Pulmicort Turbohaler – was ist das für ein Arzneimittel?
Bei dem Arzneimittel Pulmicort Turbohaler handelt es sich um einen sogenannten Pulverinhalator, der überwiegend von Patienten zur Pulverinhalation verwendet wird. Durch eine Pulverinhalation kann eine Vielzahl von unterschiedlichen Erkrankungen bekämpft werden. Dazu gehören bevorzugt Atemwegserkrankungen wie beispielsweise COPD oder Asthma. Dabei ist es sehr wichtig, dass das Medikament Pulmicort Turbohaler von dem Patienten regelmäßig angewendet wird. Erst dann kann für einen schnellen Behandlungserfolg garantiert werden. In dem Medikament Pulmicort Turbohaler ist der bekannte Wirkstoff Budesonid enthalten. Dieser Wirkstoff ist vor allem wegen seiner sehr schnellen Wirkungsweise bekannt.
Wofür wird das Medikament Pulmicort Turbohaler eingesetzt?
Das Arzneimittel Pulmicort Turbohaler wird von Ärzten und Medizinern an Patienten verschrieben, die von einer Erkrankung in den Atemwegen betroffen sind. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um eine Verengung der Atemwege. Durch die Anwendung des Wirkstoffs werden nicht nur die Atemwege erweitert, sondern zudem auch noch mögliche Asthmaanfälle gelindert. Des Weiteren wirkt das Medikament Pulmicort Turbohaler entzündungshemmend und kann somit Entzündungen auf den Schleimhäuten oder den Bronchien heilen. Bei solcher Erkrankung zeichnet sich in den meisten Fällen von Schwellungen und Wassereinlagerungen aus. Diese werden ebenfalls durch die Anwendung des Pulmicort Turbohaler Inhalator gehemmt.
Wie genau kann das Medikament Pulmicort Turbohaler gebraucht werden?
Der Pulmicort Turbohaler Inhalator kann ganz einfach angewendet werden. Bevor ein Patient mit der entsprechenden Anwendung beginnt, muss er sich genau über die Art der Anwendung und den damit verbundenen Behandlungszeitraum informieren. Die Anwendung des Pulmicort Turbohaler sollte immer im Stehen oder Sitzen erfolgen. Dabei sollte auf eine aufrechte Körperhaltung geachtet werden. Das Mundstück des Inhalators wird anschließend zwischen den Lippen angesetzt. Anschließend kann mit der Inhalation begonnen werden. Bevor die Dosis gesetzt wird, empfiehlt es sich, für einen Moment die Luft anzuhalten. Das Pulver verbreitet sich so besser in Lunge und entfaltet seine entsprechende Wirkungsweise.
Preis Pulmicort in Deutschland, Schweiz & Österreich*
*Beinhaltet die Rezept- und Servicegebühr
Die Dosierung von Pulmicort Turbohaler
Das Medikament Pulmicort Turbohaler ist in verschiedenen Dosierungen erhältlich. Bevor ein Patient mit der Anwendung des Medikaments kann, ist es sehr wichtig, sich die Dosierung von einem Mediziner genau einstellen zu lassen. Dabei wird zwischen folgenden Dosierungen unterschieden:
- 100 mcg des enthaltenen Wirkstoffs
- 200 mcg
- 400 mcg
Es wird empfohlen den Pulmicort Turbohaler zwei Mal pro Tag anzuwenden. Dabei kann eine Dosierung am Morgen als auch eine am Abend verabreicht werden. Eine vergessene oder ausgelassene Dosierung sollte auf keinen Fall durch eine doppelte Einnahme ersetzt werden. Sollte der Patient während der Einnahme von Beschwerden oder Schmerzen betroffen sein, muss ein entsprechender Mediziner kontaktiert werden.
Die Nebenwirkungen, die bei der Einnahme des Arzneimittel Pulmicort Turbohaler auftreten können
Bei der Anwendung eines Arzneimittels besteht immer ein gewisses Risiko auf mögliche Nebenwirkungen. Von diesen Nebenwirkungen ist jedoch nicht jeder Patient betroffen. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Begleiterscheinungen halten:
- Reizungen im Rachenraum
- Husten
- Heiserkeit
In sehr seltenen Fällen kann der Patient auch von einer allergischen Reaktion betroffen sein. Diese kann sich durch Muskelkrämpfe, Angstzustände oder Depressionen deutlich machen. Sollten dies aufgelisteten Nebenwirkungen während der ersten drei Behandlungstage noch von alleine abklingen, empfiehlt es sich, einen entsprechenden Apotheker aufzusuchen. Nur so können weitere Nebenwirkungen oder eine mögliche falsche Behandlung verhindert werden.
Wann darf das Medikament Pulmicort Turbohaler auf keinen Fall von dem Patienten eingenommen werden?
Das Arzneimittel Pulmicort Turbohaler ist nicht für Patienten geeignet, die unter einer allergischen Reaktion auf den enthaltenen Wirkstoff oder andere Inhaltsstoffe leiden. Zudem sind Menschen, die von einer Pilzinfektion betroffen sind und entsprechende Arzneimittel einnehmen, ebenfalls von der Anwendung des Pulmicort Turbohaler ausgeschlossen. Sollte eine Frau die Anti-Baby-Pille einnehmen, oder ein anderes Arzneimittel, in dem der Wirkstoff Ethinylestradiol enthalten ist, muss ebenfalls von einer Anwendung abgesehen werden. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, sich im Vorfeld immer beraten zu lassen.
Pulmicort Turbohaler Packungsbeilage
Ist das Arzneimittel Pulmicort Turbohaler auch ohne ausgestelltes Rezept in der Apotheke erhältlich?
Das Arzneimittel Pulmicort Turbohaler ist verschreibungspflichtig und kann nur zusammen mit einem entsprechenden Rezept erworben werden. Ein rezeptfreier Erwerb ist sowohl in den Apotheken als auch in den Online Apotheken nicht möglich. Der Patient wird im Vorfeld genau über die entsprechende Anwendung aufgeklärt, zudem wird der Behandlungszeitraum festgelegt. Sollten bei dem Patienten während des Behandlungszeitraums Beschwerden oder Nebenwirkungen auftreten, empfiehlt es sich, umgehend einen Arzt aufzusuchen.
Wenn auch Sie auf der Suche nach einem geeigneten Arzneimittel für eine Atemwegserkrankung sind, dann fragen Sie Ihren Apotheker nach dem Pulmicort Turbohaler Inhalator.