Was ist das Arzneimittel Ofloxacin?
Bei dem Arzneimittel Ofloxacin handelt es sich um ein Antibiotikum, das zur Behandlung eines bakteriellen Infekts verschrieben wird. Das Medikament Ofloxacin kann eine Vielzahl von verschiedenen Bakterienarten komplett abtöten und die Ausbreitung dadurch verhindern. Die enthaltenen Wirkstoffe des Arzneimittels dringen direkt in den Urin und das gefallene Gewebe ein, sodass eine Ausbreitung verhindert werden kann. Das Medikament Ofloxacin ist verschreibungspflichtig und kann nur zusammen mit einem entsprechenden Rezept in der Apotheke erworben werden.
Wann darf das Medikament Ofloxacin vom Patienten eingenommen werden?
Das Antibiotikums Ofloxacin kann bei diversen unterschiedlichen Infektionen eingenommen werden. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Infektionen handeln:
- Eine Infektion der Atemwege
- Blasenentzündung
- Magen-Darm-Infektion
- Eine sexuell übertragbare Krankheit
- Entzündung des Gebärmutterhalses
Bevor der Patient mit der Einnahme des Arzneimittels Ofloxacin beginnt, ist es sehr wichtig, dass er die gesamte Einnahme mit einem entsprechenden Arzt vorbespricht. Nur so kann ein schneller und vor allem ein umfangreicher Behandlungserfolg erzielt werden. Sollte der Patient während der Einnahme von Schmerzen oder Beschwerden betroffen sein, muss ebenfalls ein Mediziner aufgesucht werden.
Wie genau erfolgt die Einnahme des Medikaments Ofloxacin?
Die Einnahme des Arzneimittels Ofloxacin gestaltet sich als sehr einfach und unkompliziert. Das Antibiotikum Ofloxacin ist in Form von einzelnen Tabletten erhältlich. Diese werden von dem Patienten oral eingenommen. Dabei ist es sehr wichtig, dass die Tabletten auf keinen Fall zerkaut oder zerkleinert werden. Dies kann die Wirkungsweise des Arzneimittels im erheblichen Maße beeinflussen. Zudem sollte der Patient unbedingt darauf achten, dass die Einnahme immer mit ausreichend Trinkwasser erfolgt. Die verstärkt ebenfalls die Wirkungsweise des Arzneimittels. Am besten probieren Sie es einfach selber aus und überzeugen sich von der einmaligen Wirkungsweise.
Preis Ofloxacin in Deutschland*
- Ofloxacin 200 mg 20 Tabletten – 80,20 €
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die Dosierung des Medikaments Ofloxacin
Bevor ein Patient mit der Einnahme des Arzneimittels Ofloxacin beginnt, ist es sehr wichtig, sich im Vorfeld von einem Arzt bezüglich der Dosierung beraten zu lassen. Nur mit der richtigen Dosierung kann auch ein schneller Behandlungserfolg erzielt werden. Die Dosierung wird immer genau an die entsprechende Erkrankung des Patienten angepasst. Sollte dem Patienten keine konkrete Einnahmevorschrift vorliegen, kann er sich an die allgemeine Behandlungsempfehlung halten:
Dabei wird Erwachsenen, die tägliche Einnahme von jeweils einer Ofloxacin Tablette empfohlen. Diese sollte jedoch die Dosierung von 200 mg bis 400 mg auf keinen Fall überschreiten.
Die entsprechende Dosierung kann während des Behandlungszeitraums angepasst werden. Dies sollte jedoch ebenfalls immer in Absprache mit einem entsprechenden Arzt erfolgen. Weitere Informationen findet der Patienten auch auf dem Beipackzettel.
Die Nebenwirkungen, die bei der Einnahme des Arzneimittel Ofloxacin auftreten können
Bei der Einnahme eines Arzneimittels können unter bestimmten Umständen immer Nebenwirkungen oder Begleiterscheinungen auftreten. Das Gleiche gilt auch für die Einnahme des Arzneimittels Ofloxacin. Bei einigen Patienten können während des Behandlungszeitraums leichte Nebenwirkungen auftreten. Wir haben für Sie die bekanntesten und gleichzeitig auch häufigsten Nebenwirkungen zusammengefasst:
- Magen-Darm-Beschwerden, dazu gehört unter anderem auch Erbrechen, Durchfall und Übelkeit
- Anhaltende Kopfschmerzen
- Schlafstörungen
- Kribbeln und Taubheit in den Gliedern
- Eine starke Benommenheit
In der Regel verschwinden die aufgelisteten Nebenwirkungen nach kurzer Zeit komplett von alleine wieder. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, muss umgehend ein Arzt kontaktiert werden. Dieser kann dann genau über die weitere Vorgehensweise entscheiden.
Wann darf das Medikament Ofloxacin auf keinen Fall eingenommen werden?
Das Arzneimittel Ofloxacin ist nicht für jeden Patienten zur Einnahme geeignet. Einige wenige Patienten sind komplett von der Einnahme dieses Arzneimittel ausgeschlossen. Dabei handelt es sich unter anderem um Patienten, die unter einer starken Überempfindlichkeit auf einen der enthaltenen Wirkstoffe leiden. Zudem darf dieses Arzneimittel nicht von Patienten eingenommen werden, die von einer Epilepsie betroffen sind oder ein anderes Antibiotikum parallel einnahmen. Sollte sich ein Patient nicht genau sicher sein, ob er für die Einnahme geeignet ist oder nicht, empfiehlt es sich, immer einen entsprechenden Arzt im Vorfeld zu kontaktieren. Dieser kann dann genau entscheiden, ob Sie für die Einnahme geeignet sind oder nicht.
Ist das Arzneimittel Ofloxacin auch ohne ein entsprechendes Rezept in der Apotheke erhältlich?
Das Arzneimittel Ofloxacin ist verschreibungspflichtig und kann nur zusammen mit einem entsprechenden Rezept in der Apotheke erworben werden. Ein rezeptfreier Erwerb ist unmöglich. Das Arzneimittel Ofloxacin kann sowohl in der bekanntesten Apotheke als auch in der Online Apotheke erworben werden. Der Patient wird im Vorfeld genau über die entsprechende Einnahme aufgeklärt. Zudem informiert der Mediziner den Patienten über die möglichen Nebenwirkungen. Wenn auch Sie unter einer bakteriellen Infektion leiden, dann fragen Sie Ihren Arzt nach dem Arzneimittel Ofloxacin.