Was ist das Arzneimittel Orgametril für ein Medikament?
Hinter dem Medikament Orgametril versteckt sich ein sehr bekanntes Gelbkörperhormon. Dieses spielt bei dem monatlichen Menstruationszyklus eine sehr wichtige Rolle. Durch die Anwendung des Arzneimittels Orgametril wird die Bildung der Gebärmutterschleimhaut beschleunigt. Während des Menstruationszyklus baut sich die Gebärmutterschleimhaut auf und bereitet sich auf das Einnisten der befruchteten Eizelle vor. Sollte dieses Ausbleiben, bildet sich die Gebärmutterschleimhaut der Frau wieder zurück. Dieser Prozess kann durch die Anwendung des Arzneimittels Orgametril kontrolliert werden. Das Medikament Orgametril ist lediglich für Frauen geeignet. Männer sind von der Anwendung komplett ausgeschlossen.
Wofür wird das Arzneimittel Orgametril verwendet?
Das Arzneimittel Orgametril kann bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Erkrankungen eingesetzt werden. Sollte eine Patientin zum Beispiel unter einer Störung des Menstruationszyklus leiden oder von abnormalen Blutungen betroffen sein, kann das Arzneimittel Orgametril im erheblichen Maße zur Verbesserung beitragen. Zudem eignet sich dieses Arzneimittel optimal für Patienten, die von einem Ausbleiben der monatlichen Menstruation betroffen sein. Durch die Anwendung der Orgametril Tabletten wird die Gebärmutterschleimhaut angeregt, und die Menstruation eingeleitet. Des Weiteren kann das Arzneimittel zur Unterdrückung des Eisprungs oder aber auch zur Verzögerung der Menstruation eingesetzt werden. Bevor ein Patient mit der entsprechenden Anwendung beginnt, ist es sehr wichtig, dass er sich von einem Arzt beraten lässt. Dieser kann dann den Patienten über alles genau aufklären.
Wie genau kann Orgametril gebraucht werden?
Das Arzneimittel Orgametril ist in Form von Tabletten erhältlich. Die Orgametril Tabletten müssen immer zu einem bestimmten Zeitpunkt eingenommen werden. Dabei sollte der Patient unbedingt darauf achten, dass die Einnahme stets mit ausreichend Wasser erfolgt. Zudem dürfen die Orgametril Tabletten auf keinen Fall zerkaut oder zerkleinert werden. Dadurch kann die Wirkungsweise des Arzneimittels Orgametril im erheblichen Maße beeinflusst werden. Die Orgametril Tabletten können sowohl während einer Mahlzeit als auch davor oder danach eingenommen werden. Bereits nach wenigen Tagen kann der Patient mit einer gesundheitlichen Verbesserung rechnen. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, empfiehlt es sich, einen Mediziner zu kontaktieren.
Preis Orgametril in Deutschland*
- Orgametril 5 mg 30 Tabletten – 141,50 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die Dosierung von Orgametril
Sollte der Patient von einer Störung des Menstruationszyklus betroffen sein, empfiehlt es sich, zwischen dem 14. Und dem 25. Tag der Menstruation täglich jeweils eine oder zwei der Orgametril Tabletten einzunehmen. Der Einnahmezeitraum beträgt in der Regel mindestens 10 Tage. Sobald der Einnahmezeitraum abgeschlossen ist, sollte der Patient bereits eine gesundheitliche Verbesserung verspüren. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, muss ein Apotheker aufgesucht werden. Dieser kann dann die Dosierung entsprechend anpassen. Eine vergessene Dosierung kann auf keinen Fall durch die doppelte Einnahme ersetzt werden.
Die Nebenwirkungen von Orgametril
Die Anwendung eines Arzneimittels ist immer mit einem gewissen Risiko auf mögliche Nebenwirkungen verbunden. Diese Nebenwirkungen treten jedoch nur bei einer sehr geringen Anzahl der Patienten auf. Sollte ein Patient von Nebenwirkungen betroffen sein, handelt es sich dabei in der Regel lediglich um leichte Begleiterscheinungen wie zum Beispiel eine Gewichtszunahme oder Magen-Darm-Probleme. Wir haben für Sie die bekanntesten Nebenwirkungen aufgelistet, die bei der Anwendung der Orgametril Tabletten auftreten können:
- Eine anhaltende Nervosität
- Kopfschmerzen
- Schwindelgefühl
- Hautausschlag
- Fettige Haut
- Ein erhöhter Blutzucker
Diese Nebenwirkungen verschwinden in der Regel nach einigen Behandlungstagen wieder. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, muss unbedingt ein Apotheker oder ein Mediziner aufgesucht werden. Dieser kann dann den Patienten beraten.
Wann darf das Arzneimittel Orgametril auf keinen Fall eingenommen werden?
Das Arzneimittel Orgametril darf nicht von Patienten eingenommen werden, die unter einer starken Überempfindlichkeit auf den enthaltenen Wirkstoff leiden. Sollten Sie von einer Lebererkrankung betroffen sein, muss ebenfalls von der Anwendung abgesehen werden. Dasselbe gilt auch für Patienten, die unter einer Thrombose oder anderen unerwarteten Unterleibsblutungen leiden. Wenn sich ein Patient nicht sicher ist, ob er für die Einnahme geeignet ist oder nicht, empfiehlt es sich, die gesamte Einnahme mit einem Arzt abzusprechen.
Ist das Arzneimittel Orgametril auch ohne ein Rezept in der Apotheke erhältlich?
Das Arzneimittel Orgametril kann nur in der Apotheke erworben werden. Da es sich hierbei um ein starkwirksames Arzneimittel handelt, ist dieses verschreibungspflichtig und kann somit nur mit einem ausgestellten Rezept erworben werden. Der Arzt klärt im Vorfeld ab, ob der Patient für die Anwendung des Orgametril Medikament geeignet ist oder ob er die Orgametril Tabletten nicht einnehmen darf. Nur so kann ein schneller Behandlungserfolg erzielt werden und mögliche Folgeschäden umgangen werden.