Was ist das Arzneimittel Minisiston 20 für ein Medikament?
In dem Arzneimittel Minisiston 20 sind zwei unterschiedliche Hormone enthalten. Dabei handelt es sich zum einen um das hochwirksame Hormon Ethinylestradiol und das zweite Hormon Levonorgestrel. Die Minisiston 20 Anti-Baby-Pille ist in unterschiedlichen Dosierungen erhältlich. Bevor der Patient mit der Einnahme der Anti-Baby-Pille beginnt, muss die entsprechende Dosierung von einem Arzt festgelegt werden.
Wofür wird das Medikament Minisiston 20 eingesetzt?
Das Verhütungsmittel Minisiston 20 wird bevorzugt von Frauen eingenommen, die eine mögliche Schwangerschaft umgehen möchten. Jedes der enthaltenen Hormone trägt im erheblichen Maße dazu bei einer Schwangerschaft, während des Eisprungs zu verhindern. Das enthaltene Hormon Levonorgestrel greift in den Hormonhaushalt ein und hemmt die Ausstattung der Hormone, die für den weiblichen Eisprung verantwortlich sind. Zudem wird die Aktivität der Eierstöcke im erheblichen Maße eingeschränkt. Zudem wird der Zervix Schleim durch die Anwendung der Minisiston 20 Anti-Baby-Pille verdickt. Dies hat zum Vorteil, dass sich die männlichen Spermien vor dem Eindringen in die Gebärmutter in dem Zervix Schleim verfangen und nicht mehr weiter können. Das Befruchten einer Eizelle wird dadurch verhindert.
Wie kann das Arzneimittel Minisiston 20 gebraucht werden?
Die Minisiston 20 Verhütungspille ist unter anderem auch wegen ihrer sehr einfachen Anwendungsweise bekannt. Das Minisiston 20 Medikament enthält 21 einzelne Kombinationspillen. Diese sind in dem Blister Streifen mit den jeweiligen Wochentagen beschrieben. Die Patientin fängt mit der Einnahme direkt nach Beendigung der Monatsblutung an. Jeden Tag wird jeweils eine Minisiston 20 Kombinationspille eingenommen. Die Kombinationspille sollte am besten stets zur selben Tageszeit eingenommen werden. Dadurch kann sich der enthaltene Wirkstoff perfekt im Körper verteilen. Während der Einnahme der Kombinationspille sollte darauf geachtet werden, dass diese mit ausreichend Trinkwasser eingenommen werden. Nachdem die 21 Tage abgeschlossen sind, wird von der Patientin eine Einnahmepause eingelegt. Diese dauert genau sieben Tage. In dieser Phase wird keine der Minisiston 20 Kombinationspille eingenommen. Nachdem auch die sieben Tage vergangen sind, wird mit einem neuen Blister Streifen begonnen.
Preis Minisiston 20 in Deutschland*
- Minisiston 20 fem Niedrig dosierte Östrogenpillen – 54,75 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die Dosierung von Minisiston 20
Die Minisiston Anti-Baby-Pille ist unterschiedlichen Wirkungsstärken erhältlich. Die Wirkungsstärke hängt immer mit der jeweiligen Dosierung des Arzneimittel zusammen. In der Minisiston 20 Dosierung sind 0,1 mg des Wirkstoff Levonorgestrel und 0,2 mg des zweiten Wirkstoff Ethinylestradiol enthalten. Bei dieser Dosierung handelt es sich gleichzeitig auch um den Maximalbedarf, der pro Tag von der Patientin aufgenommen werden darf. Sollte der Patient mit der Dosierung nicht einwanderstanden sein, empfiehlt es sich, einen Arzt aufzusuchen. Dieser kann dann die Dosierung anpassen, sodass die Patienten die entsprechende Wirkungsweise verspürt.
Die Nebenwirkungen von Minisiston 20
Die Einnahme einer hochwirksamen Verhütungspille ist in der Regel immer mit gewissen Nebenwirkungen verbunden. Diese Nebenwirkungen treten bei jeden Patienten ganz individuell auf. Die meisten Frauen sind jedoch von absolut gar keinen Nebenwirkungen betroffen. Sollten bei dem Patienten Nebenwirkungen auftreten, dann handelt es sich in den meisten Fällen um folgende Beschwerden:
- Anhaltende Depressionen
- Stimmungsschwankungen
- Übelkeit und Erbrechen
- Eine sehr hohe Empfindlichkeit in der Brust
- Gewichtszunahme
- Bauchschmerzen
- Kopfschmerzen
Die genannten Nebenwirkungen treten in den meisten Fällen bei den Patienten während der ersten Behandlungstage auf und verschwinden anschließend wieder. Sollten diese über einen längeren Zeitraum anhalten oder sich sogar verschlimmern, empfiehlt es sich, einen Doktor zu kontaktieren. Der Arzt kann in einem solchen Fall genau entscheiden, wie der Patient weiter Verfahren soll.
Wann darf das Arzneimittel Minisiston 20 auf keinen Fall eingesetzt werden?
Die Minisiston 20 Anti-Baby-Pille wird im Generellen für Frauen im Alter von unter 35 Jahren empfohlen. Sollte sich die Patientin darüber befinden, empfiehlt es sich, im Vorfeld einen Doktor zu kontaktieren. Dasselbe gilt auch für Patientinnen, die sich in einer Schwangerschaft oder der Stillphase befinden. In einem solchen Fall sollte ebenfalls mit einem Arzt über die entsprechende Einnahme der Minisiston 20 Anti-Baby-Pille gesprochen werden. Patientinnen, die unter einer allergischen Reaktion auf die jeweiligen Inhaltsstoffe leiden, sind strengstens von der Einnahme der Minisiston 20 Kombinationspille ausgeschlossen.
Minisiston 20 – ist dieses Medikament auch ohne Rezept erhältlich?
Die Minisiston 20 Anti-Baby-Pille kann von der Patientin lediglich mit einem entsprechenden Rezept gekauft werden. Das benötigte Rezept muss sich der Patient im Vorfeld von einem Arzt ausstellen lassen. Dieser legt dann nicht nur die jeweilige Dosierung fest, sondern informiert die Patientin zusätzlich über die entsprechende Einnahme der Minisiston 20 Kombinationspille. Nur so können mögliche Nebenwirkungen oder eine mögliche falsche Behandlung komplett umgangen werden.