Ihr Arzt und Apotheken Service online

Abnehmen mit Spritzen

StartseiteAdipositas / Spritze zum Abnehmen

Abnehmen mit der Spritze – Diabetes und Adipositas:

Übergewichtige Menschen haben ein erhöhtes Risiko, an schweren Krankheiten wie Diabetes, hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit zu erkranken, und haben ein deutlich erhöhtes Krebsrisiko.

Neben Diät, Bewegung und Änderungen des Lebensstils sind Medikamente zur Gewichtsabnahme eine weitere Methode, die bei Menschen mit wenig Zeit für Bewegung beliebt ist. Diese Medikamente können jedoch Nebenwirkungen haben, wie z. B. eine erhöhte Herzfrequenz, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Halluzinationen, Abhängigkeit und das Risiko, dass das Gewicht nach Abschluss der Behandlung wieder zunimmt.

Inzwischen gibt es Abnehm-Injektionen, die in die Haut gespritzt werden und neben anderen Diätmaßnahmen und einem Sportprogramm eingesetzt werden können. Es wurde festgestellt, dass diese Spritzen zum Abnehmen vielen Personen helfen, zwischen 5 % und über 10 % ihres Körpergewichts zu verlieren und ihren Taillenumfang in den ersten 2 Monaten der Anwendung, um bis zu 8,2 cm zu verringern. Die Abnehmspritzen sind jedoch nur einer von vielen Faktoren, die bei der Gewichtsabnahme eine Rolle spielen können.

Fettleibigkeit ist für viele Menschen – vor allem für Frauen – eine unerwünschte Nebenwirkung unseres modernen Lebensstils, denn übermäßiges Körpergewicht kann zu Gesichtsverlust, vermindertem Selbstwertgefühl und in schweren Fällen sogar zu Depressionen führen. Aus diesem Grund suchen viele übergewichtige Menschen ständig nach Möglichkeiten zur Gewichtsabnahme, wie z. B. Fitnesskurse, spezielle Kleidung, Injektionen zur Gewichtsabnahme, Fettabsaugungen, chirurgische Eingriffe zur Verringerung des Taillenumfangs und Magenbandoperationen. Es gibt auch eine Reihe von Medikamenten, die beim Abnehmen helfen, darunter Appetitzügler und Lipidsenker.

Online Apotheke

Im Bereich Gesundheit ist es wichtig, dass man selbst entscheidet, was mit seinem Körper passieren sollte. Haben Sie bestimmte Behandlungswünsche dann besteht die Möglichkeit, dass Sie sich an einen Online Arzt wenden.

Versandapotheke

Versandapotheken bieten Ihnen die Möglichkeit, dass Sie eine diskrete, eine professionelle Beratung und schnelle Lieferung und wichtige Informationen erhalten.
Sie müssen dafür keinen Arzt vor Ort aufsuchen.

Internet Apotheke

Internet Apotheken arbeiten mit zugelassenen Ärzten zusammen. Hier erhalten Sie online Behandlungsvorschläge und eine professionelle Beratung. Eine schnelle Lieferung der Medikamente direkt vor die Tür ist Ihnen garantiert!

Was sind Spritzen zum Abnehmen genau?

Wenn Sie eine Injektion zur Gewichtsreduktion in Erwägung ziehen, ist es wichtig zu wissen, dass diese Behandlung auf gewichtsbedingte Gesundheitsprobleme abzielt. Spritzen zum Abnehmen bieten sich nicht für alle Menschen an. Sie empfehlen sich für Menschen, wenn:

  • sie einen BMI (Body-Mass-Index) von 35 kg pro m2 oder mehr haben – sie werden als fettleibig eingestuft.
  • sie haben eine nicht-diabetische Hyperglykämie, d. h. einen Blutzuckerwert, der über dem Normalwert, aber unter dem für die Diagnose von Diabetes erforderlichen Wert liegt.
  • sie haben ein hohes Risiko für andere gewichtsbedingte Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt aufgrund anderer Faktoren wie Bluthochdruck und hoher Cholesterinwerte.

Bei der Gewichtsabnahme gibt es keine Einheitsgröße, die für alle passt. Wenn Sie diese Kriterien nicht erfüllen, aber mit Ihrer Größe unzufrieden sind, sollten Sie mit Ihrem Hausarzt über eine sichere Gewichtsabnahme sprechen. Dazu gehören immer eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung, aber es gibt auch verschiedene Unterstützungsdienste, die Ihnen den Weg zur Gewichtsabnahme erleichtern können.

Wirken Spritzen zum Abnehmen wirklich?

Obwohl die Verwendung von Injektionen zur Gewichtsabnahme, wie z. B. Semaglutid (Ozempic) und andere, in Deutschland und weltweit massiv zugenommen hat, gibt es leider keine Langzeitdaten zur Sicherheit oder zu langfristigen Nebenwirkungen. Außerdem führen sie zwar zu einer gewissen Gewichtsabnahme – bis zu 10 kg nach 12 Monaten im Vergleich zu Placebo -, doch sind diese Ergebnisse in der Regel nur von kurzer Dauer.

Welche Spritzen zum Abnehmen gibt es?

Es gibt viele unterschiedliche Spritzen, die sich zum Abnehmen anbieten. Sehr bekannt darunter sind zum Beispiel Injektionen wie Saxenda, Wegovy und Ozempic. Diese Medikamente haben sich bereits auf der ganzen Welt bewährt. Mehr über diese Medikamente und auch andere Arzneimittel, welche Ihnen beim Abnehmen helfen können, möchten wir Ihnen jetzt in diesem Beitrag vorstellen.

Saxenda Injektionen zur Gewichtsabnahme

SaxendaSaxenda Liraglutid oder Saxenda ist eine synthetische Form eines so genannten GLP-1- oder Glucagon-like-Peptid-Agonisten mit Langzeitwirkung. Es kann dazu beitragen, den Appetit zu zügeln und ein schnelleres Sättigungsgefühl zu erreichen, das dann auch länger anhält. Da Sie weniger essen, werden Sie mehr Gewicht verlieren. Im Vergleich zu anderen trendigen Diäten und Abnehmmodellen, die Sie oft hungrig zurücklassen, wird dieses Problem durch Saxenda Gewichtsverlust-Injektionen vermieden. Wir empfehlen dieses Präparat auch als eine Option, die Ihnen helfen kann, das verlorene Gewicht dauerhaft zu halten.

Vorteile

  • Klinisch erwiesene Unterstützung bei der Gewichtsabnahme
  • Verbessert auch die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, was bei anderen Lösungen nicht der Fall ist (hilft, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten)
  • In Verbindung mit einem kalorienarmen Ernährungsplan und mehr Bewegung wird die Wirkung noch verstärkt
  • Kann Bluthochdruck und Cholesterinspiegel senken
  • Da Saxenda selbst injizierbar ist, müssen Sie nach dem ersten Termin nicht jedes Mal, wenn Sie das Präparat anwenden müssen, zur Behandlung erscheinen.

Es gibt weniger Nebenwirkungen.

Wie funktioniert Saxenda?

Saxenda ist ein selbst injizierbares Arzneimittel zur Gewichtsabnahme. Es enthält den Wirkstoff Liraglutid, der einem in Ihrem Körper natürlich vorkommenden Hormon namens GLP-1 sehr ähnlich ist. Nach einer Mahlzeit wird GLP-1 auf natürliche Weise aus dem Darm freigesetzt, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren und die Menge an Glukagon in Ihrem Körper zu verringern. Glucagon ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das die Wirkung von Insulin hemmt. Dadurch verringert es das Hungergefühl, verlangsamt die Magenentleerung und sorgt dafür, dass Sie sich länger satt“ fühlen.

Saxenda Gewichtsabnahme

Saxenda sorgt für ein längeres Sättigungsgefühl und damit für weniger Hunger, was den Patienten hilft, weniger zu essen und damit ihr Körpergewicht zu reduzieren. Der verringerte Appetit hilft Ihnen, Gewicht zu verlieren und es langfristig zu halten. Wenn Sie sich bei PrivateDoc anmelden, werden wir Ihre individuellen Umstände prüfen, um festzustellen, ob Saxenda Ihnen bei der Gewichtskontrolle helfen kann.

Wie viel Gewicht kann man mit Saxenda verlieren?

In den klinischen Studien wurde ein klinisch signifikanter Gewichtsverlust festgestellt. Aus diesem Grund ist Saxenda (Liraglutid 3,0 mg) jetzt zur Gewichtsabnahme zugelassen. Wie viel und wie schnell Sie bei der Einnahme von Saxenda abnehmen, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem von Ihren persönlichen Lebensumständen und davon, wie Ihr Körper auf Liraglutid, das GLP-1-Hormon, reagiert.

Es ist wichtig zu wissen, dass Saxenda bei korrekter Anwendung zur Gewichtsabnahme beiträgt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Gewicht verlieren, wenn Sie Liraglutid-Injektionen einnehmen, aber keine anderen Änderungen in Ihrer Lebensweise vornehmen. Saxenda ist für die Gewichtsabnahme in Verbindung mit einer kalorienarmen Diät und körperlicher Betätigung zugelassen und entfaltet seine optimale Wirkung, wenn diese Maßnahmen korrekt befolgt werden. Es ist wichtig, dass Sie sich an die Richtlinien zur Dosiseskalation halten, die wir Ihnen nach der Bestellung zusenden und die auch in der Packungsbeilage zu finden sind.

Obwohl die Mehrheit der Patienten deutlich an Gewicht verliert, hat sich gezeigt, dass einige Patienten überhaupt nicht auf Liraglutid ansprechen und gar nicht abnehmen. Wenn Sie nach 12 Wochen nach Erreichen der 3,0 mg-Dosis (in der Regel 17 Wochen nach Beginn der Einnahme von Saxenda) nicht mindestens 5 % Ihres Körpergewichts verloren haben, ist Saxenda nicht das richtige Medikament zur Gewichtsabnahme für Sie und Sie sollten andere Strategien zur Gewichtsabnahme in Betracht ziehen, bei denen wir Ihnen helfen können.

Was ist Ozempic?

OzempicOzempic ist eine einfache, einmal wöchentlich zu verabreichende Injektion, die das Medikament Semaglutid zur Gewichtsabnahme enthält und Ihnen beim Abnehmen hilft. Es ist ein Arzneimittel, das ursprünglich entwickelt wurde, um Menschen mit Diabetes bei der Kontrolle und Senkung des Blutzuckerspiegels zu helfen. Klinische Studien haben jedoch gezeigt, dass Ozempic auch eine sichere und wirksame Behandlung für fettleibige Patienten zur Unterstützung der Gewichtsabnahme ist.

Wie wirkt Ozempic?

Ozempic ahmt ein natürliches Hormon in Ihrem Körper nach, das GLP-1. Dieses Hormon wird von Ihrem Verdauungssystem als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme produziert. Es wirkt sowohl auf das Gehirn als auch auf das Verdauungssystem, um das Sättigungsgefühl nach einer Mahlzeit zu regulieren. Es verlangsamt die Entleerung des Magens in den Rest des Verdauungssystems.

GLP-1 reguliert auch die Insulinausschüttung nach einer Mahlzeit, so dass der Blutzuckerspiegel besser kontrolliert wird (es senkt sogar den Blutzuckerspiegel) und reduziert den Appetit, indem es dem Gehirn signalisiert, dass man eine Mahlzeit gegessen hat. Ozempic wirkt wie dieses natürliche Hormon und sorgt dafür, dass Sie sich länger satt fühlen. Es reduziert Ihr Verlangen nach mehr Essen und verbessert die Art und Weise, wie Ihr Körper den Blutzuckerspiegel und die Fettspeicherung reguliert. Dies kann Patienten helfen, Gewicht zu verlieren.

So verwenden Sie Ozempic zur Gewichtsabnahme

Sie beginnen mit der niedrigsten Dosis, 0,25 mg, und erhöhen dann schrittweise über 8 Wochen auf die Dosis von 1 mg. Dies hilft Ihrem Körper, sich in den ersten Wochen an das Medikament zu gewöhnen, und verringert die Schwere der häufigen Nebenwirkungen, wie z. B. Übelkeit. Ozempic wird in einer vorgefüllten Injektion geliefert, die wie ein Stift aussieht, zusammen mit Einwegnadeln. Die Anwendung dauert nur 2 Minuten und wird mit einer ausführlichen Anleitung geliefert.

Stecken Sie einfach eine neue Nadel auf Ihren Ozempic-Pen, wählen Sie Ihre Dosis und halten Sie dann den Pen fest gegen die Haut Ihres Bauches, Oberschenkels oder Oberarms, während Sie den Injektionsknopf gedrückt halten. Zum Schluss werfen Sie die gebrauchte Nadel in den sicheren Behälter für scharfe Gegenstände.

Kann Ozempic zur Gewichtsabnahme verwendet werden?

Ja, Ozempic kann zur Gewichtsabnahme eingesetzt werden, obwohl es ursprünglich für die Behandlung von Diabetes entwickelt wurde.

Wer kann Ozempic zur Gewichtsabnahme verwenden?

Im Allgemeinen ist Ozempic für Personen geeignet, die klinisch fettleibig oder stark übergewichtig sind und an einer gewichtsbedingten Krankheit leiden. Sie können Ozempic zur Gewichtsabnahme verwenden, wenn Sie zwischen 18 und 75 Jahre alt sind und:

  • Sie einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr haben (klinisch fettleibig); oder
  • Sie einen Body-Mass-Index von 27 oder mehr haben (deutlich übergewichtig) und zusätzlich an einer Krankheit leiden, die häufig durch Übergewicht verursacht oder verschlimmert wird.

Wer sollte Ozempic nicht zur Gewichtsabnahme verwenden?

Die meisten Menschen können Ozempic zur Gewichtsabnahme unbedenklich einnehmen, aber es gibt einige Arzneimittel und Erkrankungen, die es aufgrund erhöhter Sicherheitsrisiken für Sie ungeeignet machen könnten. Einige der Gründe, warum Sie Ozempic nicht zur Gewichtsabnahme verwenden sollten (oder wir Ihnen einen speziellen Rat geben müssen), sind:

  • eine Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe;
  • Diabetes und die Einnahme von Insulin oder bestimmten anderen Arzneimitteln;
  • Nierenprobleme;
  • bestimmte Probleme mit dem Verdauungssystem;
  • Vorgeschichte einer Essstörung;
  • Schwangerschaft, Stillen oder der Versuch, ein Kind zu bekommen.

Diese Liste ist nicht vollständig. Wenn Sie ein Beratungsgespräch mit einem Arzt von Juniper führen, werden wir sicherstellen, dass Ozempic für Ihre individuelle Situation geeignet ist, bevor wir es Ihnen verschreiben.

Weitere Medikamente, die sich sehr gut zur Gewichtsabnahme anbieten

Wegovy

WegovyWegovy ist eine höher dosierte Injektion von Semaglutid (dem gleichen Wirkstoff wie Ozempic) und hat sich in Studien als wirksamer bei der Gewichtsabnahme erwiesen als Ozempic, was auf die höhere Dosierung zurückzuführen ist. Es wurde bereits von den Arzneimittelbehörden der EU als sicher und wirksam für die Gewichtsabnahme zugelassen. Das Medikament Wegovy können Sie sich ebenfalls direkt zu Hause in den eigenen 4 Wänden injizieren. Lassen Sie sich vom Arzt ein passendes Rezept als auch eine passende Dosierung, die genau auf Sie zugestimmt ist, verschreiben. Die Wegovy Erfahrungen zeigen uns auch deutlich, dass es bereits viele Menschen geschafft haben, mit diesem Medikament abzunehmen.

Orlistat

Orlistat ist ein Medikament, das bestimmte Enzyme im Darm blockiert, die normalerweise dafür sorgen, dass Fette aus der Nahrung aufgespalten werden und in den Blutkreislauf gelangen können. Durch die Blockierung dieser Enzyme nehmen Sie weniger Kalorien aus den Fetten auf, die Sie essen, und das führt zu einer Gewichtsabnahme.

OrlistatOrlistat ist deutlich weniger wirksam als Ozempic, und es kommt häufig zu lästigen Nebenwirkungen im Verdauungstrakt (einschließlich schwerer bis leichter Verdauungsbeschwerden), die dazu führen können, dass die Patienten die Behandlung abbrechen, bevor sie Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme erzielen.

Wie verwendet man Injektionen zur Gewichtsabnahme?

Nach einem Gespräch mit einer medizinischen Fachkraft wird Ihnen möglicherweise empfohlen, Injektionen zur Gewichtsabnahme zu verwenden. In den meisten Fällen werden diese Injektionen zusammen mit anderen Strategien verschrieben (z. B. mit einer langfristigen Umstellung Ihrer Ernährung und mehr körperlicher Aktivität). Im Rahmen eines ganzheitlichen Gewichtsmanagement-Programms können diese Injektionen eine gute Möglichkeit sein, die erste Gewichtsabnahme einzuleiten. Außerdem können Sie durch eine Reihe von Lebensstiländerungen andere Gesundheitsprobleme bekämpfen, mit denen Sie möglicherweise ebenfalls zu kämpfen haben (z. B. Senkung des Blutdrucks oder des Cholesterinspiegels).

Wie verabreicht man die Injektion?

Bevor Sie mit der Einnahme dieses Medikaments zur Gewichtsabnahme beginnen, wird Ihr Arzt Ihnen erklären, wie Sie es verabreichen müssen. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Anweisungen verstanden haben, und fragen Sie vor Beginn der Behandlung, wie Sie die Spritze anwenden sollen.

Kurz gesagt, handelt es sich bei dieser Behandlung um eine Injektion, die Sie sich während der gesamten Behandlungsdauer einmal täglich selbst verabreichen. Jeder vorgefüllte Pen enthält Ihr Medikament sowie Einwegnadeln, die nach Gebrauch entsorgt werden müssen. Die Injektion muss unter die Haut gesetzt werden (nicht in eine Vene oder einen Muskel). In der Regel empfiehlt Ihr Arzt die Injektion in die Taille, in die Vorderseite des Oberschenkels oder in den Oberarm.