Nexium – was ist das für ein Medikament?
In dem Arzneimittel Nexium ist der bekannte Wirkstoff Esomeprazol enthalten. Bei diesem Wirkstoff handelt es sich um einen Protonenpumpenhemmer. Durch die Anwendung dieses Arzneimittels wird die Produktion der Magensäure im erheblichen Maße verringert. Dadurch können schmerzhafte Erkrankungen wie beispielsweise Sodbrennen verhindert werden. Durch einen zu hohen Magensäureanteil kann unter anderem auch die Schleimhaut im Magen beschädigt werden. Es kann zu Entzündungen direkt auf der Schleimhaut oder Geschwüren kommen. Sollte ein Patient über einen längeren Zeitraum von Beschwerden im Magen betroffen sein, empfiehlt es sich umgehend einen Arzt zu kontaktieren.
Bei was wird das Arzneimittel Nexium eingenommen?
Das Arzneimittel Nexium kann bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Magenbeschwerden eingesetzt werden. Dabei kann es sich, sowohl um Sodbrennen als auch um zu viel Magensäure in der Speiseröhre oder ein übermäßiges Völlegefühl handeln. Sollte der Patient über einen zu langen Zeitraum von Sodbrennen betroffen sein, kann dies zu schmerzhaften Entzündungen in der Speiseröhre führen. Um diese zu umgehen, empfiehlt sich, die Anwendung des Arzneimittels Nexium. Durch das Arzneimittel Nexium wird die Magenschleimhaut beruhigt und die übermäßige Produktion des Magensaftes eingeschränkt.
Wie erfolgt die Anwendung von Nexium?
Hinter dem Arzneimittel Nexium verstecken sich einzelne Tabletten. Die Nexium Tabletten werden immer mit Wasser eingenommen. Dabei ist es sehr wichtig, dass die Anwendung immer mit ausreichend Trinkwasser erfolgt. Die Nexium Tabletten können sowohl zusammen mit Nahrung als auch ohne Nahrung eingenommen werden. Es empfiehlt sich, die Nexium Tabletten immer zur selben Tageszeit einzunehmen. Dadurch wird die entsprechende Wirkungsweise im erheblichen Maße verstärkt. Die Nexium Tabletten dürfen während der Einnahme auf keinen Fall zerkaut oder zerkleinert werden. Zudem sind Nexium Tabletten von einer sogenannten magensaftresistenten Schutzschicht umgehen. Diese soll die Wirkungsweise ebenfalls verstärken.
Preis Nexium in Deutschland*
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die individuelle Dosierung von Nexium
Das Medikament Nexium ist in zwei unterschiedlichen Dosierungen erhältlich. Dabei handelt es sich zum einen um die 20 mg Dosierung als auch um die 40 mg Dosierung. Die entsprechende Dosierung wird genau auf die Erkrankung des Patienten angepasst. Im Generellen wird erwachsenen Patienten empfohlen, das Arzneimittel Nexium ein- bis zweimal täglich jeweils eine Nexium Tablette einzunehmen. Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren sind von der Anwendung des Arzneimittel Nexium komplett ausgeschlossen. Die entsprechende Dosierung kann während des Behandlungszeitraums angepasst werden. Dies solle jedoch immer in Absprache mit einem Arzt erfolgen.
Die Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Nexium auftreten können?
In seltenen Fällen können bei der Anwendung des Arzneimittel Nexium gewisse Nebenwirkungen auftreten. Wir haben die häufigsten und gleichzeitig auch die bekanntesten Nebenwirkungen zusammengefasst:
- Magen-Darm-Beschwerden
- Kopfschmerzen
- Anhaltendes Schwindelgefühl
- Übelkeit
- Erbrechen
Die aufgelisteten Nebenwirkungen klingen in der Regel nach wenigen Tagen von selbst wieder ab. Zudem ist nur ein sehr geringer Anteil der Patienten von diesen Nebenwirkungen betroffen. Sollten sich bei Ihnen die Nebenwirkungen verschlimmern, empfiehlt es sich, umgehend einen entsprechenden Doktor zu kontaktieren. Dieser kann dann genau die Dosierung einstellen.
Wann darf das Medikament Nexium auf keinen Fall eingenommen werden?
Nicht jeder Patient ist für die Einnahme der Nexium Tabletten geeignet. Einige Patient sind aufgrund von möglichen Vorerkrankungen oder körperlichen Beschwerden von der Einnahme komplett ausgeschlossen. Dabei handelt es sich vor allem um Patienten, die beispielsweise unter einer allergischen Reaktion auf den enthaltenen Wirkstoff leiden. Zudem darf dieses Medikament nicht von Patienten eingenommen werden, die auf die Hilfsstoffe allergisch reagieren. Die gesamte Einnahme muss im Vorfeld unbedingt genau abgesprochen werden. Nur so kann das Auftreten von Nebenwirkungen oder mögliche Folgeschäden komplett verhindert werden. Warten Sie nicht mehr länger und beginnen Sie noch heute mit der Einnahme der Nexium Tabletten.
Ist das Arzneimittel Nexium auch ohne ein Rezept in der Apotheke erhältlich?
Nein, das Arzneimittel Nexium kann nicht ohne ein entsprechendes Rezept erworben werden. Da es sich hierbei um ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel handelt, ist es sehr wichtig, dass sich der Patient im Vorfeld ein entsprechendes Rezept ausstellen lässt. Der anschließende Erwerb ist sowohl in den bekannten Apotheken als auch in den Online Apotheken im Internet möglich. Die Online Apotheke liefert die bestellten Arzneimittel direkt bis vor die Haustür.
Probieren Sie es doch einfach selber aus und lassen Sie sich von der schnellen Wirkungsweise überraschen. Die Nexium Tabletten können ganz einfach oral eingenommen werden und lösen sich im Körper auf.