Ihr Arzt und Apotheken Service online

Budesonid Erfahrungen

StartseiteAsthma / Budesonid Easyhaler / Budesonid Erfahrungen

Erfahrungsberichte von Patienten: Budesonid

Budesonid ist ein Steroid mit besonderen Eigenschaften zur Verringerung der Nebenwirkungen. Es wurde so konzipiert, dass es von der Leber vollständiger abgebaut wird, wodurch die Menge des Steroids im Blut, die den Rest des Körpers beeinträchtigt, verringert wird. Budesonid wird bei Morbus Crohn (CD) eingesetzt, insbesondere bei CD im Dünndarm.

Studien zeigen zwar, dass Budesonid bei der Behandlung von Schüben weniger wirksam ist als herkömmliche orale Steroide, doch hat es den Vorteil, dass es weniger Nebenwirkungen verursacht. Der Knochenschwund wird durch Budesonid verringert, aber nicht vollständig beseitigt. Wie andere Steroide ist Budesonid nicht in der Lage, die Remission bei CED langfristig aufrechtzuerhalten, und wird nicht bei schwerer CED eingesetzt.

Budesonid Easyhaler mit E-Rezept bestellen

Wofür wird das Medikament Budesonid genau angewendet?

Budesonid ErfahrungenKortikosteroide sind eine Klasse von künstlich hergestellten Medikamenten, die die Wirkung von Kortisol, einem von den Nebennieren produzierten Hormon, nachahmen. Cortisol, das oft als Stresshormon bezeichnet wird, ist an der „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion des Körpers beteiligt und löst unmittelbare biologische Veränderungen aus, wenn es in Momenten emotionalen oder körperlichen Stresses freigesetzt wird.

Neben anderen Eigenschaften hat Cortisol eine starke entzündungshemmende Wirkung. Es unterdrückt vorübergehend das Immunsystem und hemmt die Freisetzung von Entzündungszytokinen, die das Gewebe anschwellen lassen und zu einer Überreaktion führen können.

Indem sie die Wirkung von Cortisol nachahmen, können Kortikosteroide wie Budesonid Entzündungen bei Bedarf lindern, entweder in bestimmten Bereichen des Körpers oder im gesamten Körper. Budesonid wird nicht zur Behandlung akuter Symptome eingesetzt. Vielmehr wird es eingesetzt, um das Immunsystem zu beruhigen, damit es weniger wahrscheinlich überreagiert und Symptome auslöst.

Budesonid kann lokal (als Inhalationsmittel oder Nasenspray), topisch (durch rektalen Schaum) oder systemisch (als Tablette) verabreicht werden. Budesonid ist in seinen verschiedenen Formen zur Behandlung der folgenden Erkrankungen zugelassen:

  • Asthma kann mit einer inhalativen Form von Budesonid behandelt werden, die unter dem Markennamen Pulmicort oder als generischer Inhalator verkauft wird.3
  • CED (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) kann entweder mit Budesonid-Tabletten oder -Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung oder mit einem rektalen Budesonid-Schaum behandelt werden. Diese werden unter den Markennamen Uceris und Entocort EC oder als Generikum verkauft.
  • Allergischer Schnupfen kann mit einem Budesonid-Nasenspray behandelt werden, das unter anderem unter dem Markennamen Rhinocort verkauft wird. Es sind sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Formulierungen erhältlich.5
  • Nasenpolypen können mit einem Budesonid-Nasenspray bekämpft werden. Es kann auch durch Nasenspülung unmittelbar nach einer Nasenpolypenoperation verabreicht werden, um die Rückkehr von Polypen zu verhindern.

Wann wird das Medikament Budesonid verschrieben?

Budesonid wird unter bestimmten Bedingungen verschrieben, die sich auf das Stadium oder den Schweregrad einer Krankheit und andere Faktoren stützen, die durch Tests ermittelt werden, um die Krankheit zu klassifizieren und zu bestimmen, ob Budesonid die geeignete Option ist.

Wie muss das Medikament Budesonid genau angewendet werden?

Asthma: Budesonid-Inhalationsmittel wird als tägliches Kontrollmedikament verschrieben, wenn die Asthmasymptome mit einem Rettungsinhalator allein nicht kontrolliert werden können. Lungenfunktionstests (PFT) und diagnostische Fragebögen können helfen, das Stadium der Erkrankung zu klassifizieren und die geeignete Dosierung zu bestimmen.

Morbus Crohn

Entocort EC wird zur Behandlung von leichtem bis mittelschwerem Morbus Crohn eingesetzt und bis zu fünf Monate lang täglich eingenommen, um die Remission aufrechtzuerhalten. Zur richtigen Einstufung der Krankheit können Bluttests, bildgebende Untersuchungen und endoskopische Untersuchungen erforderlich sein.

Colitis ulcerosa

Uceris wird zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa eingesetzt. Sowohl mit Uceris-Rektalschaum als auch mit Uceris-Tabletten kann eine klinische Remission erreicht werden.

Allergischer Schnupfen

Budesonid-Nasensprays können Heuschnupfen behandeln, indem sie die Empfindlichkeit gegenüber Pollen und anderen Allergenen in der Luft verringern. Sie werden während der Heuschnupfensaison täglich angewendet und verschrieben, wenn orale Antihistaminika keine Linderung verschaffen.

Nasenpolypen

Budesonid-Nasensprays können dazu beitragen, die Größe kleinerer Nasenpolypen zu verringern oder ihre Rückkehr nach einer Polypektomie zu verhindern. Bevor mit der Behandlung begonnen werden kann, muss die Ursache der Polypen festgestellt werden. Bei Polypen, die durch Heuschnupfen oder Asthma verursacht werden, kann eine Behandlung sinnvoll sein, bei Polypen, die durch zystische Fibrose oder eosinophile Granulomatose verursacht werden, dagegen nicht.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von Budesonid

Die Anwendung von Budesonid ist kontraindiziert, wenn Sie eine bekannte Allergie gegen das Kortikosteroid oder einen der anderen Bestandteile der Formulierung haben. (Pulmicort Flexhaler enthält zum Beispiel Milchpulver, das bei Menschen mit einer schweren Milchallergie eine Reaktion hervorrufen kann). Es gibt bestimmte Situationen, in denen Budesonid nicht geeignet ist und entweder vermieden oder nur mit äußerster Vorsicht angewendet werden sollte:

Nebenniereninsuffizienz

Da Kortikosteroide die Funktion der Nebennieren beeinträchtigen, sollte es bei Menschen mit Nebenniereninsuffizienz (auch bekannt als Addison-Krankheit) nur mit Vorsicht angewendet werden. Bei Anwendung des Medikaments kann der Cortisolspiegel weiter absinken und eine potenziell ernste Nebennierenkrise auslösen.

Augenprobleme

Die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden kann die Sehkraft beeinträchtigen. Menschen mit Glaukom oder grauem Star sollten Budesonid mit Vorsicht anwenden und ihre Augen regelmäßig auf eine Verschlechterung der Sehkraft überprüfen lassen.

Infektionen

Kortikosteroide wirken durch Unterdrückung des Immunsystems und können die Anfälligkeit für bestimmte virale, bakterielle, pilzartige oder parasitäre Infektionen erhöhen. Menschen mit akuten Infektionen wie Lungenentzündung, Tuberkulose, Candidose oder Herpes simplex sollten behandelt werden (und sich vergewissern, dass ihre Infektion vollständig abgeklungen ist), bevor sie mit Budesonid beginnen.

Stoffwechselstörungen

Kortikosteroide können viele hormonelle Funktionen des Körpers beeinflussen, was zu nachteiligen Veränderungen des Stoffwechsels führen kann. Bei Menschen mit Stoffwechselstörungen wie unkontrollierter Hypertonie (Bluthochdruck) und unkontrollierter Zuckerkrankheit sollte Budesonid über einen längeren Zeitraum oder in hoher Dosierung nur mit Vorsicht angewendet werden.

Masern und Windpocken

Kortikosteroide können die Immunfunktion so stark beeinträchtigen, dass eine gewöhnliche Kinderinfektion wie Masern oder Windpocken zu einem potenziell lebensbedrohlichen Ereignis werden kann. Um dies zu vermeiden, sollten Sie Ihr Kind vor Beginn der Budesonid-Behandlung entsprechend den aktuellen Impfempfehlungen impfen lassen.

Kann ich Budesonid auch in der Schwangerschaft anwenden?

Für orales Budesonid deuten Tierstudien darauf hin, dass ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler und Fehlgeburten besteht, aber es gibt nicht genügend Daten, um dies beim Menschen zu bestätigen. Begrenzte Studien zu allen anderen Formen von Budesonid deuten darauf hin, dass der Nutzen einer Behandlung während der Schwangerschaft die Risiken überwiegen könnte. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, um sich über die Vorteile und Risiken zu informieren, bevor Sie mit der Einnahme von Budesonid beginnen.

Budesonid kann von Ihnen noch heute direkt in der Online Apotheke bestellt werden.

Erfahrungen zum Medikament Budesonid

Die Erfahrungen vom Medikament Budesonid sind im Großen und Ganzen etwas gering. Dennoch hat man im Internet die Möglichkeit, auf einige Budesonid Erfahrungen zu stoßen. Anwender berichten in ihren Erfahrungsberichten, dass das Medikament Budesonid sehr gut von ihnen vertragen wurde. Auch findet man keine Erfahrungsberichte, in welchen darüber berichtet wurde, dass Anwender unter Nebenwirkungen gelitten haben.

Quellen