Ihr Arzt und Apotheken Service online

Elontril

Elontril

108,00 €

Behandlung mit Elontril

Die meisten Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, haben es drei- oder viermal versucht, bevor sie es geschafft haben. Das liegt daran, dass Rauchen, oder genauer gesagt das Nikotin im Zigarettenrauch, stark süchtig macht. Schon wenige Stunden nach dem Rauchen einer Zigarette treten erste Entzugserscheinungen auf. Das Medikament Elontril kann helfen, diese Entzugserscheinungen zu verringern. Elontril rezeptfrei online bestellen:

Online Apotheke

Artikelnummer: Elontril Bupropion Hydrochloride Kategorie:

Was ist Elontril genau und wie wirkt das Medikament?

Elontril ist ein Arzneimittel, das ursprünglich zur Behandlung von Depressionen entwickelt wurde. Es wurde festgestellt, dass es Rauchern hilft, mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist nicht klar, wie es wirkt. Es verändert die Konzentration einiger chemischer Stoffe im Gehirn (Neurotransmitter). Dies scheint die Entzugserscheinungen zu lindern, die bei der Raucherentwöhnung auftreten (zum Beispiel Heißhunger, Angstgefühle, Unruhe, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Hunger, Konzentrationsschwierigkeiten oder einfach nur ein ungutes Gefühl).

Wie wirksam ist Elontril mit dem Wirkstoff Bupropion?

Die Einnahme von Elontril mit dem Wirkstoff Bupropion erhöht die Chance, mit dem Rauchen aufzuhören. Verschiedene Studien haben sich mit dieser Frage befasst. In den Studien wurde Bupropion bei Personen, die mit dem Rauchen aufhören wollten, mit einer ähnlichen Scheinmedikation (Placebo) verglichen. Die Ergebnisse der Studien zeigten, dass im Durchschnitt etwa 19 von 100 Personen, die Bupropion einnahmen, erfolgreich mit dem Rauchen aufhörten. Im Vergleich dazu waren es nur 10 von 100 Personen, die die Placebo-Tablette eingenommen hatten. Mit anderen Worten: Etwa doppelt so viele Raucher, die Bupropion einnehmen, hören auf zu rauchen, als diejenigen, die kein Bupropion einnehmen. Etwa 1 von 5 Rauchern, die mit dem Rauchen aufhören wollen, schafft dies mit Hilfe von Bupropion.

Quelle: Gelbe-liste.de/wirkstoffe/Bupropion_47308

Preis Elontril in Deutschland, Schweiz & Österreich*

*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr

Wie muss ich das Medikament Elontril einnehmen?

ElontrilDas Medikament Elontril ist rezeptpflichtig und kann nicht in der Apotheke gekauft werden. Auch online besteht die Möglichkeit, dass Sie sich ein digitales Rezept ausschreiben lassen und das Medikament dann direkt zu Ihnen nach Hause versenden lassen.

Beginnen Sie mit der Einnahme einer Tablette (150 mg) pro Tag über sechs Tage. Steigern Sie dann auf zweimal täglich eine Tablette im Abstand von mindestens acht Stunden. Nehmen Sie nicht mehr als eine Tablette zur gleichen Zeit und nicht mehr als zwei Tabletten an einem Tag. (Wenn Sie älter sind oder an bestimmten Leber- oder Nierenkrankheiten leiden, kann die Dosis anders sein – Ihr Arzt wird Sie beraten).

Legen Sie einen Termin fest, an dem Sie ein bis zwei Wochen nach Beginn der Behandlung mit dem Rauchen aufhören. So kann sich das der Wirkstoff Bupropion im Medikament Elontril in Ihrem Körper aufbauen, bevor Sie ganz aufhören.

Sie sollten die Tabletten noch sieben Wochen lang einnehmen. (Das sind also insgesamt acht Wochen, was zwei Packungen Tabletten entspricht).

Elontril „zwingt“ Sie nicht, mit dem Rauchen aufzuhören. Sie brauchen weiterhin ausreichend Motivation, um erfolgreich zu sein und mit dem Rauchen aufzuhören. Die Kombination von Bupropion mit einer Beratung durch eine Krankenschwester, einen Arzt, einen Apotheker oder eine andere medizinische Fachkraft erhöht Ihre Chance, erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören. Daher verschreiben die meisten Ärzte das Medikament Elontril nur Menschen, die wirklich mit dem Rauchen aufhören wollen, im Rahmen eines Programms zur Raucherentwöhnung.

Wirkstofffreisetzung

Für Elontril (mit verzögerter Wirkstofffreisetzung) benötigen Sie ein Rezept eines Arztes. Nehmen Sie das Arzneimittel genau nach Anweisung Ihres medizinischen Betreuers ein.

Elontril ist eine Tablette (Pille), die in einer Dosierungsstärke von 150 mg erhältlich ist. Die Tablette enthält kein Nikotin. Der Wirkstoff Bupropion kann auch für andere Zwecke als zur Raucherentwöhnung verschrieben werden.

Ihr Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft wird Ihnen Anweisungen zur Dosierung geben. Die meisten Menschen beginnen zunächst mit einer niedrigeren Dosis, um das Risiko bestimmter Nebenwirkungen zu verringern:

Tage 1 bis 3: Nehmen Sie jeden Tag 1 Tablette (150 mg) ein.

Tag 3 bis zum Ende der Behandlung: Nehmen Sie zwei Tabletten (je 150 mg) pro Tag ein – eine morgens und eine abends, im Abstand von mindestens 8 Stunden.

Versuchen Sie, das Medikament Elontril jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. Zwischen den beiden Einnahmezeitpunkten sollte immer ein Abstand von mindestens acht Stunden liegen. Nehmen Sie nicht mehr als zwei Tabletten pro Tag ein.

Elontril kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Zerdrücken, kauen oder teilen Sie Bupropion-Tabletten nicht.

Wenn Sie eine Dosis vom Wirkstoff Bupropion vergessen haben, nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich daran erinnern, und nehmen Sie die vergessene Dosis für diesen Tag mindestens acht Stunden später. Wenn es fast Zeit für die nächste Dosis ist, lassen Sie die vergessene Dosis aus und fahren Sie mit der Einnahme nach Ihrem normalen Einnahmeplan fort. Es ist sehr wichtig, dass Sie mindestens 8 Stunden zwischen den einzelnen Dosen liegen und dass Sie nicht mehr als zwei Dosen in einem Zeitraum von 24 Stunden einnehmen.

Die Nebenwirkungen von Elontril

Das Medikament Elontril kann auch einige unterschiedliche Nebenwirkungen hervorrufen.

Informieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin über alle anderen Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen. Bestimmte häufig eingenommene Medikamente können das Risiko für schwere Nebenwirkungen von Elontril erhöhen.

Wenn Sie Elontril einnehmen und Feindseligkeit, Unruhe, Depressionen, Selbstmordgedanken oder Veränderungen in Ihrem Verhalten bemerken, von denen Sie nicht glauben, dass sie auf die Raucherentwöhnung zurückzuführen sind, sollten Sie das Medikament absetzen und sofort mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin sprechen. Holen Sie sich bei Bedarf medizinische Hilfe.

Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie an Krankheiten leiden, die Krampfanfälle auslösen können, oder wenn Sie Medikamente einnehmen, die das Risiko von Krampfanfällen erhöhen können. Bupropion kann dieses Risiko erhöhen.

Vermeiden Sie Alkohol während der Behandlung mit Elontril. Der Konsum von Alkohol während der Einnahme von Bupropion kann das Risiko für bestimmte Nebenwirkungen erhöhen.

Quelle: Netdoktor.de/medikamente/bupropion

Für wen bietet sich das Medikament Elontril zur Einnahme an?

Sie sollten das Medikament Elontril nicht einnehmen, wenn:

  • Sie unter 18 Jahre alt sind.
  • Sie schwanger sind oder stillen.
  • Sie jemals Epilepsie, einen Anfall (Anfall oder Krampf) oder einen unerklärlichen Blackout hatten.
  • Sie hatten schon einmal Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa.
  • Eine bipolare affektive Störung (manische Depression) haben.
  • Sie haben einen abrupten Entzug von Benzodiazepinen oder sind alkoholabhängig.
  • Sie haben einen Tumor des Gehirns oder des Rückenmarks.
  • Sie haben bereits eine allergische Reaktion auf Bupropion-Tabletten gezeigt.

Außerdem muss die Dosis möglicherweise verringert werden, wenn Sie an bestimmten Krankheiten leiden oder bestimmte Arzneimittel einnehmen.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin, wenn:

  • Sie jemals eine schwere Kopfverletzung hatten.
  • Sie Diabetes haben, die mit Insulin oder Arzneimitteln behandelt wird.
  • viel Alkohol trinken.
  • eine Leber- oder Nierenerkrankung haben.

Bupropion kann in Kombination mit bestimmten anderen Arzneimitteln das Risiko für einen Krampfanfall erhöhen. Informieren Sie daher während der Einnahme Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Ihnen ein neues Arzneimittel verschrieben wird oder Sie ein solches kaufen.

Informieren Sie außerdem Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:

  • Arzneimittel gegen Malaria (z. B. Chloroquin, Proguanil)
  • Antihistaminika
  • Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen
  • Theophyllin, ein Medikament zur Behandlung von Brusterkrankungen
  • Steroide – in Form von Tabletten oder Injektionen
  • Antibiotika
  • Tramadol, das ein starkes Schmerzmittel ist
  • Schlankheitsmittel oder andere stimulierende Medikamente

Wie kann man mit Elontril erfolgreich mit dem Rauchen aufhören?

Vielleicht haben Sie schon mehrere Male versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, aber Sie haben immer wieder dem Verlangen nachgegeben. Das ist ganz natürlich. Wenn Sie einige Jahre lang geraucht haben, bleibt die Befriedigung, die Ihnen das Nikotin verschafft, in der Gehirnchemie fest verankert, auch noch lange nachdem Sie aufgehört haben. In der Anfangsphase der Raucherentwöhnung ist das Verlangen nach Nikotin jedoch besonders stark. Deshalb kann eine Nikotinersatztherapie – d. h. die Verwendung von Nikotinkaugummis, Nikotinpflastern, Nasenspray usw. – dazu beitragen, das Verlangen zu kontrollieren, indem dem Gehirn das Nikotin zugeführt wird, das es früher durch das Rauchen von Zigaretten erhielt.

Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Bupropion diese Nikotinersatztherapie wirksam unterstützen kann, da es das Verlangen nach Nikotin von vornherein reduziert. Studien haben ergeben, dass Bupropion allein die Wahrscheinlichkeit, das Rauchen für mindestens ein Jahr erfolgreich aufzugeben, um das 1,6-fache erhöht. Das bedeutet das 1,6-fache der anfänglichen Erfolgsquote, die zwischen 5 % und 60 % liegen kann, je nachdem, wie lange und wie viel Sie geraucht haben, wie engagiert Sie sind und ob Sie es allein, in einer Gruppe oder sogar mit klinischer Unterstützung versuchen.

Das 1,6-fache ist ungefähr die gleiche Wirksamkeit wie eine Nikotinersatztherapie allein. Daher kann es hilfreich sein, die beiden Behandlungen zu kombinieren. Mit der Zeit können Sie die Menge des Nikotinersatzes reduzieren, das bedeutet, Sie schicken immer weniger Nikotin an Ihr Gehirn, bis Sie schließlich den Nikotinersatz ganz absetzen können. Während dieses Prozesses kann das Medikament Elontril Ihnen helfen, Ihr Verlangen einigermaßen unter Kontrolle zu halten.

Quelle: Gesundheitsinformation.de/medikamente-zur-raucherentwoehnung.html

Elontril Packungsbeilage