Was ist Topamax?
Topamax, ein Handelsname von Topiramat, ist ein Antikonvulsivum, welches sich ausschließlich zur oralen Einnahme anbietet. In erster Linie wird dieses Arzneimittel gegen epileptische Anfälle eingenommen. Doch auch, wenn Sie unter Migräne oder starken Kopfschmerzen leiden, bietet sich die Möglichkeit, Topamax einzunehmen. Jedoch sollten Sie wissen, dass Topamax nicht Migräne mildert, sondern nur vorbeugt. Wenn Sie unter Migräneanfälle leiden, dann bietet sich dafür Topamax nicht an.
Wann darf ich Topamax?
Topamax kann in unterschiedlichen Situationen eingesetzt werden. In der Regel verschreibt der Arzt dann Topamax, wenn Menschen unter epileptischen Anfällen leiden. Doch auch zur Vorbeugung von Migräne können Sie diese Arzneimittel problemlos einnehmen. Es ist in der Einnahme sehr einfach, dadurch es sich bei diesem Medikament um Kapseln handelt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie für die Einnahme von Topamax geeignet sind, dann bietet sich auch die Möglichkeit an, dass Sie sich an einen Arzt wenden. So können Sie sichergehen, ob sich Topamax auch für Sie anbietet.
Die Anwendung von Topamax
Die Anwendung von Topamax gestaltet sich als sehr einfach. Topamax ist in Kapselform erhältlich. Bei der Einnahme dieses Arzneimittels ist es sehr wichtig, dass Sie sich an die ärztlichen Anweisungen halten. In den meisten Fällen müssen Sie 2 Kapseln am Tag einnehmen. Diese sollten nicht zerkaut oder zerkleinert werden, sondern im Ganzen eingenommen werden. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie Topamax entweder während einer Mahlzeit oder auch ohne eine Mahlzeit einnehmen. Außerdem empfiehlt es sich, dass Sie die Kapsel mit ausreichend Wasser einnehmen, denn so kann Nierensteinen bestens vorgebeugt werden.
Preis Topamax in Deutschland*
- Topamax 50 mg Tabletten – 103,70 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
So sollten Sie Topamax dosieren
Die Dosierung von Topamax kann sich unterscheiden, denn hier kommt es vor allem auf den Schweregrad der Krankheit darauf an. Auch das Körpergewicht bei Kindern spielt eine entscheidende Rolle. In der Regel wird mit einer geringen Dosierung begonnen. Diese kann dann schrittweise erhöht werden. So kann möglichen Nebenwirkungen bestens entgegengewirkt werden.
Wenn Sie Topamax anwenden, empfiehlt es sich, dass Sie die Kapsel immer zur gleichen Uhrzeit einnehmen. Die Tabletten sollten auf keinen Fall plötzlich abgesetzt werden, denn dies kann die Beschwerden der Erkrankung erhöhen.
Bevor Sie mit der Einnahme von Topamax beginnen, empfiehlt es sich, dass Sie sich an einen Arzt wenden. Dieser kann Ihnen die Dosierung, welche für Sie am besten geeignet ist, vorschreiben.
Nebenwirkungen von Topamax
Wie auch bei allen anderen Medikamenten es der Fall ist, können auch bei der Einnahme von Topamax mögliche Nebenwirkungen auftreten. In den meisten Fällen handelt es sich dabei jedoch nur um sehr milde Nebenwirkungen, welche auch nach wenigen Tagen wieder von selbst abklingen. Sollten die Nebenwirkungen nach einigen Tagen nicht von selbst wieder verschwinden, dann sollten Sie auch in diesem Fall unbedingt einen Arzt kontaktieren. Mögliche Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Topamax auftreten können, sind zum Beispiel:
- Übelkeit
- Schwindel
- Schläfrigkeit
- Durchfall
- Appetitlosigkeit
- Koordinationsstörungen und Geschmacksstörungen
- Sollte es zu Fieber, Schüttelfrost oder auch zu Schmerzen beim Wasserlassen kommen, dann sollten Sie in diesem Fall sofort einen Arzt kontaktieren.
Für welche Patienten stellt Topamax ein Risiko dar?
Wenn auch Sie sich dafür entschieden haben, Topamax einzunehmen, dann empfiehlt es sich, wenn Sie einen Arzt darüber informieren. Lassen Sie sich abchecken und informieren Sie diesen auch über Ihre Krankheitsgeschichte. Auch ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, falls Sie andere Tabletten einnehmen. Denn bei der Einnahme von Topamax kann es auch zu Wechselwirkungen kommen. Es gibt unterschiedliche Medikamente oder auch pflanzliche Arzneimittel wie zum Beispiel auch Orlistat, die Wechselwirkungen mit sich bringen können.
Menschen, die an spröden Knochen oder auch einer Nierenerkrankung leiden, sind von der Einnahme ausgeschlossen. Ebenfalls sollten Sie bei einer regelmäßigen Einnahme von Topamax darauf verzichten, sich zu fettreiche zu ernähren.
Frauen, die schwanger sind, sollten ebenfalls einen Arzt befragen, ob Sie sich für die Einnahme eignen oder nicht.
Topamax kaufen – benötige ich ein Rezept?
Sie können Topamax entweder in einer Online Apotheke oder herkömmlichen Apotheke kaufen. Ganz egal, wo Sie dieses Medikament auch kaufen möchten, Sie benötigen dafür immer ein Rezept. Dieses Rezept können Sie sich entweder bei Ihrem Hausarzt oder auch online durch einen Fragebogen ausstellen lassen. Entscheiden Sie sich für einen Onlinekauf, können Sie sich vor allem sehr viel Zeit sparen.