Minulet – was steckt dahinter?
Das Arzneimittel Minulet ist eine sehr beliebte Kombinationspille, die von immer mehr Frauen verwendet wird. Dieses Medikament setzt sich aus zwei unterschiedlichen Hormonen zusammen. Dabei handelt es sich zum einem um das Hormon Ethinylestradiol als auch um das zweite Hormon Gestoden. Die Verbindung aus diesen beiden hochwirksamen Hormonen garantiert bei einer regelmäßigen Einnahme für eine umfangreiche Schutzfunktion vor einer möglichen Schwangerschaft. Das Arzneimittel Minulet ist in Form eines Blister Streifen erhältlich. Dadurch kann sich der Patient in der regelmäßigen Einnahme selbstständig kontrollieren. So wird die tägliche Einnahme auf keinen Fall vergessen.
Wofür wird das Medikament Minulet verwendet?
Die Kombinationspille Minulet wird zur Empfängnisverhütung vor einer möglichen Schwangerschaft eingesetzt. Immer mehr junge Frauen entscheiden sich für die Einnahme einer Verhütungspille. Dier Verhütungspille ist bei einer regelmäßigen Einnahme eines der sichersten Verhütungsmittel. Durch die enthaltenen Hormone wird zum einen der monatliche Eisprung unterdrückt als auch der Zervix Schleim verhärtet. Dadurch ist es für die männlichen Spermien unmöglich in die Gebärmutterschleimhaut einzudringen, um die dortigen Eizellen zu befruchten. Die Minulet Kombinationspille sollte von der Einnehmerin immer regelmäßig eingenommen werden. Nur so kann sich die damit verbundene Schutzfunktion optimal im Körper ausbreiten.
Wie genau kann das Arzneimittel Minulet eingesetzt werden?
Die Einnahme des Arzneimittel Minulet gestaltet sich als sehr unkompliziert und einfach. In dem Blister Streifen sind genau 21 einzelne Minulet Kombinationspillen enthalten. Für die nächsten 21 Tage wird von der Patientin täglich jeweils eine Minulet Kombinationspille eingenommen. Die Einnahme sollte immer mit ausreichend Trinkwasser erfolgen. Nur so kann sich der enthaltene Wirkstoff optimal im Körper verteilen. Zudem sollte die Patientin unbedingt darauf achten, dass die Minulet Kombinationspille während der Einnahme auf keinen Fall zerkaut oder im Vorfeld zerkleinert wird. Dadurch kann die Wirkungsweise der enthaltenen Wirkstoffe im erheblichen Maße eingeschränkt werden. Die Einnahme sollte stets zur selben Tageszeit erfolgen.
Preis Minulet in Deutschland, Schweiz & Österreich*
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Minulet – die entsprechende Dosierung
In der Minulet Kombinationspille sind zwei unterschiedliche Hormone enthalten. Dabei handelt es sich zum einen um das Hormon Ethinylestradiol als auch um das zweite Hormon Gestoden. In einer Minulet Kombinationspille sind genau 0.075 mg Gestoden als auch 0.03 mg Ethinylestradiol enthalten. Bei dieser Dosierung handelt es sich gleichzeitig auch um die maximale Dosierung, die von einem Patienten pro Tag eingenommen werden darf. Sollte der Patient die Einnahme an einem Tag vergessen haben, kann diese nicht durch eine doppelte Einnahme ersetzt werden. In einem solchen Fall empfiehlt es sich, einen entsprechenden Doktor aufzusuchen.
Minulet – können bei der Einnahme Nebenwirkungen auftreten?
Da es sich bei der Minulet Kombinationspille um ein hoch wirksames Verhütungsmittel handelt, können unter gewissen Umständen auch Nebenwirkungen oder Begleiterscheinungen auftreten. Nicht jede der Frauen muss jedoch von diesen Begleiterscheinungen betroffen sein. Nur ein sehr geringer Anteil der Patientinnen leidet während der Einnahmephase von leichten Begleiterscheinungen. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Nebenwirkungen handeln:
- Starke Kopfschmerzen
- Unterleibsschmerzen
- Eine ausbleibende Monatsblutung
- Verstärkte Monatsblutungen
- Müdigkeit
- Eine starke Gewichtszunahme
Die aufgelisteten Nebenwirkungen klingen in der Regel während der ersten Behandlungstage wieder ab. Sollte dies nicht der Fall sein, empfiehlt es sich, einen entsprechenden Doktor aufzusuchen. Dieser entscheidet dann, wie der Patient weiterverfahren kann.
Wann darf das Medikament Minulet auf gar keinen Fall eingesetzt werden?
Einige wenige Patienten sind von der Einnahme des Arzneimittel Minulet ausgeschlossen. Dabei handelt es sich vor allem um Patienten, die unter einer starken allergischen Reaktion auf den enthaltenen Wirkstoff leiden. Sollte sich eine Patientin inmitten einer Schwangerschaft befinden, oder in der Stillzeit sein, dann sollte ebenfalls von der Einnahme abgetreten werden. Das Gleiche gilt auch für Patienten, die unter einer Laktose-Unverträglichkeit oder einem Diabetes mellitus leiden. Sollten während der Einnahmephase ungewöhnliche vaginale Blutungen bei dem Patienten auftreten, empfiehlt es sich, ebenfalls die Einnahme komplett zu unterbrechen.
Ist Minulet auch ohne ein verschriebenes Rezept in der Apotheke erhältlich?
Das Verhütungsmedikament Minulet kann nicht ohne ein medizinisches Rezept erworben werden. Die Patientin wird somit im Vorfeld genauestens über die entsprechende Einnahmephase und die individuelle Dosierung informiert. Zudem erhält sie Informationen über mögliche Nebenwirkungen. Die Minulet Pille kann sowohl in den bekannten Apotheken als auch in den bequemen und unkomplizierten Online Apotheken erworben werden.
Sind auch Sie auf der Suche nach einer geeigneten Verhütungspille, dann erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach der Minulet Pille.