Was genau ist Testavan?
Testavan ist ein Hormonpräparat, das den Mangel an Testosteron ausgleichen kann. Ein Testosteronmangel bei Männern kann verschiedene Symptome hervorrufen. Nicht nur, dass die Lust auf Sex verringert wird, auch die Fähigkeit eine Erektion zu erhalten oder genügend Muskeln und Knochen aufzubauen, kann eingeschränkt sein, wenn ein Mangel an Testosteron vorliegt. Genau dann kann Testavan eingesetzt werden, um den Mangel wieder auszugleichen und für Linderung zu sorgen.
Wofür wird Testavan angewendet?
Testavan ist ein Hormonpräparat, das in Form von Gel angewendet wird. Dabei gleicht das Hormon Testosteron, das in Testavan enthalten ist, den Mangel aus und kann so Linderung der Symptome von Testosteronmangel ausgleichen.
Symptome von Testosteronmangel können sein:
- Verringerte Libido
- Erektionsstörungen
- Mangelnde Körperbehaarung
- Verringerte Zeugungsfähigkeit
- Verringert die Muskelmasse
- Vermehrte Fettbildung um den Bauch
- Verringerung der Knochensubstanz
- Abgeschlagenheit
- Depressionen
Um einen Mangel an Testosteron zu bestätigen, sollten einige der Symptome vorhanden sein und der Mangel sollte mittels 2 verschiedener Bluttestosteron-Tests nachgewiesen sein, erst dann kann Testavan eingesetzt werden.
Preis Testavan in Deutschland*
- Testavan 20mg/g transdermales gel 88.5 g – 135,90 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Wie wird Testavan angewendet?
Testavan wird in Form von Gel angewendet und sollte immer nur in genauer Absprache mit dem Arzt angewendet werden. Dabei ist es wichtig, auch die Anleitung der Packungsbeilage bei der Anwendung genau zu beachten. Generell wird Testavan auf die Haut aufgetragen, dabei sollte diese sauber und trocken sein. Es ist wichtig, Testavan in der richtigen Dosierung aufzutragen und dabei am besten auf den Schultern oder den Oberarmen. Testavan darf auf keinen Fall an folgenden Stellen angewendet werden:
- Am Penis oder den Hoden
- Auf Hautstellen, die geschädigt sind
- Auf offene Wunden, Stellen der Haut
Wichtig bei der Anwendung von Testavan ist außerdem, dass das Gel nur für die oberflächliche Anwendung auf der Haut gedacht ist. Über die Haut gelangt der Wirkstoff Testosteron dann in den Kreislauf und kann für Linderung der Symptome sorgen. Nach der Anwendung sollten Sie mindestens 2 Stunden warten, bis Sie wieder duschen, baden oder die Haut reinigen. Außerdem ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass die behandelten Hautstellen gut abgedeckt sind und so keine Übertragung auf andere Personen stattfinden kann. Nach der Anwendung müssen Sie sich die Hände gründlich waschen, um auch darüber eine Übertragung zu vermeiden.
Die richtige Dosierung von Testavan?
Testavan Gel wird in einer Pumpflasche geliefert. Über die Pumpfunktion lässt sich Testavan gut dosieren. Die richtige Dosierung sollte immer vom behandelten Arzt festgelegt werden. Die generelle Dosierungsanweisung aus der Packungsbeilage gilt immer dann, wenn Ihr behandelter Arzt keine speziellen Anweisungen gegeben hat.
- Anfangsdosierung: 1 Pumphub Testavan 1-mal täglich, enthält 23mg Testosteron, sollte immer zur gleichen Tageszeit aufgetragen sein.
- Tageshöchstdosis: 3 Pumphübe die 69mg Testosteron enthalten, diese Dosis sollte nicht überschritten werden. Haben Sie versehentlich zu viel Testavan aufgetragen, sollten Sie die betroffene Stelle sofort gründlich mit Wasser und Seife waschen.
- Treten Symptome wie Gewichtszunahme, Gereiztheit oder Ängstlichkeit auf, kann das ein Zeichen dafür sein, dass zu viel Testavan angewendet wird, setzen Sie sich dann unbedingt sofort mit dem behandelten Arzt in Verbindung.
Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Testavan auftreten?
Wie die meisten Medikamente kann auch Testavan Nebenwirkungen auslösen, die aber nicht bei allen Patienten auftreten müssen. Sollten Sie Nebenwirkungen in starker Form wahrnehmen, sollten Sie unbedingt mit dem behandelten Arzt sprechen und die weitere Anwendung genau besprechen.
Häufige Nebenwirkungen von Testavan können sein:
- Anstieg des Hämatokrits
- Erhöhter PSA-Wert
- Erhöhter Blutdruck
- Hohe Blutfettwerte
- Hautrötungen an den Anwendungsstellen
Seltenere Nebenwirkungen von Testavan können sein:
- Kopfschmerzen
- Erhöhter Hämaglobinwert
Genaue Angaben zu den verschiedenen Nebenwirkungen finden Sie auch in der Packungsbeilage.
Wann darf Testavan nicht angewendet werden?
Wie alle Medikamente gibt es auch Situationen in denen Testavan nicht angewendet werden darf. Um Sicherheit zu erhalten, ist es wichtig, die Anwendung genau mit dem behandelten Arzt zu besprechen. Vor allem, wenn diese Dinge auf Sie zutreffen:
- Unverträglichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe
- Erkrankungen der Leber, des Herzen, der Nieren
- Krebserkrankungen
- Probleme beim Wasserlassen
Ist Testavan auch ohne Rezept erhältlich?
Testavan ist ein rezeptpflichtiges Medikament, das nur ein Arzt verschreiben kann und nur mit einem Rezept in der Apotheke erhältlich ist.