Startseite / Genitalwarzen / Aldara / Aldara Creme Erfahrungen
Welche Erfahrungen gibt es mit Aldara Creme?
Aldara ist eine Creme, die auf einen Tumor auf der Haut aufgetragen wird. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung von Immunzellen in Ihrer Haut, die Krebszellen angreifen und abtöten. Die meisten Nebenwirkungen von Aldara treten auf der Haut auf und verursachen Rötung, Schuppung oder Verhärtung der Haut. Es kann auch zu Verkrustungen und Schwellungen kommen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Basalzellkarzinomen. Ihr Dermatologe wird Ihnen helfen zu entscheiden, welche die beste Option für Sie ist.
Was ist Aldara?
Aldara ist eine topische Imiquimod-Creme, die direkt auf die Haut aufgetragen wird. Es wird angenommen, dass Imiquimod bei topischer Anwendung das Immunsystem in der Haut aktiviert, um bestimmte präkanzeröse und kanzeröse Hauterkrankungen sowie Genitalwarzen zu behandeln. Aber es ist nicht klar, wie es genau wirkt.
Aldara ist eine verschreibungspflichtige topische Creme, die als Immunmodulator wirkt. Als Immunmodulator behandelt Aldara bestimmte Hautkrankheiten, indem es das Immunsystem stimuliert. Sie können sich die Aldara Creme auch einfach von einem Online Arzt in einer Online Apotheke verschreiben lassen.
Behandlung von Feigwarzen mit Aldara:
Wofür wird Aldara verwendet?
Die Aldara Creme bietet sich für die Behandlung unterschiedlicher Krankheiten auf der Haut an. Meistens wird Ihnen vom Arzt die Aldara Creme bei folgenden Krankheiten verschrieben:
- Aktinische Keratose, auch solare Keratose genannt, im Gesicht und auf der Kopfhaut bei Erwachsenen
- Condyloma acuminata (äußere Genitalwarzen) im Genital- oder Analbereich bei Patienten ab 12 Jahren
- Kleine oberflächliche Basalzellkarzinome (eine bestimmte Art von Hautkrebs), wenn eine Operation nicht die beste Option ist
Wie muss ich die Creme Aldara genau anwenden?
Nehmen Sie Aldara genau so ein, wie es Ihnen Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin verschrieben hat. Das Dosierungsschema hängt davon ab, wofür Sie es verwenden (siehe Abschnitt Dosierung). Reiben Sie die Creme in den zu behandelnden Bereich ein, bis die Creme nicht mehr sichtbar ist. Legen Sie keinen Verband über die zu behandelnde Stelle. Es ist ratsam, sich vor und nach dem Auftragen der Creme die Hände zu waschen. Tragen Sie Aldara vor Ihrer regulären Schlafenszeit auf. Lassen Sie es bei Basalzellkarzinomen oder aktinischer Keratose etwa acht Stunden und bei Genitalwarzen etwa sechs bis zehn Stunden einwirken. Danach waschen Sie die Creme mit milder Seife und Wasser ab.
Aldara sollte nur bei äußeren Genitalwarzen angewendet werden. Sie sollten die Creme nicht mit Ihren Augen, Lippen oder Nasenlöchern in Kontakt bringen.
Wie muss die Aldara Creme genau dosiert werden?
Die Dosis dieses Medikaments ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Im Bereich der Dosierung müssen Sie sich entweder an Ihren Arzt halten oder an die Packungsbeilage. Jedoch kann es auch der Fall sein, dass die Dosierung etwas abweicht. Befolgen Sie genau der Dosierung, die Ihnen von Ihrem Arzt vorgegeben wird. Ebenfalls wird Ihr behandelnder Arzt entscheiden, für wie lange Sie dieses Medikament anwenden sollten.
Für aktinische Keratose:
Erwachsene – Wenn Sie Zyclara anwenden, tragen Sie 2 Wochen lang einmal täglich vor dem Schlafengehen einen dünnen Film auf die betroffene Hautpartie auf. Ihr Arzt wird die Behandlung wiederholen, nachdem Sie 2 Wochen lang kein Medikament eingenommen haben. Wenn Sie Aldara verwenden, tragen Sie 2 Mal pro Woche 16 Wochen lang einmal täglich vor dem Schlafengehen einen dünnen Film auf die betroffene Hautstelle auf. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Tage in der Woche am besten geeignet sind.
Kinder – Anwendung und Dosis müssen von Ihrem Arzt festgelegt werden.
Bei Hautkrebs:
Erwachsene – Tragen Sie einen dünnen Film auf die betroffene Hautpartie auf, einmal täglich vor dem Schlafengehen, 5 Mal pro Woche, 6 Wochen lang. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Tage in der Woche am besten geeignet sind.
Kinder – Anwendung und Dosis müssen von Ihrem Arzt festgelegt werden.
Für äußere Warzen:
Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren – Wenn Sie Zyclara verwenden, tragen Sie einmal täglich vor dem Schlafengehen einen dünnen Film auf die Warze auf, und zwar bis zu 8 Wochen lang oder bis die Warze verschwunden ist. Wenn Sie Aldara verwenden, tragen Sie 3 Mal pro Woche einmal täglich vor dem Schlafengehen einen dünnen Film auf die Warze auf. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Tage in der Woche am besten geeignet sind. Wenden Sie das Arzneimittel an, bis die Warze verschwunden ist, jedoch nicht länger als 16 Wochen.
Wie lange dauert es, bis Aldara wirkt?
Bei äußeren Genitalwarzen dauert es in der Regel acht bis 10 Wochen, bis die Warzen unter der Behandlung mit Aldara verschwinden, aber sie können schon nach vier Wochen verschwinden. Bei aktinischer Keratose dauert es in der Regel vier Wochen, bis die Wirkung von Aldara einsetzt. Obwohl sich die Läsionen während der Behandlung zurückbilden, können sich neue Läsionen entwickeln. Bei oberflächlichen Basalzellkarzinomen dauert die Behandlung mit Aldara in der Regel sechs Wochen.
Wie wirkt es bei Basalzellkarzinomen?
Der obere Teil der Haut (Epidermis) besteht aus zwei Schichten: Plattenepithelzellen im oberen Teil und Basalzellen im unteren Teil. Die Basalzellen ersetzen die alten Plattenepithelzellen. Wenn Zellen zu sehr wachsen und sich teilen, können sie Krebs bilden. Krebs, der in der Basalzellschicht wächst, wird Basalzellkarzinom genannt.
Da es sich bei Aldara um eine topische Behandlung handelt, wird es direkt auf die Haut aufgetragen, wo es absorbiert werden und den Basalzellkrebs erreichen kann. Durch die Aktivierung der Immunzellen hilft Aldara, die Krebszellen in der Haut anzugreifen und abzutöten.
Wenn sich Basalzellkarzinome nur an der Hautoberfläche befinden und noch nicht gestreut haben, gelten sie als oberflächlich. Aldara kann bei oberflächlichen Basalzellkarzinomen eingesetzt werden, wenn die Tumorläsion klein ist und sich nur in bestimmten Körperregionen befindet (z. B. am Rumpf, an den Armen oder Beinen). Außerdem ist es in der Regel Menschen vorbehalten, die nicht operiert werden können.
Wie wird Aldara bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen verabreicht?
Bei der Behandlung des oberflächlichen Basalzellkarzinoms wird fünfmal wöchentlich (z. B. von Montag bis Freitag) eine dünne Schicht Aldara 5% Creme auf die betroffene Stelle aufgetragen. Das Präparat ist als Einwegpackung erhältlich, so dass Sie pro Anwendung eine Packung verwenden.
Eine dünne Schicht wird auf den Tumor aufgetragen, zusammen mit einem kleinen Rand um ihn herum. Die Creme sollte so lange in den Behandlungsbereich eingerieben werden, bis er nicht mehr sichtbar ist. Waschen Sie sich vor und nach dem Auftragen der Creme gut die Hände.
Aldara wird normalerweise vor dem Schlafengehen aufgetragen. Es sollte etwa 8 Stunden lang auf der Haut bleiben. Nach Ablauf der 8 Stunden wird die Haut mit einer milden Seife und Wasser abgewaschen.
Die Behandlung wird in der Regel 6 Wochen lang fortgesetzt, aber Ihr Arzt kann die Behandlungsdauer anpassen, je nachdem, wie Ihre Haut darauf anspricht. Und es kann bis zu 12 Wochen dauern, bis Ihre Haut nach der Behandlung vollständig geheilt ist.
Wenn Sie Aldara zu Hause aufbewahren, achten Sie darauf, dass es nicht in die Hände von Kindern und Haustieren gelangt. Es ist auch ratsam, es getrennt von anderen Cremes und Lotionen aufzubewahren.
Ähnliche Medikamente Feigwarzen
Welche Nebenwirkungen kann das Medikament Aldara mit sich bringen?
Der Körper eines jeden Menschen ist anders, so dass es möglich ist, auf ein und dasselbe Medikament auf sehr unterschiedliche Weise zu reagieren. Einige Aldara-Anwenderinnen und -Anwender verspüren möglicherweise überhaupt keine negativen Nebenwirkungen, während andere Anwenderinnen und Anwender möglicherweise eine unerwünschte Reaktion auf die Behandlung feststellen. Um herauszufinden, wie echte Anwenderinnen und Anwender mit Aldara Creme zurechtkamen, können Sie unsere Seite mit den Kundenrezensionen zu Aldara besuchen.
Im Großen und Ganzen kann die Aldara Creme während der Anwendung einige unerwartete Reaktionen hervorrufen, die jedoch oft von der Empfindlichkeit der Haut oder des Bereichs abhängen, auf den Sie die Creme auftragen.
Folgende Nebenwirkungen können bei der Anwendung von Aldara-Creme auftreten:
- Entzündungen
- Rötung
- Abnutzungserscheinungen der Haut
- Schuppigkeit und Schwellung
- Verhärtung unter der Haut
- Kleine offene Wunden
- Eine Kruste, die sich während der Heilung bildet
- Kleine Bläschen unter der Haut
- Juckreiz
- Ein brennendes Gefühl oder Schmerzen an den Stellen, an denen Sie Aldara-Creme aufgetragen haben
Diese Reaktionen sind in der Regel nicht schwerwiegend und sollten etwa zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung abklingen.
Tatsächlich werden Symptome wie Entzündungen und Rötungen im Allgemeinen als gutes Zeichen betrachtet, da sie zeigen, dass die Aldara-Creme wirkt. Wenn Sie sich Sorgen machen oder glauben, an einer allergischen Reaktion zu leiden, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Ihre Arzthelferin.
Worauf muss ich vor der Anwendung von Aldara achten?
Aldara Creme ist eine wirksame topische Behandlung für äußere Genital- und Perianalwarzen (um den Anus herum). Um sicherzustellen, dass Aldara für Sie sicher und wirksam ist, sollten Sie die nachstehenden Warnhinweise beachten und das Arzneimittel entsprechend anwenden:
Wenn Sie offene Wunden haben, sollten Sie die Aldara-Creme erst anwenden, wenn die Wunden abgeheilt sind.
- Wenden Sie Aldara nicht zur Behandlung von inneren Warzen an: Verwenden Sie Aldara-Creme nicht in der Harnröhre (dem Loch, durch das der Urin ausgeschieden wird), der Vagina (dem Geburtskanal), dem Gebärmutterhals (dem inneren weiblichen Organ) oder irgendwo in Ihrem Anus (Enddarm).
- Aldara Creme kann Latexkondome und Diaphragmen schwächen, so dass zusätzliche Verhütungsmaßnahmen erforderlich sein können.
- Wenn Sie sich entscheiden, sexuelle Beziehungen zu haben, während Sie noch Warzen haben, sollten Sie Aldara-Creme nach – nicht vor – dem Geschlechtsverkehr auftragen. Aldara verringert nicht das Risiko, dass das HPV-Virus zu diesem Zeitpunkt übertragen wird.
- Wenn das Auftragen der Creme unangenehm ist oder sich die Stelle während der Behandlung unangenehm anfühlt, waschen Sie die Creme mit milder Seife und Wasser ab. Geben Sie der betroffenen Stelle Zeit, sich zu erholen, und setzen Sie die Behandlung dann gegebenenfalls fort.
Verwenden Sie Aldara-Creme nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt, wenn Sie Probleme mit Ihrem Immunsystem haben.
Wie fallen die unterschiedliche Aldara Creme Erfahrungen aus?
Immer mehr Menschen entscheiden sich für die Anwendung der Aldara Creme. Dies kann man auch daran erkennen, wenn man einen Blick auf die Aldara Creme Erfahrungen wirft. Diese zeigen uns deutlich, dass die Aldara Creme eine sehr gute Verträglichkeit aufweist. Nur wenige Menschen, die die Aldara Creme auch anwenden, leiden an Nebenwirkungen. Des Weiteren fällt auch die Wirkungsweise sehr positiv auf. Die Creme wirkt sehr schnell und man kann deutliche Ergebnisse bereits nach wenigen Tagen der Anwendung feststellen. Dadurch, dass es sich hier um eine Creme handelt, gestaltet sich auch die Anwendung von Aldara als sehr einfach.