Die Verwendung von Advantan
Advantan Creme wird für die Behandlung, Kontrolle, Vorbeugung und auch Verbesserung der folgenden Krankheiten, Bedingungen und Symptome verwendet:
- Entzündliche Hauterkrankungen
- Ekzem
- Sonnenbrand
- Schuppenflechte
- Sonnenbrand
Advantan Creme kann auch für hier nicht aufgeführte Zwecke verwendet werden. Haben auch Sie ein Hautproblem und möchten dieses Medikament anwenden, dann wenden Sie sich einfach an einen Arzt.
Worum handelt es sich beim Medikament Advantan genau?
Es handelt sich beim Medikament Advantan um ein Medikament, das bei entzündlichen Hauterkrankungen eingesetzt werden kann. Sehr häufig wird es von Ärzten auch an Patienten verschrieben, die an Neurodermitis (atopisches Ekzem) oder anderen Ekzemen, leiden. In diesem Medikament befindet sich der sogenannte Wirkstoff Methylprednisolonaceponat, welcher dem körpereigenen Cortisol sehr ähnelt. Dieser Wirkstoff hat eine entzündungshemmende Wirkung. Zur Behandlung muss dieses Medikament einmal am Tag auf die betroffene Haut aufgetragen wird.
Es handelt sich bei Advantan ebenfalls um ein Medikament, das nicht ohne ein Rezept erhältlich ist. Sie müssen sich vor dem Kauf des Medikamentes immer ein Rezept ausstellen lassen. Erst dann, wenn Sie über ein Rezept verfügen, kann das Medikament in den Apotheken vor Ort oder auch in den Online Apotheken gekauft werden.
Preis Advantan in Deutschland, Schweiz & Österreich*
- Advantan Creme – Salbe – Milch – Methylprednisolonaceponat – 26,90 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Was Sie vor der Anwendung von Advantan wissen müssen
In einigen Fällen dürfen Sie das Medikament Advantan nicht anwenden. Sie sollten das Medikament zum Beispiel:
- nicht anwenden, wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen den Wirkstoff Methylprednisolon-Aceponat
- wenn sich ein bereits bestehendes Ekzem oder ein Hautausschlag entzündet hat
- auf Hautstellen, die von einer Hautentzündung betroffen sind, die rot/rosig ist (Rosazea), Geschwüren,
- entzündlichen Erkrankungen der Talgdrüsen (Akne vulgaris) oder Hautfalten, Leisten oder Achselhöhlen (Intertrigo)
- Achselhöhlen (Intertrigo-Akne) oder Hauterkrankungen, die mit einer Verdünnung der Haut einhergehen
- (atrophische Hautkrankheiten)
- auf nässender Haut
- auf Hautstellen, die eine Impfreaktion zeigen, d. h. die nach einer Impfung gerötet oder entzündet sind
- einem Impfstoff
- bei spezifischen Hautentzündungen im Bereich der Oberlippe und des Kinns (periorale Dermatitis)
- bei bakteriellen, viralen oder pilzbedingten Hautinfektionen (es sei denn, sie werden entsprechend mit einem speziellen
- Medikament behandelt)
- bei Kindern unter 4 Monaten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Advantan anwenden
Wie muss das Medikament Advantan angewendet werden?
Advantan muss immer nach den genauen Anweisungen des Arztes eingenommen werden.
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die allgemeine Dosierung wie folgt:
- Tragen Sie Advantan einmal täglich dünn auf die betroffenen Hautpartien auf
- Halten Sie die Behandlungsdauer immer so kurz wie möglich. Die Dauer der Anwendung sollte nicht 12 Wochen bei Erwachsenen und 4 Wochen bei Kindern überschreiten
- Wenn Ihre Haut unter der Anwendung von Advantan Creme übermäßig austrocknet, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Wechsel auf eine der Formulierungen mit höherem Fettgehalt (Advantan Salbe oder Advantan Fettsalbe).
- Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Advantan zu stark oder zu schwach ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
Wie wirkt das Medikament Advantan genau?
Wie bereits erwähnt, verfügt die Advantan Creme über den Wirkstoff Methylprednisolonaceponat. Er gehört sich der Gruppe der Glukokortikoide an, das Cortisol, einem körpereigenen Hormon, ähneln. Entzündungsbotenstoffen, die sich in den Zellen der Haut befinden, werden dank dieses Wirkstoffes unterbindet. Die Advantan Creme kann perfekt allergische als auch entzündliche Hautreaktionen lindern. Wichtig ist es hierbei jedoch auch, dass die Creme regelmäßig angewendet wird. Auch wird die Teilung der Hautzellen durch das Auftragen dieser Creme entgegengewirkt.
Sollten Sie an Beschwerden leiden, die durch Ekzeme verursacht werden, dann bietet sich hier die Anwendung der Advantan Creme sehr gut an. Zu diesen Beschwerden können Schwellungen, Rötungen, ein Juckreiz oder auch ein Brennen gehören.
Wann darf ich das Arzneimittel Advantan nicht anwenden?
In einigen Fällen sind Patienten von der Anwendung des Arzneimittels Advantan ausgeschlossen. Sie dürfen das Medikament zum Beispiel nicht anwenden, wenn Sie allergisch oder überempfindlich gegen den Wirkstoff oder gegen anderen Inhaltsstoffen in diesem Medikament reagieren. Ebenfalls darf dieses Medikament nicht bei Kindern unter einem Alter von 3 Jahren angewendet werden. Es kann bis heute noch keine Sicherheit bestätigt werden, dass sich das Medikament Advantan auch für Kinder unter einem Alter von 3 Jahren eignet.
Des Weiteren dürfen Sie dieses Medikament nicht anwenden, wenn Sie zum Beispiel an Tuberkulose oder Syphilis leiden. Auch bei viralen Infektionen, wie zum Beispiel Windpocken oder Herpes sollte dieses Medikament nicht angewendet werden. Sollten Sie von einer Hautinfektion durch Pilze oder Bakterien betroffen sein, dann sollten Sie hier von der Anwendung des Medikamentes Advantan ebenfalls absehen. Des Weiteren darf das Medikament nicht bei Rosacea angewendet werden. Achten Sie darauf, dass die Creme bei der Anwendung nicht im Bereich des Mundes oder der Schleimhäute aufgetragen wird. Des Weiteren sollte das Medikament nicht bei einer gewöhnlichen Akne oder bei einer Hautverdünnung (Atrophische Hautkrankheiten), angewendet werden.
Kann es auch zu Nebenwirkungen bei der Anwendung von Advantan kommen?
In einigen Fällen kann es bei der Anwendung von Advantan auch zu unterschiedlichen Arten von Nebenwirkungen kommen. Sollten Sie an solchen Nebenwirkungen leiden, empfiehlt es sich, wenn Sie sich an einen Arzt oder Apotheker wenden. Das Medikament gilt jedoch als sehr gut verträglich.
Dennoch können Nebenwirkungen, wie zum Beispiel:
- Brennen als auch Juckreiz an Auftragungsstelle auftreten
- Begleiterscheinungen wie Hauttrockenheit
- Rötungen
- Eine Bläschenbildung
- Haarbalgentzündung
- Ausschlag oder auch
- Missempfindungen der Haut (Parästhesien)
Des Weiteren können auch Nebenwirkungen auftreten, wie:
- Pustelausschlag (Pyodermitis)
- Hautfissuren
- Erweiterung der Hautgefäße (Teleangiektasien)
- Hautverdünnung (Hautatrophie)
- Pilzinfektion der Haut
- Akne
Menschen können auch an Cellulitis, Hautreizungen oder anderen Schwellungen im Bereich der betroffenen Hautstelle auftreten.
Weitere Nebenwirkungen finden Sie auch in der Packungsbeilage aufgelistet. Hier erhalten Sie die vollständige Übersicht aller unterschiedlichen Nebenwirkungen. Wie bereits erwähnt, ist es sehr wichtig, dass Sie sich bei Nebenwirkungen immer an einen Arzt wenden.
Möchten auch Sie sich für die Anwendung von Advantan entscheiden, dann wenden Sie sich heute noch an einen Arzt.