Was ist Montelukast für ein Medikament?
Das Arzneimittel Montelukast wird überwiegend zur Behandlung von Asthma bei Patienten eingesetzt. Dieses Medikament darf lediglich von Erwachsenen eingenommen werden. Kinder sind von der Einnahme strengstens ausgeschlossen. Durch die Anwendung des Arzneimittels Montelukast werden die Beschwerden, die bei einem Asthmaanfall auftreten, gehemmt und zudem werden auch die Symptome gelindert. Das Arzneimittel Montelukast kann sowohl in den Apotheken als auch in der Online Apotheke erworben werden. Der Erwerb ist jedoch nur durch ein ausgestelltes Rezept möglich.
Wofür wird das Medikament Montelukast verwendet?
Das Arzneimittel Montelukast ist ein reines Asthma-Medikament und wird somit bevorzugt an Asthma Patienten verschrieben. Des Weiteren kann das Arzneimittel Montelukast bei einer allergischen Reaktion eingesetzt werden. Eine allergische Reaktion in den Atemwegen kann beispielsweise aufgrund von zu kalter Luft, Hausstaubmilben, Rauch oder aber auch Anspannung und Stress auftreten. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, können Sie sich von Ihrem Arzt das Arzneimittel Montelukast zur Behandlung verschreiben lassen. Ein Asthmaanfall hingegen zeichnet sich aufgrund von klaren Symptomen und Beschwerden aus. Dazu gehört unter anderem Atemnot, ein starker Husten oder ein pfeifendes Geräusch. Bereits nach wenigen Behandlungstagen kann der Patient mit einer gesundheitlichen Verbesserung rechnen.
Wie kann das Arzneimittel Montelukast von dem Patienten gebraucht werden?
Das Arzneimittel Montelukast ist sowohl in Form eines Granulates als auch als Tabletten oder Kautabletten erhältlich. Die Einnahme gestaltet sich bei diesem Medikament als sehr einfach und unkompliziert. Der Patient sollte darauf achten, dass die Tabletten als Ganzes eingenommen werden. Diese sollen vor der Einnahme auf keinen Fall zerkaut oder zerkleinert werden. Dadurch kann sich die Wirkungsweise des enthaltenen Wirkstoffs im erheblichen Maße verändern. Zudem sollte der Patient stets darauf achten, dass die Einnahme immer mit ausreichend Flüssigkeit erfolgt. Das Granulat hingegen kann auch ohne Flüssigkeit eingenommen werden. Bereits nach den ersten drei Behandlungstagen kann mit einer ersten gesundheitlichen Verbesserung gerechnet werden.
Die Dosierung von Montelukast
Sollte dem Patienten kein konkreter Behandlungshinweis vorliegen, kann er sich an die allgemeine Behandlungsverordnung halten. Dabei wird empfohlen, dass sowohl Erwachsene als auch Jugendliche über 15 Jahren jeweils eine Tablette pro Tag einnehmen können. Die Einnahme sollte stets am Abend erfolgen. Zudem sollte der Patient genau darauf achten, dass das Arzneimittel Montelukast immer mit ausreichend Wasser eingenommen wird. Weitere Informationen bezüglich der Einnahme und der richtigen Dosierung findet der Patient auch in der Packungsbeilage. Dies Dosierung darf während des gesamten Behandlungszeitraum auf keinen Fall selbstständig erhöht werden. Dies muss immer in Absprache mit einem entsprechenden Mediziner erfolgen.
Preis Montelukast in Deutschland*
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die Nebenwirkungen von Montelukast
In sehr seltenen Fällen kann ein Patient während des Behandlungszeitraums von gewissen Nebenwirkungen betroffen sein. Diese Nebenwirkungen treten jedoch nur bei einer sehr geringen Anzahl an Patienten auf. Zu den bekanntesten Nebenwirkungen gehören unter anderem:
- Kopfschmerzen
- Starke Magen-Darm-Beschwerden
- Erbrechen und Durchfall
- Hautausschlag
- Infektion der oberen Luftwege
In der Regel klingen diese Nebenwirkungen bereits nach einigen Tagen komplett von allein wieder ab. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, muss ein Mediziner besucht werden. Dieser passt dann sowohl die Dosierung als auch den Behandlungszeitraum an, sodass die Nebenwirkungen verschwinden können.
Dann dürfen Sie Montelukast auf gar keinen Fall einnehmen
Das Arzneimittel Montelukast ist unter anderem auch wegen seiner guten Verträglichkeit bekannt. Einige Patienten dürfen das Arzneimittel jedoch nicht einnehmen. Dabei handelt es sich bevorzugt um Patienten, die unter einer Unverträglichkeit auf den enthaltenen Wirkstoff oder andere Inhaltsstoffe leiden. Sollte die Patienten schwanger sein, oder sich inmitten der Stillzeit befinden, muss die Einnahme ebenfalls im Vorfeld genauestens abgesprochen werden. Dies ist sehr wichtig, da nur so eine mögliche falsche Behandlung umgangen werden kann. Es empfiehlt sich, vor Gebrauch die Packungsbeilage genauestens zu lesen. Hier findet der Patient zahlreiche Informationen über die Einnahmezeitraum, die Dosierung und mögliche Nebenwirkungen.
Ist das Medikament Montelukast auch rezeptfrei in der Apotheke erhältlich?
Das Arzneimittel Montelukast ist nicht rezeptfrei in der Apotheke erhältlich, sondern kann nur in Beilage eines medizinischen Rezeptes erworben werden. Montelukast kann sowohl in den bekannten Apotheken in der Stadt als auch in den Online Apotheken direkt im Internet erworben werden. Die Online Apotheke liefert das Arzneimittel direkt bis vor die Haustür des Patienten. Bei Fragen oder Beschwerden kann jederzeit der Apotheker Ihres Vertrauens kontaktiert werden.
Am besten probieren Sie es einfach selber aus und überzeugen sich selbst von der einmaligen Wirkungsweise des Arzneimittel Montelukast.