Was ist das Arzneimittel Promethazin?
Durch die Anwendung des Arzneimittels Promethazin können sogenannte Überempfindlichkeitsreaktionen gelindert werden. In dem Medikament Promethazin ist der bekannte Wirkstoff Promethazin enthalten. Aufgrund der umfangreichen Wirkungsweise wird das Arzneimittel von immer mehr Ärzten an Patienten verschrieben, die unter einer allergischen Reaktion oder anhaltenden Allergiebeschwerden leiden. Sollte ein Patient von Allergiebeschwerden betroffen sein, leidet er in den meisten Fällen unter einem starken Husten, einem anhaltenden Juckreiz und einem Hautausschlag. Sollte ein Patient über einen längeren Zeitraum von diesen Beschwerden betroffen sein, empfiehlt es sich, umgehend einen Arzt zu kontaktieren. Dieser kann dann die Anwendung des Arzneimittels Promethazin verschreiben.
Wann wird das Medikament Promethazin angewendet?
Das Medikament Promethazin kann bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Erkrankungen eingesetzt werden. Dazu gehört unter anderem eine allergische Reaktion. Diese macht sich in den meisten Fällen durch eine Reizung der Atemwege bemerkbar. Des Weiteren kann das Arzneimittel Promethazin auch an Patienten verschrieben werden, die unter einem starken Reizhusten oder Übelkeit und Erbrechen leiden. Durch die Anwendung des Medikamentes Promethazin wird nicht nur die allergische Reaktion gelindert, sondern gleichzeitig auch die aufkommenden Beschwerden gelindert.
Wie genau erfolgt die Anwendung des Arzneimittels?
Die Anwendung des Arzneimittels Promethazin ist sehr unkompliziert und lässt sich in wenigen einzelnen Schritten erklären. Das Medikament Promethazin ist in Form von einzelnen Tabletten erhältlich. Der Patient muss sich genau an die vorgeschriebene Dosierung halten. Die Promethazin Tabletten werden dabei oral eingenommen, dabei ist es sehr wichtig, dass die Tabletten während der Einnahme auf keinen Fall zerkaut werden. Dadurch kann die Wirkungsweise im erheblichen Maße eingeschränkt werden. Zudem sollte der Patient immer darauf achten, dass die Einnahme mit ausreichend Wasser erfolgt. Nur so kann sich der enthaltene Wirkstoff perfekt im Körper verteilen. Nach ca. 30 Minuten kann der Patient mit einer ersten gesundheitlichen Verbesserung rechnen. Sollte die bei Ihnen nicht der Fall sein, empfiehlt es sich, ebenfalls einen Arzt aufzusuchen.
Preis Promethazin in Deutschland*
- Promethazine 25 mg 50 Tabletten – Orifarm – 45,70 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Promethazin – die entsprechende Dosierung des Medikamentes
Im Vorfeld wird der Patient genau über die Dosierung des Medikamentes Promethazin empfohlen. Sollte dem Patienten kein konkreter Behandlungshinweis vorliegen, kann er sich an die allgemeine Behandlungsempfehlung halten. Dabei werden sowohl Erwachsenen als auch Kindern, die unter einer allergischen Reaktion leiden, die tägliche Einnahme von eins bis sechs Tabletten empfohlen. Die Einnahme der Tabletten sollte über den ganz Tag hinweg verteilt werden. Kinder unter zwei Jahren sind komplett von der Anwendung des Arzneimittel Promethazin ausgeschlossen. Sollten bei dem Patienten Beschwerden während der Einnahme auftreten, kann ebenfalls jederzeit ein Arzt oder ein Apotheker kontaktiert werden.
Welche Nebenwirkungen können bei der Anwendung des Arzneimittels Promethazin auftreten?
In der Regel treten bei der Einnahme des Arzneimittels Promethazin absolut keine Nebenwirkungen auf. In Ausnahmefällen ist der Patient jedoch von leichten Nebenwirkungen betroffen. Dazu gehört unter anderem eine anhaltende Benommenheit, Schwindel, eine Konzentrationsschwäche, ein zu niedriger Blutdruck, Probleme beim Wasser lassen. Die aufgelisteten Nebenwirkungen verschwinden in der Regel nach wenigen Tagen von ganz alleine wieder. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, muss ebenfalls ein Arzt aufgesucht werden. Dieser kann dann die Dosierung anpassen, sodass keine weiteren Nebenwirkungen mehr auftreten.
Wann darf der Patient das Medikament Promethazin auf keinen Fall anwenden?
Der Patient sollte im Vorfeld genau abklären, ob er für die Einnahme des Arzneimittels Promethazin überhaupt geeignet ist. Einige Patienten sind nämlich komplett von der Anwendung des Arzneimittels ausgeschlossen. Sollte ein Patient beispielsweise unter einer allergischen Reaktion leiden, darf er das Arzneimittel Promethazin auf keinen Fall einnehmen. Das Gleiche gilt auch für Patienten, die unter starken Asthmaanfällen leiden oder in der Vergangenheit im Koma lagen. In einem solchen Fall darf das Medikament Promethazin ebenfalls nicht eingenommen werden. Zudem ist das Medikament Promethazin nicht für Kinder unter zwei Jahren geeignet.
Ist Promethazin auch ohne ein Rezept in der Apotheke erhältlich?
Das Arzneimittel Promethazin kann sowohl in den bekannten Apotheken als auch in den Online Apotheken erworben werden. Für den Erwerb des Medikamentes Promethazin ist jedoch immer ein entsprechendes medizinisches Rezept erforderlich. Dieses muss sich jeder Patient von einem zuständigen Arzt ausstellen lassen. Ansonsten ist der Erwerb nicht möglich. Wenn auch Sie auf der Suche nach einem passenden Arzneimittel für ihre Allergie sind, dann fragen Sie Ihren Apotheker nach dem Medikament Promethazin. Weitere Informationen bezüglich der Einnahme finden sie auch auf der Packungsbeilage. Probieren Sie es einfach selber aus.