Desogestrel Aristo – was genau versteckt sich hinter diesem Arzneimittel?
Hinter dem Medikament Desogestrel Aristo versteckt sich eine sogenannte östrogenfreie Minipille. Der enthaltene Wirkstoff gleicht dem weiblichen Geschlechtshormon. Durch das Hormon wird das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut gehemmt. Dies spielt insbesondere in der Vorbereitungsphase einer möglichen Schwangerschaft eine sehr wichtige Rolle. Durch die Wachstumshemmung der Gebärmutterschleimhaut wird zusätzlich auch der damit verbundene Eisprung gehemmt. Dadurch wird eine ungewollte Schwangerschaft vorgebeugt. Das Medikament Desogestrel Aristo wird von Frauen eingenommen, die eine ungeplante Schwangerschaft verhindern wollen. Dabei ist es sehr wichtig, dass die Verhütungspille regelmäßig und am besten stets zur selben Tageszeit eingenommen wird.
Wofür wird das Medikament Desogestrel Aristo eingesetzt?
Das Arzneimittel Desogestrel Aristo wird zur sogenannten Empfängnisverhütung eingesetzt. Dieses Verhütungsmittel kann lediglich von Frauen eingenommen werden. Durch die Einnahme der Desogestrel Aristo Verhütungspille muss die Patientin nicht auf den Geschlechtsverkehr verzichten und ist zusätzlich noch vor einer ungeplanten Schwangerschaft geschützt. Die Verhütungspille Desogestrel Aristo schützt jedoch nicht vor möglichen Geschlechtskrankheiten wie beispielsweise Aids, oder einen Geschlechtspilz. Bevor die Patientin mit der entsprechenden Einnahmephase beginnt, ist es sehr wichtig die im Vorfeld mit einem zuständigen Doktor zu besprechen. Dieser klärt die Patientin genauestens über die Einnahme auf.
Preis Desogestrel in Deutschland, Schweiz & Österreich*
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Wie genau kann das Arzneimittel Desogestrel Aristo gebraucht werden?
Die Verhütungspille Desogestrel Aristo eignet sich besonders gut für Frauen, die unter einer Unverträglichkeit auf das Hormon Östrogen leiden. Sollte eine Frau keine östrogenhaltige Pille vertragen, ist die Desogestrel Aristo Verhütungspille eine optimale Alternative. Die Gebrauchsweise dieses Arzneimittel lässt sich in einigen wenigen Behandlungsschritten erklären. Die Erste Desogestrel Aristo Minipille wird am ersten Tag der Regelblutung eingenommen. Anschließend wird für die nächsten 27 Tage täglich eine Desogestrel Aristo Minipille eingenommen. Die Pille wird oral mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen. Die Patientin sollte unbedingt darauf achten, dass die Verhütungspille zur gleichen Uhrzeit eingenommen wird. Die Desogestrel Aristo Babypille darf bei der Aufnahme auf keinen Fall zerkaut oder zerkleinert werden.
Die Dosierung von Desogestrel Aristo
Das Medikament Desogestrel Aristo erhält einen sogenannten aktiven Wirkstoff. Dabei handelt es sich um den Wirkstoff Desogestrel. Desogestrel ist ein synthetisches Lutealhormon Gestagen, das mit einer Dosierung von 0,075 mg des entsprechenden Wirkstoffs in der Minipille enthalten. Da Arzneimittel Desogestrel Aristo ist wie jede Minipille in Form eines Blister Streifen erhältlich. Neben dem Wirkstoff Desogestrel ist auch der Wirkstoff Lactose-Monohydrat enthalten.
Die genaue Wirkstoffmenge beträgt 51,6 mg. Diese besondere Wirkstoffkombination verleiht dem weiblichen Körper eine einmalige Schutzfunktion vor einer möglichen ungeplanten Schwangerschaft. Diese Schutzfunktion kann sich jedoch nur dann entfalten, wenn die Desogestrel Aristo Minipille regelmäßig eingenommen wird.
Können bei der Einnahme von Desogestrel Aristo mögliche Nebenwirkungen auftreten?
In gesonderten Fällen können bei der Einnahme des Arzneimittel Desogestrel Aristo gewisse Nebenwirkungen auftreten. Von diesen Nebenwirkungen ist jedoch nicht jeder Patient betroffen, sondern nur einige wenige Frauen:
- eine stark veränderte Stimmungslage
- Anhaltende Kopfschmerzen
- Akne
- Starke Brustschmerzen
- Eine Gewichtszunahme
- Starker Haarausfall
Sollte die Patientin über einen längeren Zeitraum von diesen Nebenwirkungen betroffen sein, empfiehlt es sich, einen Arzt zu kontaktieren. Dieser kann dann die entsprechende Dosierung anpassen, sodass die Nebenwirkungen schrittweise abklingen. Die aufgelisteten Nebenwirkungen treten jedoch nicht bei jedem Patienten auf.
Wann darf das Medikament Desogestrel Aristo nicht eingenommen werden?
Einige Patienten sind von der Einnahme des Arzneimittel Desogestrel Aristo komplett ausgeschlossen. Dies kann beispielsweise an einer bestehenden Allergie oder einer anhaltenden Unverträglichkeit liegen. Zudem darf das Arzneimittel Desogestrel Aristo auf keinen Fall von Männern eingenommen werden. Dieses Arzneimittel eignet sich lediglich für die Einnahme von Frauen. Sollte die Patientin unter einem erhöhten Blutdruck leiden oder von einer Lebererkrankung betroffen sein, ist es ebenfalls sehr wichtig, von der Einnahme des Arzneimittel Desogestrel Aristo abzusehen. Sollte die Patientin andere Medikamente parallel einnehmen, kann es in sehr seltenen Fällen zu einer sogenannten Wechselwirkung zwischen den enthaltenen Wirkstoffen führen. Um dies vorzubeugen, sollte die Anwendung der Desogestrel Aristo Anti-Baby-Pille immer im Vorfeld mit einem Arzt besprochen werden.
Ist Desogestrel Aristo auch ohne verschriebenes Rezept erhältlich?
Auf diese Frage kann mit einem klaren Nein geantwortet werden. Das Medikament Desogestrel Aristo kann nur in Beilage eines verschriebenen Rezeptes erworben werden. Der Patient muss sich dies im Vorfeld von einem zuständigen Arzt ausstellen lassen. Anschließend ist der Erwerb problemlos in jeder Apotheke möglich. Der Doktor klärt den Patienten zusätzlich vor der Einnahme noch über die möglichen Nebenwirkungen auf.