Leanova AL- was genau ist das?
Das Arzneimittel Leanova AL ist eine sehr bekannte Kombinationspille. Durch die beiden enthaltenen Hormone Östrogen und Levonorgestrel wird ein umfangreicher Empfängnisschutz vor einer ungeplanten Schwangerschaft geben. Um eine optimale Wirkung zu erreichen, ist es sehr wichtig, die Leanova AL Pille an 21 aufeinanderfolgenden Tagen einzunehmen. Anschließend kann eine sogenannte Einnahmepause eingelegt werden. Die Leanova AL Anti-Baby-Pille schützt vor einer ungeplanten Schwangerschaft, jedoch nicht vor einer Geschlechtskrankheit wie beispielsweise HIV. Bevor mit der Einnahme begonnen wird, ist es sehr wichtig, die entsprechende Einnahmeperiode mit einem zuständigen Arzt zu besprechen. Nur so kann eine mögliche falsche Einnahme verhindert werden.
Wofür wird das Arzneimittel Leanova AL eingesetzt?
Hinter dem Arzneimittel versteckt sich eine Mikropille, die bevorzugt zur hormonellen Empfängnisverhütung eingesetzt wird. Um eine ungewollte Schwangerschaft vorzubeugen, greifen immer Frauen zu der Anti-Baby-Pille. Bei einer Anti-Baby-Pille wie beispielsweise der Leanova AL Mikropille, ist es sehr wichtig, dass sie regelmäßig und am besten stets zur selben Tageszeit eingenommen wird. Nur so kann eine umfangreiche Schutzwirkung garantiert werden. Die Kombinationspille setzt sich zum einen aus dem synthetischen Östrogen Ethinylestradiol als auch aus dem Gestagen Levonorgestrel zusammen. Durch diese beiden Kombinationen kann eine ungewollte Schwangerschaft verhindert werden.
Preis Leanova AL in Deutschland, Schweiz & Österreich*
- Leanova AL Niedrig dosierte Östrogenpillen – 18,64 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Wie genau kann Leanova AL gebraucht werden?
Die Mikropille wird regelmäßig an 21 Tagen eingenommen. Dabei ist es sehr wichtig, dass jeden Tag eine Tablette eingenommen wird. Durch die Einnahme dieses Arzneimittel wird der Eisprung der Frau unterdrückt. Zudem verändert sich die Gebärmutterschleimhaut. Die enthaltenen Wirkstoffe führen zu einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut. Das Östrogen Ethinylestradiol führt zu einer höheren Östrogenmenge im Körper. Durch das Östrogen wird die Tätigkeit der weiblichen Eierstöcke eingegrenzt. Dadurch kann der monatliche Eisprung unterdrückt werden. Das Gestagen Levonorgestrel ist für die Erhöhung des entsprechenden Progesteron-Anteil verantwortlich. Durch dieses Gestagen wird die Schleimhaut der Gebärmutter verdickt. Somit können die männlichen Spermien nicht nur so einfach in die weibliche Gebärmutter eindringen, sondern werden von der Schleimhaut gestoppt.
Die Dosierung von Leanova AL
Bevor mit der Einnahme der Leanova AL Pille begonnen wird, ist es sehr wichtig, die entsprechende Dosierung mit einem zuständigen Arzt abzusprechen. Dieser klärt die Patienten genau über die entsprechende Einnahme und die möglichen Nebenwirkungen auf. Sollte dem Patienten keine gezielte Dosierungsvorschrift vorliegen, kann er sich an den allgemeinen Dosierungshinweis halten:
- Jede einzelne Mikropille verfügt über dieselbe Dosierung. Das Arzneimittel enthält pro Pille 0,02 mg des Wirkstoff Ethinylestradiol und 0,1 mg des zweiten Wirkstoff Levonorgestrel.
Die Mikropille wird für 21 Tage eingenommen anschließend muss die Patientin eine sieben Tage lange Pause einlegen. In dieser Pause tritt in der Regel die Monatsblutung ein. Anschließend kann mit dem neuen Einnahmestreifen begonnen werden.
Leanova AL – können bei der Einnahme Nebenwirkungen auftreten?
Auch bei dem Arzneimittel AL können in seltenen Fällen Nebenwirkungen auftreten. Von diesen Nebenwirkungen ist nicht jeder Patient betroffen, sondern nur einige Patienten. Zu Beginn der Einnahmeperiode, kann es zu folgenden Begleiterscheinungen kommen:
- Starke Kopfschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Ein Spannungsgefühl in den Brüsten und damit verbundene Schmerzen
- Eine Gewichtszunahme
- Depressive Verstimmung
- Anhaltende Bauchschmerzen
Sollte Sie von diesen Begleiterscheinungen über einen längeren Zeitraum betroffen sein, empfiehlt es sich, einen Arzt zu kontaktieren. Dieser kann dann die Dosierung anpassen. Nur so können weitere Nebenwirkungen oder mögliche Folgeschäden verhindert werden.
Wann darf Leanova AL nicht eingenommen werden?
In einigen Fällen kann durch die Einnahme des Arzneimittel Leanova AL ein erhöhtes gesundheitliches Risiko bestehen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Einnahme in einem solchen Fall mit einem zuständigen Arzt zu besprechen:
- Sollte der Patient von einer Allergie auf die enthaltenen Wirkstoffe oder andere Inhaltsstoffe betroffen sein, sollte unbedingt auf die Einnahme des Arzneimittels verzichtet werden
- Sollte die Patienten schwanger sein oder sich in der Stillphase befinden, ist die Einnahme der Leanova Pille ebenfalls nicht geeignet
- Bei einer Lebererkrankung, Krebserkrankung oder einem früheren Herzinfarkt sollte ebenfalls von der Verwendung zurückgetreten werden
Es kann bei einer parallelen Einnahme der Leanova AL Pille zu sogenannten Wechselwirkungen zwischen den enthaltenen Wirkstoffen kommen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Anwendung in einem solchen Fall ebenfalls mit einem Arzt im Vorfeld zu besprechen.
Ist Leanova AL auch ohne Rezept erhältlich?
Die Leanova AL Mikropille, kann nur zusammen mit einem verschriebenen Rezept erworben werden. Aus diesem Grund ist ein Arztbesuch im Vorfeld notwendig. Der Arzt klärt den Patienten zudem über die Einnahme, die entsprechende Behandlungsperiode und die möglichen Nebenwirkungen auf.