Warum bietet sich die Anwendung von Cetirizin an?
Wenn Sie das ganze Jahr über an Allergien oder saisonalen Allergien wie Heuschnupfen leiden, kann Ihr Arzt Ihnen Cetirizin empfehlen. Cetirizin kann helfen, Allergiesymptome zu lindern, aber es verhindert sie nicht. Wenn Sie mit Substanzen in Berührung kommen, auf die Sie möglicherweise allergisch reagieren (Allergene), produziert Ihr Körper einen chemischen Stoff namens Histamin. Histamin verursacht die meisten Symptome im Zusammenhang mit allergischen Reaktionen.
Cetirizin ist ein Antihistaminikum. Es blockiert die Wirkung von Histamin. Cetirizin hilft, leichte bis mittelschwere Allergiesymptome zu lindern, wie z. B:
- Niesen
- laufende Nase
- juckende oder tränende Augen
- Juckreiz im Hals oder in der Nase
Diese Reaktionen können auftreten, wenn Sie Allergene wie Pflanzenpollen, Schimmel oder Tierhaare berühren oder einatmen. Allergien betreffen in der Regel die Nase, die Nasennebenhöhlen, den Rachen und andere Bereiche der oberen Atemwege. Cetirizin hilft auch bei der Linderung von Nesselsucht. Nesselsucht ist ein juckender, erhabener Ausschlag auf der Haut. Sie treten häufig bei Nahrungsmittel- oder Medikamentenallergien auf.
Wie muss ich das Medikament Cetirizin anwenden?
Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren können Cetirizin-Kapseln und -Tabletten einnehmen. Die übliche Dosis für Erwachsene, die jünger als 65 Jahre sind, und Kinder, die 6 Jahre und älter sind, ist eine 10-Milligramm-Dosis (mg) pro Tag. Sie sollten nicht mehr als 10 mg in 24 Stunden einnehmen. Ihr Arzt kann eine 5-mg-Dosis ein- oder zweimal pro Tag empfehlen, wenn Ihre Allergien mild sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Dosierung für Menschen, die:
- 2 bis 6 Jahre alt sind
- älter als 65 Jahre sind
- eine Leber- oder Nierenerkrankung haben
Was können die Nebenwirkungen von Cetirizin sein?
Cetirizin ist ein neueres Antihistaminikum der zweiten Generation. Im Gegensatz zu den Antihistaminika der ersten Generation ist es weniger wahrscheinlich, dass Cetirizin Nebenwirkungen wie gefährliche Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen und Überhitzung verursacht.
Dennoch kann Cetirizin unerwünschte Wirkungen verursachen, wie z. B:
- Schläfrigkeit
- übermäßige Müdigkeit
- trockener Mund
- Magenschmerzen
- Durchfall
- Erbrechen
Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin über alle unerwarteten Nebenwirkungen, die Sie während der Einnahme von Cetirizin haben. Besprechen Sie auch alle anhaltenden oder lästigen Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen sind in der Regel keine Notfälle.
Wo kann ich Cetirizin kaufen?
Cetirizin kann direkt in den Online Apotheken erworben werden. Wie bereits erwähnt, ist für den Kauf dieses Medikamentes auch kein Rezept erforderlich. Sie können es also direkt bestellen.