Was ist das Arzneimittel Chalant Hexal?
Das Medikament Chalant Hexal dient zur sogenannten oralen Empfängnisverhütung. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Minipille, die jedoch kein Östrogen enthält. In der Chalant Hexal Minipille ist lediglich das Gestagen Desogestrel enthalten. Durch den enthaltenen Wirkstoff wird das ungewollte Ausreiben der weiblichen Eizelle verhindert. Zudem greifen die enthaltenen Hormone in den weiblichen Zyklus ein und haben somit auch einen Einfluss auf die Gebärmutterschleimhaut. Es ist sehr wichtig, dass die Anti-Baby-Pille von der Patientin regelmäßig eingenommen wird. Erst dann kann für einen umfangreichen Schwangerschaftsschutz garantiert werden. Sie können sich von Ihrem Arzt beraten lassen, sodass er Ihnen anschließend das benötigte Rezept ausstellen kann.
Wofür können Sie das Medikament Chalant Hexal einsetzen?
Das Arzneimittel Chalant Hexal wird wie bereits beschrieben, für Patientinnen verschrieben, die eine ungewollte Schwangerschaft umgehen wollen. Durch die Einnahme der Anti-Baby-Pille muss die Patientin nicht auf den Geschlechtsverkehr verzichten. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Chalant Hexal Anti-Baby-Pille regelmäßig eingenommen wird. Zudem empfiehlt es sich, das Arzneimittel stets zur selben Tageszeit einzunehmen. Sollte die Patientin unter Übelkeit oder Erbrechen leiden, entfällt die Schutzfunktion in den meisten Fällen. In einem solchen Fall wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen. Dieser kann dann über das weitere Verfahren entscheiden.
Chalant Hexal – wie genau wird diese Medikament gebraucht?
Die Chalant Hexal Anti-Baby-Pille ist in Form eines Blister Streifen erhältlich. Dieser Blister Streifen enthält 28 einzelne Pillen. Diese Pillen werden für die nächsten 28 Tage regelmäßig eingenommen. Dabei ist es sehr wichtig, dass die Patientin jeden Tag nur eine Pille einnimmt. Eine vergessene Dosierung sollte auf keinen Fall durch eine doppelte Einnahme ersetzt werden. Sobald der 28 Tage lange Blister Streifen aufgebraucht ist, wird direkt mit einem neuen Blister Streifen begonnen. Während der gesamten Einnahme darf keine Einnahmepause eingelegt werden. Dies kann die Wirkungsweise der enthaltenen Wirkstoffe im erheblichen Maße beeinflussen.
Preis Chalant Hexal in Deutschland, Schweiz & Österreich*
- Chalant Hexal Östrogenfreie Pillen – 19,80 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die Dosierung von Chalant Hexal
Die Chalant Hexal Minipille enthält lediglich ein Hormon. Dabei handelt es sich um das Hormon Desogestrel. Dieses ist mit einer Dosierung von 0,075 mg enthalten. Um für einen umfangreichen Wirkungsschutz garantieren zu können, muss die Patientin die Chalant Hexal Anti-Baby-Pille regelmäßig einnehmen. Eine vergessene Dosierung kann bereits zu einer ungewollten Schwangerschaft führen. Die Anwendung der Chalant Hexal Anti-Baby-Pille kann jederzeit beendet werden. Sollte die Patientin bereits für eine Schwangerschaft sein, wird die Einnahme nach Abschluss der 28 Tage gestoppt.
Die Nebenwirkungen von Chalant Hexal
Begleiterscheinungen können in der Regel bei jedem Medikament und jedem Arzneimittel auftreten. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für die Einnahme der Chalant Hexal Anti-Baby-Pille. Einige Patientinnen können von gewissen Nebenwirkungen betroffen sein. Diese treten in der Regel nur während der ersten Tage auf und verschwinden anschließend wieder. Sollten die Nebenwirkungen über einen längeren Zeitraum anhalten, empfiehlt es sich, einen Arzt zu kontaktieren. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Beschwerden handeln:
- Unregelmäßige Blutungen
- Anhaltende Stimmungsschwankungen
- Eine starke Gewichtszunahme
- Übelkeit und erbrechen
- Kopfschmerzen
- Akne im Gesicht und Halsbereich
Sollte ein Patient von diesen Nebenwirkungen betroffen sein, empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich an einen Arzt wenden. Dieser kann dann über die weiteren Behandlungsschritte individuell entscheiden.
Wann darf das Medikament Chalant Hexal nicht verwendet werden?
Das Arzneimittel Chalant Hexal ist nicht für jeden Patienten-Typ geeignet. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die Einnahme im Vorfeld mit einem zuständigen Arzt besprochen wird. Nur so kann eine mögliche falsche Behandlung komplett umgangen werden. In folgenden Situationen darf das Arzneimittel Chalant Hexal auf keinen Fall eingenommen werden:
- Bei einer Allergie oder Überempfindlichkeit auf die enthaltenen Wirkstoffe
- Bei ungeklärten vaginalen Blutungen sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden
- Sollte der Patient von Brustkrebs oder Leberkrebs betroffen sein, muss ebenfalls von der Einnahme abgesehen werden
- Bei einer akuten Thrombose-Gefahr
Das Medikament Chalant Hexal ist zudem nicht für Patientinnen geeignet, die unter 18 Jahren sind, schwanger sind oder sich in der Stillzeit befinden. In solchen Fällen kann die Einnahme des Arzneimittel Chalant Hexal zu gesundheitlichen Schäden führen.
Ist das Arzneimittel Chalant Hexal auch ohne ein Rezept in der Apotheke erhältlich?
Das Medikament Chalant Hexal ist verschreibungspflichtig und kann in einer Apotheke nur durch Beilage des verschriebenen Rezeptes erworben werden. Die Patientin muss sich dieses Rezept im Vorfeld von einem Arzt ausstellen lassen. Der Arzt untersucht den Patienten und entscheidet anschließend, ob die Chalant Hexal Pille zur Einnahme geeignet ist oder nicht. Nur so können mögliche Nebenwirkungen komplett umgangen werden.