände gründlich waschen. Haben Sie festgestellt, dass die Beschwerden zurückgegangen sind, dann besteht auch die Möglichkeit, dass Sie weniger auftragen. In diesem Fall reicht es zum Beispiel vollkommen aus, wenn Sie die Creme oder Salbe 2 bis 3 Mal in der Woche anwenden.
Preis Hydrocortison in Deutschland*
- Hydrocortison Creme / Salbe – 64,50 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Wie sollte Hydrocortison dosiert werden?
Hydrocortison ist wie bereits erwähnt sowohl als Creme als auch Salbe erhältlich. Am besten ist es, wenn Sie Ihren Arzt entscheiden lassen, welche Variante sich für Ihre eigenen Anforderungen am besten anbietet. Ebenfalls entscheidet Ihr Arzt über die Dauer der Behandlung. In den meisten Fällen wird Hydrocortison jedoch so dosiert:
- Kinder und Erwachsene sollten die Salbe oder Creme 2 mal am Tag auf die betroffene Stelle auftragen. Sollte es der Arzt verordnen, dass Sie die behandelte Stelle mit einem Verband schützen, dann sollten Sie darauf auf keinen Fall verzichten.
Nebenwirkungen von Hydrocortison
Wie bei jedem anderen Arzneimittel auch, kann es auch beim Medikament Hydrocortison vorkommen, dass dieses Nebenwirkungen mit sich bringt. Sollten auch Sie unter Nebenwirkungen leiden, ist es sehr wichtig, dass Sie sich an einen Arzt wenden. Nebenwirkungen, die entstehen können, sind zum Beispiel:
- Ein Dünner werden der behandelten Hautstelle
- Rote Flecken sowie Schuppenbildung im Bereich des Mundes
- Striae (Dehnungsstreifen)
- Blaue Flecken
In der Packungsbeilage finden Sie noch weitere Informationen im Bereich der Nebenwirkungen.
Wann darf man Hydrocortison nicht anwenden?
Das Medikament Hydrocortison bietet sich nicht für alle Menschen zur Anwendung an. Einige Personen sind von der Anwendung der Salbe als auch der Creme völlig ausgeschlossen. Dazu gehören zum Beispiel Personen, die überempfindlich auf einen der Wirkstoffe oder Inhaltsstoffe reagieren. Auch, wenn Sie unter Rosacea oder Akne leiden, sollten Sie von der Einnahme absehen. Leiden Sie an Hautbeschwerden durch Hefe, einen Pilz oder Parasiten, dann sollten Sie auch in diesem Fall von der Einnahme absehen.
Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie für die Anwendung geeignet sind oder nicht, dann besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Sie bei einem Arzt oder Apotheker nachfragen.
Ist Hydrocortison auch ohne Rezept erhältlich?
Das Arzneimittel Hydrocortison ist ausschließlich mit einem Rezept erhältlich. Nur, wenn Sie auch über ein entsprechendes Rezept verfügen, besteht die Möglichkeit, dass Sie die Creme oder auch Salbe in einer Apotheke oder auch Online Apotheke erwerben.