Was genau versteckt sich hinter dem Arzneimittel Madinette?
Bei dem Arzneimittel Madinette handelt es sich um eine bekannte Mikropille, die zur Empfängnisverhütung eingesetzt wird. In der Anti-Baby-Pille sind zwei unterschiedliche Sexualhormone enthalten. Dabei handelt es sich zum einen um das Hormon Ethinylestradiol als auch um das zweite Hormon Chlormadinon. Diese beiden Hormone schützen bei einer regelmäßigen Einnahme die Patientin vor einer ungewollten Schwangerschaft. Die Madinette Verhütungspille ist in Form eines Blister Streifens erhältlich. Mithilfe des Blister Streifens kann die Patientin die Einnahme genauestens kontrollieren und somit sicherstellen, dass die Verhütungspille nicht vergessen wurde. Die Madinette Anti-Baby-Pille ist lediglich für Frauen zur Einnahme geeignet.
Wofür wird das Medikament Madinette angewendet?
Das Medikament Madinette ist eine hochwirksame Anti-Baby-Pille, die von immer mehr Ärzten zur Schwangerschaftsverhütung verschrieben wird. Die enthaltenen Hormone greifen in den weiblichen Zyklus ein und beeinflussen dadurch den monatlichen Eisprung. Zudem wird das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut gehemmt. Dadurch können sich die Eizellen nicht so einfach einnisten. Durch die Einnahme der Madinette Verhütungspille verfestigt sich zudem auch der Zervix Schleim. Dadurch wird es den männlichen Spermien erschwert in die Gebärmutter der Frau einzudringen. In einigen Fällen wird die Madinette Verhütungspille zudem auch zur Behandlung von Akne im Gesichtsbereich verschrieben. Bevor der Patient mit der entsprechenden Einnahme beginnt, ist es jedoch sehr wichtig, diese im Vorfeld mit einem behandelnden Arzt abzusprechen.
Wie genau kann Madinette gebraucht werden?
Die Anwendungsweise der Madinette Pille lässt sich in nur wenigen unkomplizierten Schritten erklären. In dem Madinette Blister Streifen befinden sich genau 21 einzelne Pillen. Für die nächsten 21 Tage wird von der Patientin täglich jeweils eine Madinette Verhütungspille eingenommen. Nachdem die 21 Tage beendet sind, wird von dem Patienten eine sogenannte Einnahmepause eingelegt. Die Einnahmepause beträgt 7 Tage. Anschließend wird mit einem neuen Blister Streifen begonnen. Die Patientin sollte unbedingt darauf achten, dass die Einnahme regelmäßig und am besten stets zur selben Tageszeit erfolgt. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Pille immer mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen wird. Nur so kann sich der enthaltene Wirkstoff optimal im Körper der Frau verteilen und anschließend die damit verbundene Wirkungsweise verbreiten.
Preis Madinette in Deutschland*
- Madinette Niedrig dosierte Östrogenpillen – 52,87 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die genaue Dosierung des Arzneimittels Madinette
Die Dosierung der Madinette 30 Verhütungspille setzt sich wie folgt zusammen. In einer Kombinationspille sind genau 0,03 mg des Wirkstoff Ethinylestradiol und 2 mg des zweiten Wirkstoff Chlormadinonacetat enthalten. Jede einzelne Kombinationspille verfügt über genau dieselbe Dosierung. Die maximale Dosierung von einer Madinette Kombinationspille pro Tag sollte in keinster Weise überschritten werden. Sollte der Patient die Einnahme einer Dosierung vergessen haben, empfiehlt es sich, unbedingt einen entsprechenden Arzt zu kontaktieren. Dieser kann dann über das genaue weitere Verfahren entscheiden.
Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme des Arzneimittel Madinette auftreten?
Bei der Einnahme von Verhütungsmedikamenten können in seltenen Fällen gewisse Nebenwirkungen auftreten, nicht jeder Patient in von diesen Nebenwirkungen betroffen. In den meisten Fällen ist es sogar so, dass die folgenden Nebenwirkungen bereits nach sehr kurzer Zeit wieder von selbst verschwinden. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören unter anderem:
- Starke Übelkeit und Erbrechen
- Ein vaginaler Ausfluss
- Das Ausbleiben der Periode oder eine unregelmäßige Monatsblutung
- Schmerzhafte Menstruationsblutungen
- Depressionen und Stimmungsschwankungen
Sollten die aufgezählten Nebenwirkungen über einen längeren Zeitraum anhalten, empfiehlt es sich, umgehend einen behandelnden Doktor zu kontaktieren. Nur so können weitere Nebenwirkungen oder mögliche Folgeschäden verhindert werden.
Wann darf das Medikament Madinette nicht eingenommen werden?
Sollte ein Patient beispielsweise unter einer allergischen Reaktion oder einer Überempfindlichkeit auf den enthaltenen Wirkstoff leiden, wird von der Einnahme des Arzneimittels abgeraten. Das Gleiche gilt auch für Patientinnen, die sich inmitten einer Schwangerschaft oder der Stillzeit befinden. Sollte die Patientin in der Vergangenheit von einem Schlaganfall, einem Herzinfarkt oder einer Thrombose betroffen sein, ist die Einnahme der Madinette Verhütungspille ebenfalls nicht empfehlenswert. Sollte sich der Patient über die Einnahme nicht sicher sein oder parallel ein anderes Arzneimittel einnehmen, empfiehlt es sich, die Einnahmephase genauestens vor Besprechen. Nur so kann eine mögliche falsche Behandlung umgangen werden.
Ist Madinette auch ohne ein ausgestelltes Rezept in der Apotheke erhältlich?
Das Arzneimittel Madinette kann nur in Beilage eines verschriebenen Rezeptes in der Apotheke oder der Online Apotheke erworben werden. Das medizinische Rezept muss sich die Patientin im Vorfeld verschreiben lassen. Dann wird gleichzeitig auch die entsprechende Dosierung festgelegt und der Behandlungszeitraum besprochen. Sollten auch Sie nach einem passenden Verhütungsmedikament suchen, dann ist die Madinette Pille vielleicht genau die passende Alternative für Sie. Probieren Sie es doch einfach einmal aus und überzeugen Sie sich davon.