Mayra – um was handelt es sich bei diesem Arzneimittel?
Das Medikament Mayra ist eine Kombinationspille, die von Frauen zur hormonellen Verhütung eingesetzt wird. In dem Medikament sind die beiden Wirkstoffe Ethinylestradiol und Dienogest enthalten. Die Kombination aus diesen beiden Wirkstoffen garantiert für eine umfangreiche Schutzwirkung bei einer möglichen Schwangerschaft. Des Weiteren kann das Arzneimittel Mayra zur Behandlung einer schwerwiegenden Akne im Gesichtsbereich eingesetzt werden. Die entsprechende Behandlung muss in jeder Hinsicht mit einem Arzt abgesprochen werden. Zudem ist es sehr wichtig, dass die Einnahme des Arzneimittels regelmäßig erfolgt. Eine vergessene oder ausgelassene Kombinationspille kann zu einer möglichen ungewollten Schwangerschaft führen.
Wofür wird das Medikament Mayra eingesetzt?
Wie es der Name bereits verrät, wird die Mayra Anti-Baby-Pille zur Vorbeugung einer möglichen Schwangerschaft eingesetzt. Die beiden enthaltenen Wirkstoffe Ethinylestradiol und Dienogest greifen dabei in den weiblichen Hormonhaushalt ein und unterdrücken den monatlichen Eisprung. Zudem verändern die beiden Hormone die Struktur der Gebärmutterschleimhaut. Durch die Einnahme der Mayra Anti-Baby-Pille wird die Gebärmutterschleimhaut der Frau gefestigt, sodass die Spermien des Mannes nicht so einfach in die Gebärmutter eindringen können, um dort eine mögliche Eizelle zu befruchten. Die Mayra Kombinationspille muss regelmäßig und am besten stets zur selben Tageszeit eingenommen werden.
Die genaue Gebrauchsanweisung des Arzneimittel Mayra
Die Einnahme der Mayra Kombinationspille lässt sich in wenigen Schritten ganz einfach erklären. In der Mayra Packung befinden sich 21 einzelne Anti-Baby-Pillen. Diese werden an 21 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen. Dabei ist es sehr wichtig, dass jeden Tag nur eine dieser Pillen eingenommen wird. Die Patientin sollte unbedingt darauf achten, dass die Einnahme mit ausreichend Trinkwasser erfolgt. Zudem darf die Mayra Kombinationspille vor der Einnahme auf keinen Fall zerkaut oder zerkleinert werden. Dadurch kann die Wirkungsweise im erheblichen Maße gehemmt werden. Nach dem die 21 Pillen eingenommen wurde, muss die Patientin eine sogenannte Einnahmepause einlegen. Diese beträgt genau sieben Tage. In dieser Zeit wird keine Mayra Anti-Baby-Pille eingenommen. Anschließend kann mit einem neuen Blister Streifen begonnen werden.
Preis Mayra in Deutschland, Schweiz & Österreich*
- Mayra Niedrig dosierte Östrogenpillen – 20,74 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Mayra – wie muss dieses Arzneimittel dosiert werden?
Die Kombinationspille Mayra ist lediglich in einer Dosierungsstärke erhältlich. In der Mayra Anti-Baby-Pille sind sowohl 2 mg des Gelbkörperhormon Dienogest enthalten als auch 0,03 mg des Östrogens Ethinylestradiol. Diese beiden Hormone zusammen sind für den entsprechenden Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft verantwortlich. Bevor der Patient mit der Einnahme der Mayra Anti-Baby-Pille beginnt, ist es sehr wichtig, dass die gesamte Einnahmephase im Vorfeld mit einem Arzt besprochen wird. Dieser gibt dem Patienten alle benötigten Informationen und klärt ihn gleichzeitig auch über mögliche Nebenwirkungen auf.
Können bei der Einnahme des Medikament Mayra Nebenwirkungen auftreten?
Auf diese Frage muss mit einem Ja geantwortet werden. Bei der Einnahme des Arzneimittel Mayra können gewisse Nebenwirkungen auftreten, jedoch ist nicht jede Patientin von diesen Nebenwirkungen betroffen. Zudem klingen die Begleiterscheinungen bereits nach wenigen Behandlungstagen wieder ab. Jeder Patient verträgt den enthaltenen Wirkstoff anders. Somit können auch die Nebenwirkungen komplett unterschiedlich sein. Zu den bekanntesten und gleichzeitig auch häufigsten Nebenwirkungen zählen unter anderem:
- Starke Bauchschmerzen
- Unterleibschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Eine depressive Verstimmung
- Stimmungsschwankungen
- Erschöpfung
Sollten sich die Nebenwirkungen verschlimmern oder intensiver werden, ist es sehr wichtig, einen Arzt zu kontaktieren. Dieser kann dann die Dosierung anpassen, sodass die entsprechenden Beschwerden und Schmerzen verschwinden.
Wann darf das Arzneimittel Mayra auf keinen Fall eingenommen werden?
Einige Patientinnen sind von der Einnahme der Mayra Anti-Baby-Pille komplett ausgeschlossen. Dabei handelt es sich vor allem um die Frauen, die sich inmitten einer Schwangerschaft oder der Stillphase befinden. Von diesen Frauen darf das Arzneimittel Mayra auf keinen Fall eingenommen werden. Männer sind im Generellen von der Einnahme dieses Medikaments ausgeschlossen. Sollte der Patient unter einer Unverträglichkeit auf den enthaltenen Wirkstoff oder andere Inhaltsstoffen leiden, sollte ebenfalls von der Einnahme abgesehen werden. Wenn der Patienten parallel andere Medikamente einnimmt, empfiehlt es sich, dieses im Vorfeld mit einem Arzt abzusprechen. So kann eine mögliche Wechselwirkung zwischen den einzelnen Inhaltsstoffen komplett umgangen werden.
Ist Mayra rezeptfrei in der Apotheke erhältlich?
Die Mayra Kombinationspille ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das ausschließlich mit einem verschriebenen Rezept erworben werden kann. Der Erwerb ist sowohl in jeder Apotheke als auch in den bekannten Online Apotheken möglich. Bevor die Kombinationspille erworben werden kann, muss der Patient das entsprechende Rezept vorzeigen.
Brauchen auch Sie eine geeignete Verhütungspille, dann erkundigen Sie sich bei Ihrem Frauenarzt nach der Mayra Kombinationspille. Auch Sie werden von den vielen positiven Eigenschaften allemal überzeugt sein.