Was ist Cimizt?
Durch die Einnahme der Cimizt Pille wird die Funktion der einzelnen Hormone nach imitiert und dadurch eine ungewollte Schwangerschaft verhindert. In dem Arzneimittel Cimizt sind zwei unterschiedliche Hormone enthalten. Bei diesen beiden Hormonen handelt es sich einmal, um das Hormon Progesteron und zum anderen um das Hormon Östrogen. Durch den An- und Abstieg dieser beiden Hormone wird der Eisprung der weiblichen Eizelle gesteuert. Durch die Einnahme des Arzneimittel Cimizt wird der Eisprung verhindert und von den enthaltenen Wirkstoffen kontrolliert. Ein weiterer Wirkstoff, der in dem Arzneimittel Cimizt enthalten ist, ist Desogestrel. Hinter dem Wirkstoff Desogestrel versteckt sich die künstliche Version des Hormons Progesteron. Dieses ist dafür verantwortlich, den monatlichen Eisprung zu unterbinden.
Wofür wird Cimizt verwendet?
Immer mehr junge Frauen entscheiden sich für die Einnahme der bekannten Verhütungspille Cimizt. Durch die Einnahme dieser Verhütungspille wird der monatliche Eisprung der weiblichen Eizelle unterbunden. Sie dient somit zum Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft. Wie bei jedem Verhütungsmittel besteht selbstverständlich auch bei der Cimizt-Pille ein gewisses Restrisiko. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, sich vor der ersten Einnahme von einem zuständigen Arzt genau beraten zu lassen. Dieser informiert die Patientin sowohl über die individuelle Dosierung als auch über den entsprechenden Behandlungszeitraum und mögliche Nebenwirkungen.
Preis Cimizt in Deutschland*
- Cimizt 150 mcg/30 mcg 3 x 21 Tabletten – 55,90 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Wie genau wird Cimizt gebraucht?
Es ist sehr wichtig, die Gebrauchsanweisung des Medikaments Cimizt zu befolgen. Nur so kann für einen umfangreichen Schutz garantiert werden. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass der Behandlungszeitraum von monatlichen Tagen nicht unterbrochen wird. Sollte der Behandlungszeitraum unterbrochen werden, kann für keinen ausreichenden Schutz mehr garniert werden. Die Behandlungsdauer beträgt pro Monat 21 Tage. Die restlichen 7 Tage gelten als sogenannte Ruhezeit. In dieser Zeit wird das Arzneimittel Cimizt nicht eingenommen. Dieser Vorgang wird jeden Monat regelmäßig wiederholt. Das Medikament Cimizt ist in einer sogenannten Streifenpackung erhältlich. Diese verfügt über eine sogenannte Pfeiltechnik, die die Patientin genau darauf hinweisen, welche Tablette sie zu nehmen hat. Die Tablette wird mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen.
Die Dosierung- von Cimizt
Bevor mit der Behandlung begonnen wird, ist es empfehlenswert, im Vorfeld einen Arzt aufzusuchen. Dieser legt dann die individuelle Dosierung und gleichzeitig auch den damit verbundenen Behandlungszeitraum fest. Zudem klärt er die Patientin über mögliche Nebenwirkungen auf. Sollte Ihnen kein gesonderter Anwendungshinweis vorliegen, können Sie sich an die allgemeine Anwendungsregelung der Cimizt Tablette halten:
- Täglich wird für 21 Tage je eine Tablette eingenommen
- Die Tablette darf bei der Einnahme nicht zerkaut oder zerkleinert werden. Es ist sehr wichtig, die Tablette als Ganzes zu schlucken
- Die Dosierung von einer Tablette am Tag sollte in keiner Weise überschritten werden
Sollte die Patientin von Problemen oder Beschwerden, während des Behandlungszentrums betroffen sein, wird empfohlen, umgehend einen Arzt aufzusuchen. Nur so können mögliche Nebenwirkungen oder Folgeschäden vermieden werden.
Die Nebenwirkungen – von Cimizt
In sehr seltenen Fällen können bei der Einnahme des Medikaments Cimizt leichte bis mittelstarke Nebenwirkungen auftreten. Dabei kann es sich beispielsweise um folgende Nebenwirkungen handeln:
- Unregelmäßige Blutungen
- Starke Gewichtsschwankungen
- Ein Spannungsgefühl oder leichte Schmerzen im Brustbereich
- Kopfschmerzen bis hin zu leichten Depressionen
- Vereinzelte Hautausschläge
Bei den aufgezählten Nebenwirkungen handelt es sich um die am meisten auftretende Nebenwirkungen. Selbstverständlich kann ein Patient auch von weiteren Beschwerden oder Problemen betroffen sein. Sollte dies der Fall sein, wird empfohlen, direkt einen zuständigen Arzt zu kontaktieren. Nur so können mögliche Folgeschäden oder eine Falschbehandlung umgangen werden.
Wann darf Cimizt nicht eingenommen werden?
Sollte der Patient von einer Allergie auf die enthaltenen Wirkstoffe betroffen sein, wird von der Einnahme des Arzneimittels unbedingt abgeraten. Zudem kann es in sehr seltenen Fällen zu einer sogenannten Wechselwirkung kommen. Wenn der Patient parallel andere Medikamente oder Arzneimittel zu sich nimmt, sollte er die Einnahme der Cimizt Tablette ebenfalls im Vorfeld mit einem Arzt besprechen. Des Weiteren soll das Medikament in kleinster Weise von Patienten eingenommen werden, die unter folgenden Vorerkrankungen oder Beschwerden leiden:
- Blutgerinnsel
- Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Gebärmutterhalskrebs oder Brustkrebs
- Bei einem sehr hohen Blutdruck wird ebenfalls von der Einnahme des Arzneimittels abgeraten
Sollte sich der Patient vor der ersten Einnahme unsicher sein, sollte im Vorfeld unbedingt ein Arzt kontaktiert werden.
Ist Cimizt auch ohne Rezept in der Apotheke erhältlich?
Bei dem Arzneimittel Cimizt handelt es sich um ein Verhütungsmittel. Dieses kann nur in Beilage eines verschriebenen Rezeptes in der Apotheke erworben werden. Der Apotheker weist den Patienten ebenfalls, auf mögliche Nebenwirkungen oder Folgeschäden hin.