Niclosamid Informationen
Patienten, die Niclosamid zur Behandlung von Zwergbandwürmern einnehmen, müssen die Dosis möglicherweise sieben volle Tage lang einnehmen. Manche Patienten benötigen jedoch auch eine zweite Behandlung, um den Körper vollständig von Bandwürmern zu befreien. Erwachsene nehmen in der Regel 2 Gramm (g) täglich gegen Zwergbandwürmer ein. Bei anderen Bandwurmarten, wie Fisch- oder Rinderbandwürmern, reicht eine einmalige Gabe von 2 g. Der Arzt überwacht den Patienten und verschreibt bei Bedarf frühestens sieben Tage nach der ersten Gabe eine weitere Dosis.
Dieses Arzneimittel ist in Form einer Tablette erhältlich. Im Gegensatz zu vielen anderen Tabletten muss die Niklosamid-Tablette gründlich gekaut werden, bevor sie mit Wasser geschluckt wird. Kleine Kinder, die damit Schwierigkeiten haben, können die Dosis zerkleinert und mit Wasser vermischt einnehmen, bis sie einen Brei bildet. In der Regel weist der Arzt den Patienten an, das Arzneimittel auf nüchternen Magen einzunehmen. Wer Magenbeschwerden hat, kann jede weitere Dosis mit einer leichten Mahlzeit einnehmen.
Das sollten Sie vor der Einnahme beachten
Vor der Einnahme von Niclosamid zur Behandlung einer Bandwurminfektion müssen Patienten ihre anderen Erkrankungen und alle anderen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die sie möglicherweise einnehmen, offenlegen, um mögliche Wechselwirkungen zu vermeiden. Seit 2011 ist nicht bekannt, dass Niclosamid für ein ungeborenes Kind oder einen stillenden Säugling schädlich ist. Die Patienten sollten angeben, ob sie Tabak oder Alkohol konsumieren und ob sie Allergien haben.
Wie wird eine Wurminfektion diagnostiziert?
Nächtlicher Juckreiz deutet stark auf eine Wurminfektion hin. Die Diagnose wird durch die Identifizierung des Wurms oder seiner Eier gestellt. Manchmal sind die Würmer 2 bis 3 Stunden nach dem Einschlafen auf der Haut in der Nähe des Anus oder auf der Unterwäsche, dem Schlafanzug oder der Bettwäsche zu sehen.
Madenwurmeier können mit dem „Klebebandtest“ gesammelt und untersucht werden, sobald die Person aufwacht. Dazu wird die Klebeseite eines durchsichtigen Zellophan-Klebebands fest auf die Haut um den Anus gedrückt. Die Eier bleiben auf dem Klebeband haften, und das Klebeband kann auf einen Objektträger gelegt und unter dem Mikroskop betrachtet werden. Da die Eier beim Waschen/Baden oder beim Stuhlgang von der Haut entfernt werden können, sollte dieser Test sofort nach dem Aufwachen durchgeführt werden, bevor die Person sich wäscht, badet, auf die Toilette geht oder sich anzieht. Der „Klebebandtest“ sollte an drei aufeinanderfolgenden Morgen durchgeführt werden, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Madenwurmeier gefunden werden.
Da Juckreiz und Kratzen im Analbereich bei Madenwurminfektionen häufig vorkommen, können auch Proben unter den Fingernägeln Eier enthalten. In routinemäßig entnommenen Stuhl- oder Urinproben werden nur selten Madenwurmeier gefunden.
Preis Niclosamid in Deutschland, Schweiz & Österreich*
- Yomesan Niclosamid 500 mg Tabletten – 9,20 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Wie wird eine Wurm-Infektion behandelt?
Würmer können entweder mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten behandelt werden. Vor der Behandlung eines Verdachts auf Wurmbefall sollte ein Arzt konsultiert werden.
Die Behandlung umfasst zwei Dosen von Medikamenten, wobei die zweite Dosis 2 Wochen nach der ersten Dosis verabreicht wird. Alle Haushaltskontakte und Betreuer der infizierten Person sollten zur gleichen Zeit behandelt werden. Da es leicht zu einer Reinfektion kommen kann, ist die strikte Einhaltung einer guten Handhygiene unerlässlich (zum Beispiel gründliches Händewaschen, saubere, kurze Fingernägel, kein Nägelkauen, kein Kratzen im Perianalbereich).
Tägliches morgendliches Baden und tägliches Wechseln der Unterwäsche helfen, einen Großteil der Eier zu entfernen. Duschen ist vorzuziehen, um eine mögliche Kontamination des Badewassers zu vermeiden. Der sorgfältige Umgang mit und das häufige Wechseln von Unterwäsche, Nachtkleidung, Handtüchern und Bettzeug kann dazu beitragen, Infektionen, Reinfektionen und die Kontamination der Umwelt mit Madenwurmeiern zu verringern. Diese Kleidungsstücke sollten in heißem Wasser gewaschen werden, insbesondere nach jeder Behandlung der infizierten Person und nach jeder Verwendung von Waschlappen, bis die Infektion abgeklungen ist.
Wofür wird Niclosamid verwendet?
Da Niclosamid ein Anthelminthikum ist, tötet es parasitäre Würmer wie den breiten Fischbandwurm, den Zwergbandwurm und den Rinderbandwurm und behandelt Wurminfektionen. Der Mechanismus dieses Medikaments tötet den Wurm, wenn es in Kontakt mit ihnen kommt. Normalerweise halten sich die Würmer im Darm auf, und dort werden sie durch Niclosamid abgetötet. Die abgetöteten Würmer werden mit dem Stuhl ausgeschieden, sind aber nicht spürbar.
Was sind die Nebenwirkungen von Niclosamid?
Auch, wenn nur sehr wenige Menschen an Nebenwirkungen leiden, die sich für die Einnahme von Niclosamid entscheiden, ist es wichtig, sich mit diesen auseinanderzusetzen. Die häufigsten Nebenwirkungen des Medikaments Niclosamid sind:
- Verminderter Appetit
- Brechreiz
- Erbrechen
- Diarrhöe
- Magen-Krämpfe
Die seltenen Nebenwirkungen des Medikaments Niclosamid gehören:
- Juckreiz des Anus
- Schläfrigkeit
- Schwindelgefühle
- Beeinträchtigung des Geschmacks
- Hautausschlag
Diese haben einen weniger schweren Ausdruck, wenn während der Behandlung erlebt.
Wenn eine dieser Nebenwirkungen in maximaler Wirkung auftreten, dann ist Praziquantel eine vorzuziehende und ebenso wirksame Behandlung für Bandwurmbefall.
Kann man Niclosamid rezeptfrei kaufen?
Niclosamid kann nicht rezeptfrei gekauft werden, sondern nur mit einem Rezept eines Arztes oder einer Ärztin. Solche Arzneimittel fallen unter die Kategorie der Liste H im Anhang zu den Arzneimittel- und Kosmetikvorschriften. Sie müssen jedoch nicht Ihren Hausarzt aufsuchen, um ein Rezept zu erhalten. Sie können sich auch in der Online Apotheke von einem zertifizierten Arzt ein E-Rezept ausstellen lassen.
Ist Niclosamid dasselbe wie Mebendazol?
Nein, Niclosamid ist nicht dasselbe wie Mebendazol. Mebendazol ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Infektionen, die durch Madenwürmer, Peitschenwürmer, Spulwürmer und Hakenwürmer verursacht werden. Im Gegensatz dazu wird Niclosamid zur Behandlung von Infektionen mit dem Fisch-, Zwerg- und Rinderbandwurm eingesetzt. Beide sind zwar Anthelminthika, wirken aber gegen unterschiedliche Arten von Würmern.
Was ist der Wirkmechanismus von Niclosamid?
Nach der Einnahme von Niclosamid werden die erwachsenen Würmer aufgrund einer Verringerung der Fähigkeit der inneren Mitochondrienmembran, die oxidative Phosphorylierung zu hemmen, rasch abgetötet. Diese Verringerung ist auf die Entkopplung der oxidativen Phosphorylierung zurückzuführen. Die abgetöteten Würmer werden dann mit dem Stuhl ausgeschieden oder manchmal im Darm zerstört.
Wie wird Niclosamid eingenommen?
Niclosamid wird oral eingenommen und kann auf nüchternen Magen oder nach einer leichten Mahlzeit eingenommen werden. Es sollte zerkleinert und mit etwas Wasser eingenommen werden. Die Dosis des Medikaments hängt von den verschiedenen Patienten und der Art der Bandwurminfektion ab. In der Regel werden 2 g als Einzeldosis von Erwachsenen eingenommen.
Wie wirksam ist Niclosamid?
Niclosamid zeigt eine gute Wirksamkeit bei einer Einzeldosis von 2 g für Erwachsene, die für Kinder angepasst wird, und hat eine geringe systemische Absorption. Die Reaktionen bestehen in leichten gastrointestinalen Störungen. Das Sicherheitsprofil dieses Arzneimittels wurde geprüft und für den menschlichen Verzehr als sicher eingestuft.
Quelle: S3.eu-central-1.amazonaws.com/prod-cerebro-ifap/media_all/99712.pdf
Verursacht Niclosamid Verstopfung?
Niclosamid kann verschiedene Nebenwirkungen hervorrufen, von denen einige häufig, andere selten sind. Verstopfung ist eine der häufigsten Nebenwirkungen, die Niclosamid hervorrufen kann. Daneben können auch Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Juckreiz auftreten. Praziquantel ist vorzuziehen, um solche Nebenwirkungen zu vermeiden. Sollten Sie an starken Nebenwirkungen leiden, dann empfiehlt es sich auch, wenn Sie sich an einen Arzt wenden. Dieser kann Sie bestens darüber informieren, wie Sie in diesem Fall nun vorgehen sollten.
Wenn auch Sie Niclosamid einnehmen möchten, dann wenden Sie sich heute noch an eine Online Apotheke. Sie können sich hier auch direkt ein E-Rezept von einem Arzt ausschreiben lassen. Mit diesem Rezept können Sie Niclosamid dann bestellen.
Quelle: Platinshop.awinta.net/images/ecommerce/01/14/01140720_2017-07_de_s.pdf