Wann muss Dulcolax eingenommen werden?
Dulcolax Tablette wird am besten nachts eingenommen, wenn es zur Behandlung von Verstopfung verwendet wird. Sie sollte im Ganzen geschluckt werden und darf nicht zerkaut, zerbrochen oder zerdrückt werden. Es wird empfohlen, mit der niedrigsten Dosis zu beginnen und diese bei Bedarf zu erhöhen, aber die maximale Tagesdosis nicht zu überschreiten. Sie sollten dieses Arzneimittel nicht länger als die empfohlenen Tage einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin rät Ihnen dazu. Einige Änderungen in der Lebensweise können bei Verstopfung helfen, zum Beispiel viel trinken, regelmäßig Sport treiben, mehr ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Getreideprodukte essen.
Tipps zur Anwendung von Dulcolax
Hier finden Sie einige Tipps, was die Einnahme von Dulcolax betrifft:
- Schlucken Sie die Tablette ganz. Kauen Sie sie nicht und zerkleinern Sie sie nicht.
- Mit diesem Arzneimittel sollten Sie innerhalb von 15 Minuten bis 1 Stunde einen Stuhlgang haben.
- Rektale Einnahme: Liegen Sie auf der linken Seite, das linke Bein gestreckt oder leicht angewinkelt, das rechte Knie nach oben gebeugt. Schieben Sie das spitze Ende des Zäpfchens vorsichtig etwa 1 cm in den Enddarm. Bleiben Sie etwa 15 Minuten liegen, damit das Zäpfchen nicht herauskommt, bevor es geschmolzen ist. Waschen Sie sich dann erneut die Hände.
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett des Medikaments, wenn Sie dieses Medikament ohne Verschreibung verwenden.
- Sie sollten dieses Medikament nicht länger als 1 Woche anwenden.
- Rektale Einnahme: Nehmen Sie die Zäpfchen niemals mit dem Mund ein.
- Rektale Einnahme: Waschen Sie sich vor und nach der Einnahme des Medikaments die Hände mit Wasser und Seife. Entfernen Sie die Folie oder die Umhüllung des Zäpfchens, bevor Sie es einführen.
- Rektaler Weg: Um das Einführen des Zäpfchens zu erleichtern, können Sie ein Gleitgel wie Jelly verwenden, aber keine Vaseline.
- Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viel Arzneimittel Sie verwenden sollen. Verwenden Sie nicht mehr als angegeben.
Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Dulcolax auftreten?
Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments sind Erbrechen, Magenschmerzen und Übelkeit. Diese sind in der Regel leicht und klingen nach ein paar Tagen ab. Wenn sie anhalten, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen vorschlagen, wie Sie sie vermeiden oder reduzieren können.
Bevor Sie dieses Medikament einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin informieren, wenn Sie eine Verstopfung im Darm haben, eine Magenverstimmung oder wenn Ihr Stuhlgang seit mehr als zwei Wochen anders ist. Einige Medikamente und Lebensmittel können die Wirkung dieses Arzneimittels beeinträchtigen. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, um sicherzugehen, dass Sie sicher sind. Während der Einnahme dieses Arzneimittels sollten Sie normalerweise keine anderen Mittel gegen Verstopfung einnehmen und gleichzeitig auf Milchprodukte verzichten. Dulcolax Tabletten werden im Allgemeinen nicht empfohlen, wenn Sie schwanger sind oder stillen.