Was ist das Arzneimittel Liana-ratiopharm?
Das Arzneimittel Liana-ratiopharm ist ein hormonelles Verhütungsmittel, das lediglich zur Schwangerschaftsverhütung von Frauen eingesetzt wird. In der Verhütungspille ist sowohl ein Gestagen als auch ein Östrogen enthalten. Dabei handelt es sich um die Wirkstoffe Ethinylestradiol und Levonorgestrel. Die Kombination aus diesen beiden Wirkstoffen sorgt für eine umfangreiche Schutzfunktion vor einer möglichen Schwangerschaft. Dieses Verhütungsmittel kann nur von Frauen eingenommen werden. Es ist sehr wichtig, dass die Patientin die gesamte Einnahme im Vorfeld mit einem behandelnden Arzt bespricht. Dieser legt dann die Dosierung fest. Die optimale Wirkungsweise kann sich nur bei einer regelmäßigen Einnahme entfalten.
Wofür wird das Medikament Liana-ratiopharm verwendet?
Wie es der Name bereits verrät, wird das Medikament Liana-ratiopharm zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt. Die beiden enthaltenen Hormone greifen dabei in den weiblichen Zyklus ein und beeinflussen diesen. Dadurch wird der weibliche Eisprung unterdrückt und eine Befruchtung der Eizelle ist dadurch nicht möglich. Des Weiteren haben die enthaltenen Hormone einen erheblichen Einfluss auf die Schleimhaut der Gebärmutter. Diese verdickt sich nämlich in Laufe der Einnahmephase. Die männlichen Spermien werden dann von der Gebärmutterschleimhaut aufgehalten und können nicht in die weibliche Gebärmutter eindringen. Eine vergessene Dosierung kann im schlimmsten Fall zu einer möglichen Schwangerschaft führen, da dadurch die Schutzfunktion unterbrochen wird.
Wie genau kann Liana-ratiopharm gebraucht werden?
Die Anwendungsweise lässt sich sehr einfach erklären. Die Liana-ratiopharm Verhütungspille ist in Form eines Blister Streifen erhältlich. Dieser Blister Streifen setzt sich aus genau 21 einzelnen Liana-ratiopharm Kombinationspillen zusammen. Der Patient sollte mit der Einnahme am besten direkt nach Beginn des Monatszyklus starten. Für die nächsten 21 Tage wird täglich jeweils eine Liana-ratiopharm Kombinationspille eingenommen. Es empfiehlt sich, die Kombinationspille stets zur selben Uhrzeit einzunehmen. Dadurch verstärkt sich die entsprechende Wirkungsweise. Die Verhütungspille sollte während der Einnahme auf keinen Fall zerkleinert verändert. Dadurch kann die Wirkungsweise im erheblichen Maße gehemmt werden. Nachdem die 21 Tage abgeschlossen sind, wird von dem Patienten eine Einnahmepause eingelegt. Die Einnahmepause beträgt genau 7 Tage. Danach wird mit einem neuen Blister Streifen begonnen.
Preis Liana in Deutschland*
- Liana-ratiopharm Niedrig dosierte Östrogenpillen – 49,44 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die Dosierung von Liana-ratiopharm?
Jeder der 21 Liana-ratiopharm Kombinationspillen sind genau gleich dosiert. In einer Liana-ratiopharm Pille sind 0,1 mg des Wirkstoff Levonorgestrel als auch 0,02 mg des WirkstoffsEthinylestradiol enthalten. Die maximale Dosierung von einer Liana-ratiopharm Kombinationspille pro Tag sollte auf keinen Fall überschritten werden. Sollte der Patient die Einnahme vergessen oder ausgelassen haben, empfiehlt es sich, umgehend einen Arzt aufzusuchen. Dieser kann dann den Patienten genauestens darüber informieren wie in einem solchen Fall weiter verfahren wird.
Die Nebenwirkungen von Liana-ratiopharm
Die Einnahme eines Arzneimittels ist immer mit gewissen Nebenwirkungen verbunden. Dies trifft vor allem auf die Einnahme von Verhütungsmittel ein. Dasselbe gilt auch für die Einnahme der Liana-ratiopharm Verhütungspille. In einigen seltenen Fällen sind die Patienten von gewissen Nebenwirkungen betroffen. Wir haben für Sie die häufigsten dieser Nebenwirkungen zusammengefasst:
- Starke Kopfschmerzen
- Anhaltende Bauchschmerzen
- Depressionen
- Stimmungsschwankungen
- Schmerzen im Brustbereich
- Eine starke Gewichtszunahme
Bei den meisten Patienten verschwinden diese Nebenwirkungen bereits während der ersten Behandlungstagen. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, empfiehlt es sich, einen entsprechenden Arzt aufzusuchen. Dieser kann dann die Dosierung anpassen, sodass die Nebenwirkungen abklingen und keine neuen Begleiterscheinungen auftreten.
Wann darf das Medikament Liana-ratiopharm von dem Patienten nicht eingenommen werden?
Von einigen Patiententypen darf das Arzneimittel Liana-ratiopharm in keinster Weise eingenommen werden. Dabei handelt es sich bevorzugt um Frauen, die von einer allergischen Reaktion auf die enthaltenen Wirkstoffe oder andere Inhaltsstoffe betroffen sind. Zudem ist die Liana-ratiopharm Pille nicht für Frauen geeignet, die sich inmitten einer Schwangerschaft oder einer Stillphase befinden. Sollte die Patienten zu selben Zeit ein anderes Arzneimittel einnehmen, empfiehlt es sich, dieses ebenfalls mit einem entsprechenden Arzt abzusprechen. Dieser kann dann ganz individuell entscheiden, ob er Patient für die Einnahme geeignet ist oder nicht.
Ist das Arzneimittel Liana-ratiopharm auch ohne Rezept erhältlich?
Das Medikament Liana-ratiopharm kann nicht ohne ein medizinisches Rezept in der Apotheke erworben werden. Dieses Rezept kann lediglich von einem zuständigen Arzt ausgestellt werden. Der Arzt legt dann gleichzeitig auch die Dosierung und den Behandlungszeitraum fest. Sollte ein Patient während der Behandlungsphase von Schmerzen oder Beschwerden betroffen sein, empfiehlt es sich, ebenfalls den Apotheker zu besuchen. Dieser kann dann den Patienten über die weitere Vorgehensweise beraten, sodass Schmerzen und mögliche Nebenwirkungen umgangen werden.
Die Liana-ratiopharm Pille gehört mit Abstand zu den beliebtesten Verhütungsmitteln auf dem, dafür vorgesehen Markt. Ebenfalls hat man die Möglichkeit, diese direkt in der Online Apotheke zu bestellen.