Spironolacton – was genau ist das für ein Medikament?
Hinter dem Arzneimittel Spironolacton versteckt sich ein kaliumsparendes Diuretikum, in dem der namensgleiche Wirkstoff Spironolacton enthalten ist. Durch dieses Arzneimittel werden von dem Körper des Patienten mehr Feuchtigkeit und Natrium ausgeschieden. Dadurch wird der Blutdruck und zudem wird auch noch die Pumpkraft des Herzens verbessert. Das Arzneimittel Spironolacton ist verschreibungspflichtig und kann somit nur zusammen mit einem entsprechenden Rezept in der Apotheke oder in der Online Apotheke erworben werden.
Dann darf das Arzneimittel Spironolacton von einem Patienten eingenommen werden
Das Arzneimittel Spironolacton kann bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Erkrankungen eingesetzt werden. Dabei kann es sich sowohl um eine Herzinsuffizienz handeln, als auch um Ödeme oder um einen zu hohen Blutdruck. Mithilfe des Arzneimittels Spironolacton können all diese Erkrankungen im Handumdrehen behandelt werden. Es ist jedoch sehr wichtig, dass sich der Patient an die vorgeschriebene Dosierung hält. Nur so kann ein schneller und vor allem ein umfangreicher Behandlungserfolg erzielt werden. Der Patienten muss sich vor Behandlungsbeginn genau über die entsprechende Dosierung beraten lassen.
So erfolgt die Einnahme des Arzneimittels Spironolacton
Die Einnahme des Arzneimittels Spironolacton lässt sich in einigen wenigen Schritten ganz einfach erklären. Das Arzneimittel Spironolacton ist in Form von einzelnen Tabletten erhältlich. Diese Tabletten können in Beilage eines passenden Rezeptes ganz einfach ein in der Apotheke erworben werden. Die Spironolacton Tabletten sollten am besten immer während der Mahlzeit eingenommen werden. Der Patienten darf pro Tag maximal 100 mg des enthaltenen Wirkstoffs zu sich nehmen. Die Spironolacton Tablette sollte immer als Ganzes eingenommen werden. Zudem sollte der Patienten darauf achten, dass die Einnahme immer mit ausreichend Trinkwasser erfolgt. Sollte der Patienten während der Einnahme von Schmerzen oder Beschwerden betroffen sein, kann jederzeit ein Arzt oder ein Apotheker kontaktiert werden,
Preis Spironolacton in Deutschland*
- Spironolacton 25 mg – 50 mg – 100 mg – 30 Tabletten – 60,70 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die Dosierung von Spironolacton
Die Dosierung des Medikaments Spironolacton muss vor Behandlungsbeginn von einem Arzt festgelegt werden. Dieser kann die Dosierung genau auf die entsprechende Erkrankung anpassen. Sollte dem Patienten keine konkrete Dosierung vorliegen, kann er sich an die allgemeine Behandlungsempfehlung halten. Dabei wird erwachsenen Patienten die tägliche Einnahme von 25 bis 200 mg des entsprechenden Wirkstoffs empfohlen. In der Regel wird zu Beginn eine niedrigere Dosierung empfohlen. Diese kann dann während der Behandlung ganz individuell angepasst werden. Die verschriebene Dosierung darf auf keinen Fall überschritten werden.
Die Nebenwirkungen, die bei der Einnahme des Arzneimittels Spironolacton auftreten können
Bei der Einnahme eines Arzneimittels können unter gewissen Umständen immer leichte Nebenwirkungen auftreten. Das Gleiche gilt auch für die Einnahme des Arzneimittels Spironolacton. In sehr seltenen Fällen ist der Patienten von leichten Begleiterscheinungen betroffen. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Beschwerden handeln:
- Anhaltende Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Müdigkeit
- Ein zu hoher Kaliumspiegel
- Zudem sind Frauen in den meisten Fällen von sehr empfindlichen Brüsten betroffen
Sollten die aufgelisteten Nebenwirkungen nach einigen Tagen nicht von alleine wieder verschwinden, muss umgehend ein Arzt oder ein Apotheker aufgesucht werden. Dieser kann dann den Patienten genau über die weitere Vorgehensweise aufklären.
Dann darf das Arzneimittel Spironolacton auf keinen Fall eingenommen werden
Das Medikament Spironolacton darf nicht von jedem Patienten eingenommen werden. In einigen seltenen Fällen sind die Patienten komplett von der Einnahme des Arzneimittels ausgeschlossen. Dabei handelt es sich bevorzugt um Patienten, die auf einen der enthaltenen Wirkstoffe allergisch reagieren. Sollte der Patienten zudem unter einem zu geringen Natriumgehalt leiden, dürfen die Spironolacton Tabletten ebenfalls nicht von dem Patienten eingenommen werden. Es ist sehr wichtig, dass der Patienten im Vorfeld genau abklärt, ob das Arzneimittel Spironolacton von ihm eingenommen werden darf oder nicht.
Ist das Medikament Spironolacton nur mit einem entsprechenden Rezept in der Apotheke erhältlich?
Die Spironolacton Tabletten sind verschreibungspflichtig und können somit nur mit einem passenden Rezept in der Apotheke erworben werden. Das Rezept muss sich der Patienten im Vorfeld von einem Doktor ausstellen lassen. Anschließend kann mit der Einnahme begonnen werden. Sollte der Patient während der Einnahme von Beschwerden oder Schmerzen betroffen sein, kann jederzeit direkt ein Apotheker kontaktiert werden. Dieser kann Sie dann über die weitere Vorgehensweise aufklären. Wenn Sie unter einem zu hohen Blutdruck oder einer Herzerkrankung leiden, dann fragen Sie Ihren Arzt nach den Spironolacton Tabletten, Sie werden von der einmaligen Wirkungsweise begeistert sein.